TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Audio und Video
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2010, 14:26   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard vhs-material digitalisieren

leidiges thema, doch auch in diesem jahr werden sich ein paar hobby-analogfilmer nach dem anfertigen von urlaubsfilmen damit auseinandersetzen...

hab die ewig anstehende aufgabe 15jahre gesammelte werke (für den anfang) von tollen basf-rohlingen auf einn raid1 (ich hoffe 640gb*2 reichen^^) und zusätzlich silberscheiben zu bringen.

was ist momentan ratsam?
eine gebrauchte hauppauge besorgen und vorgehen wie hier oder
einen der billigen grabber hohlen (mittlerweile 35euro inkl. und weniger) und anfangen? (ein kleiner t7500 muss das schaffen, wenn es ne weile dauert hab ich was zu knabbern aber ne größere cpu bekomm ich nicht zu dem archiv oder andersherum :-/ )
hatte jemand damit in letzter zeit zu tun und weiss was über die möglichkeiten mit diversen filtern nachträglich noch was rauszuhohlen, die über ergoogelte erfahrungen rund um den begriff "grabber" hinausgehen?
danke schonmal.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 15:27   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: vhs-material digitalisieren

Ich hab das mal gemacht, ne einfache TV Karte mit S-Video in und nen VHS Recorder der S-Video kann sind am besten.
Ich habs nachträglich mit VirtualDub beschnitten (schwarze Ränder und diese unschönen verschobenen Ränder) und nachgeschärft (Augenmaß, ziemlich hoher wert auf jeden fall).
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 17:14   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: vhs-material digitalisieren

Zitat:
ein kleiner t7500 muss das schaffen, wenn es ne weile dauert hab ich was zu knabbern aber ne größere cpu bekomm ich nicht zu dem archiv oder andersherum :-/
meinst nen C2D t7500 oder ?
Also schaffen sollte er das auf jeden Fall, damals in der Schule hatten wir Pentium M 1,6ghz Notebooks und die haben es fast ruckfrei geschafft (pcmcia-karte und pinnacle studio -> mpeg2) mit hardwarebeschleunigung (ati 9700) wars ruckfrei.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 17:28   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: vhs-material digitalisieren

genau, zur seite steht im die 8600m gs, die auch ein paar nette sachen wie cuda zur beschleunigung unterstützt.
es ist eben so eine rechengeschichte, ich würd um einiges lieber die sache mit dem bloomfield machen (der auch nen pcie-slot frei hätte für ne bessere karte als pcmcia oder usb/usb2.0), aber wenns nicht geht...

dann werd ich schonmal anfangen mich nach ner gebrauchten tv-karte umzusehen...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 15:41   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: vhs-material digitalisieren

so, svideo-recorder sind arg rar und den qualitätsunterschied könnte man verkraften.
was aber garnicht geht: alle 8 sekunden kommt für eine sekunde ein so starkes bildrauschen zusammen, dass man garnix mehr sieht.
habs mit avs video recorder probiert der bei manchen einstellungen in der live-vorschau alles ordentlich anzeigt. an cpu-auslastung oder festplattenleistung liegt es auch nicht.

mit den pal-standards kann man noch rumfummeln, aber die sollten doch so kompatibel sein.
zum mäuse melken, 60vhs-maxi-tapes zu nem dienstleister bringen oder noch zusätzlich nen canopus zu kaufen (sowas verleiht ja niemand) ist auch keine option. eher installier ich ne handy-camera vor nem fernsehen und film alles material ab...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 22:52   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: vhs-material digitalisieren

es gibt, besser es gab mal beim Aldi Nord einen S-Video/Cinch auf USB adabter, mit dem man, auf technischer Seite Aufnehmen konnte, von VHS (oder was auch immer) zu Digital. In wie weit das noch wo anders Verkauft wird weiss ich nicht.
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 23:14   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: vhs-material digitalisieren

ne, das ist alles der gleiche schrott. die ganzen discounter-wandler spielen in kindergartenligen, was nicht das größte problem ist.
zudem: bis jetzt hab ich es so gelesen:
wenn der vcr kein svideo hat liegt das kind schon im brunnen.
von scart braucht man nicht mehr darauf adaptieren oder ähnliches.

kann in 12stunden ja mal n sample machen (was bestimmt gegen das urheberrecht verstößt^^), vielleicht erkennt jemand was in dem fehler.
pal_d wirkt besser als pal_b zum bsp. aber gut ist was anderes.
zumal in der vorschau es immer besser aussieht, also muss es doch gehen.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 11:22   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: vhs-material digitalisieren

noch was besseres von hauppauge besorgt für pcie statt usb.
das material wirkt noch besser, aber die fehler bleiben gleich.
also sind wohl die bänder punktuell schon überm jordan, da wird auch vielfaches sampling nix bringen.
https://vimeo.com/40709569
bleibt nurnoch der gang zum experten was man da noch an software machen kann.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 17:49   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2012
Beiträge: 8

