TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2003, 23:29   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Arctic Copper 2 TC ..... günstig.... auch gut?

ich habe mehrer PCs hier ... und würde diese gerne um einiges leiser bekommen.
Nun habe ich diesen Kühler günstig gesehen, und wüßte gerne, ob er auch genug für meine PCs leistet.
Einen neuen AMD XP 2500+ Barton wird er ja sicherlich vertragen... so ist es ja auch in den Spezifikationenn angegeben. genauso meinen alten XP 1800+....
aber ich habe im Firmennetzwerk auch noch seit eineinhalb Jahren mehrere AMD Thunderbird C 1,4 GHz CPUs am werkeln, die recht laut sind.
Wird der Kühler auch diese PCs ausreichend belüften?
und vor allem: ist er dann auch noch leise genug?
oder sollte ich da eher zu der Lüfterversion ohne TC greifen.

Ich will eigentlich gerade diesen Kühler wegen des günstigen Preises., und trotz zahlreicher negativer Berichte in Foren über die Vorgängerversion, erscheint mir diese neue Version recht gut.

Desweiteren würde ich die PC's dann auch noch mit jeweils zwei Arctic Fan Pro TC ausstatten. (jeweils einen unten vorne zum ansaugen und direkt unterhalb des Netzteils hinten zum abgeben :p) das Problem bei den PCs ist nämlich, dass sie in einer Halterung unter einer Art Schreibtisch hängen. D.h. leider, dass der Computer unmittelbar vor der Wand steht... es ist vielleicht noch fast 5 cm Platz dahinter....
das Problem muss ich auch noch irgendwie lösen.


Jedenfalls bin ich für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 23:33   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich würde den ohne TC nehmen.Der ist auch so leise genug.Ich vertraue TCs nicht so recht,aber das ist Ansichtssache.Einen 1.4er Athlon kühlt der auf jeden fall.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 23:49   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard thx

danke schonmal... genau das wollte ich nämlich gerade noch dabeischreiben.
weil hier ja anscheinend nur immer die TC Version Probleme bereitet werde ich mir erstmal einen ohne TC zulegen und den auf den einzelnen PCs testen.
eine Frage die mir allerdings noch auf der Zunge brennt ist die, ob das mit den Gehäuselüftern bei den TCs ok ist....
ich will ja ned, dass die dauerhaft auf unterstem Niveao drehen und nix saugen, nur weil dieser Temperatursensor da etwas blöde angebracht ist.
(aber den TC Sensor kann man ja auch durch abknipsen und verbinden zweier Kabel abschalten wie ich in einem anderen Thread dieses Forums gelesen habe)

dann ist halt nur noch die Frage ob der ohne TC dann mit 20db mitsamt den beiden Gehäuselüftern auch nicht zu viel Lärm verursacht.
also ich bin mir eigentlich sicher , dass das ganze dann leiser als vorher ist...
naja.. ich teste das mal mit einem und gucke dann
vielen dank nochmal
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 10:32   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

yo nimm den ohne TC, der Fühler ist sowieso schlecht

ich glaub der macht mit den beiden Lüftern nicht viel Lärm
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 11:53   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab einen 1.4 GHZ athlon T-Bird mit einem Artic Copper Silent ohne TC
also der ist bei mir verdammt leise da is die festplatte und das DVD laufwerk lauter....
und kühlen tut er auch gut im winter wenn es bisschen kühler im zimmer is hat er 56°C das ist verdammt gut, weil mein anderer lüfter hatte unter voll lasst 78°C !!!! war auch ein 60mm lüfter drauf
ich kann die Artic Copper Silent und nur empfehlen.... aber nur bis maximal 2800XP
ich werde meinen Artic Copper Silent auch für meinen neuen 2500Xp benutzen....
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 12:20   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard thx

jo
das problem is nur... is eigentlich kein richtiges problem... dass der arctic silent ohne TC bei ebay leider leider nur teurer als der mit TC zu bekommen ist.
ich kaufe mir jjetzt aber auch noch nen 2500+ Barton ... da nehm ich aber glaub ichnen teureren Kühler von Papst oder so
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 15:13   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja kannste machen.. also der 2600°C hat FAST genau soviel verlustleistung (hitze entwicklung) wie der 1.4 GHZ T-Bird
wenn nicht ein kleines stück weniger...
also wird der 2500°C maximal 70°C bei mir, naja keine TOP temperatur aber egal 2 jahre wird der prozzi bestimmt halten, wenn nicht länger

und die gehäuselüfter würde ich nicht kaufen !! das bringt nichts wir hatten in dem forum sehr viele leute die danach wissen wollten wie man den sensor überbrücken kann usw damit der lüfter schneller is...kauf dir einfach einen regelbaren lüfter wenn du die kontrole haben willst wie schnell er sich drehn soll
enermax oder so
hab ich auch drinne 2 stück sogar. 1x 80mm 1x90mm
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 15:31   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: thx

Zitat:
Zitat von eisfee
jo

ich kaufe mir jjetzt aber auch noch nen 2500+ Barton ... da nehm ich aber glaub ichnen teureren Kühler von Papst oder so
es gibt keine kühler von papst, nur lüfter...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 20:03   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aber die Gehäuselüfter sind so verdammt günstig ^^
und dazu noch leise
ich hab mal 2 stück bestellt...
werde gucken obs geht
und sonst nehm ich die Temperaturkontrolle raus....
das stand innem anderen Forum wie das geht (is aber au sicherlihc ned so schwierig)
hmm
also wenn der 2500+ BArton nur knapp so warm wir wie der Thunderbirg 1400 nehm ich evtl. doch denselben kühler.
hab jetz tuach schonmal einen bestellt... und teste mal die verschiedenen Temperaturen

danke nochamal
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2003, 20:32   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hier damit du mir auch 100% glaubst

http://tweakers4u.de/new/do.php?incl...ls/voltage.php
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 06:28   #11 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

aaalso, wenn Du tatsächlich den Copper Silent 2 (ohne TC) haben möchtest, dann achte darauf, dass es die Revision 2 ist (steht auf der Verpackung drauf).
Mit der Revision 1 gab es Probleme mit Nebengeräuschen vom Lüfterantrieb, die sich auf das Gehäuse übertragen haben (habe deshalb selber zwei CS 2 rausgeschmissen und auf den CS gewechselt, der ist nochmal leiser und kühlt auch bis XP 2600 lt. Arctic Homepage).
Ich würde allerdings bei Rechnern im Firmennetzwerk Papst einsetzen (z.B. N2GL), die kosten zwar etwas mehr, dafür halten sie aufgrund der patentierten Lager wesentlich länger.
Bei Low-Budget Versionen sind die Lager bei häufigem Gebrauch halt schnell durch, was der Lüfter mit erhöhtem Laufgeräusch auch deutlich macht.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 18:13   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

argh
die kosten aber auch 13 euro (bei ebay incl. adapter für direkten Anschluß ans Netzteil).
dahingegen kostet der arctic fan pro tc nur 2.80 euro
naja.... was gibbet denn sonst noch für günstige Gehäuselüfter.
also die Papst-Lüfter sind ja schon verdammt gut.. aber der Preisunterschied.
da kann ich mir ja eher 4 arctic kaufen ^^
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 18:19   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Qualität kostet eben - und wenns für die Firma ist, musst du es ja net bezahlen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 06:51   #14 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

...dann schau Dir mal den MR Fan 80/1650 an:


http://www.ichbinleise.de/

80 mm 1650 U/min 16 dB für 6,95



...das ist der leiseste, den ich kenne NoiseBlocker UltraSilent:

http://www.noiseblocker.de/servlet/d...03&cs=true

nur 11 dB (!)

...aber vermutlich mit 11,90 zu teuer
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
arctic, copper, gut, günstig


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arctic Cooling Copper Silent 2 und SilentPC Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 06.03.2004 12:47
Arctic Cooling Copper Silent 2 TC Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 24.06.2003 11:50
Arctic Cooling - Copper Silent TC wie ist der