MaxiCan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: vhs-material digitalisieren

Zitat:
Zitat von snoooc Beitrag anzeigen
es gibt, besser es gab mal beim Aldi Nord einen S-Video/Cinch auf USB adabter, mit dem man, auf technischer Seite Aufnehmen konnte, von VHS (oder was auch immer) zu Digital. In wie weit das noch wo anders Verkauft wird weiss ich nicht.
was kostet so ein gerät?
Ich weiß, die Diskussion ist schon ein bisschen alt, aber grade letzte Woche hat mich mein Vater gefragt, ob ich irgendwas kenne, was er um alte VHS zu digitalisieren brauchen könnte. Der arbeitet nicht gerne mit Computers (d.h. er schafft es nicht ) also das wär schon ne gute Lösung
MaxiCan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 17:54   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: vhs-material digitalisieren

der allgemeine ausdruck ist "videograbber" und man findet sie ab circa 10€ bei ebay oder amazon. hab ja gleich im ersten post sowas ganz einfaches verlinkt.
damit kommt man von scart oder komponente (hat ja jedes altgerät) auf usb.
bild ist machbar (oder auch nicht, hatte mit nem logilink treibergefuddel) und reicht den meißten. die größten qualitätseinbußen hat man ja schon durch die lagerung der magnetbänder.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
MaxiCan (06.06.2012)
Alt 06.06.2012, 18:20   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2012
Beiträge: 8

MaxiCan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: vhs-material digitalisieren

Super! Vielen Dank!!
MaxiCan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 05:35   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard AW: vhs-material digitalisieren

Für Leute ohne PC gibt es sowas:

Panasonic DMR-EZ49VEGS DVD-/VHS-Rekorder silber: Amazon.de: Elektronik
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 11:40   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.06.2012
Beiträge: 8

MaxiCan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: vhs-material digitalisieren

Zitat:
Zitat von Seebaer Beitrag anzeigen
Das wäre sogar besser. Aber über 300,-... vielleicht lohnt es sich ja nicht. Ich mein, mein Vater wollte einfach seine Filme auf VHS digitalisieren lassen. Voll viele Zeit und Arbeit und wenn man dazu noch 300 Euro ausgibt.. Sind keine rare oder wichtige Dokumente, wär schneller und vielleicht sogar billiger, sie auf DVD wieder zu kaufen.
MaxiCan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 11:50   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: vhs-material digitalisieren

wenn man es nachkaufen kann ist das fast immer die erste wahl. die qualität von gelagertem und überspielten kram... so schlecht kam keine einzige dvd oder bluray raus.
man muss ja nicht so ein dualgerät kaufen, dann tut es auch der entsprechende service beim fachhändler. nicht, dass ich preie wüsste, aber hin und wieder sieht man ja noch mal ein angebot .
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 16:37   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 7

golferman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: vhs-material digitalisieren

Ich würds definitiv nur bei andernfalls unwiderbringlich verlorenen Privataufnahmen machen und auch dann nicht selber, es sei denn es wären hunderte VHS zu digitalisieren. Beim Händler kostet der Service um die 10 Euro pro digitalisiertes Analogmedium.
Kaufmedien sollten immer als DVD nachgekauft werden. Abgesehen vom Qualitätsverlust beim Digitalisieren gab es bei Kauf-VHS sogar einen Kopierschutz und den darf ein "legales" Gerät zum Überspielen eigentlich nicht ignorieren...die leidvolle Erfahrung hab ich mit einer alten Disney-VHS gemacht, die es in der Synchronfassung leider nicht mehr auf DVD gibt...
golferman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 20:54   #16 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: vhs-material digitalisieren

@Polo - wie biste denn nun verblieben?

Die Störungen kommen in dem Fall definitiv vom Band oder Videorecorder. Vermutlich ist das Band selbst noch ok - nur der Abspielkopf ist verdreckt.

Mein Vater hat noch nen guten Grundig von 1998/2000 rumstehen, welcher auch ein paar Mal zur Reparatur war. Die Aussage der vertrauenswürdigen Werkstadt war (ca 2007) - heben sie den ja auf - sowas gutes gibt es heutzutage gar nicht mehr.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
digitalisieren, vhsmaterial


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem beim Schallplatten digitalisieren redfalcon Audio und Video 4 23.08.2004 18:12
? Rechner zusammenstellen: Um Videofilme zu digitalisieren ? Uhrwerk Kaufberatung 2 19.03.2003 23:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved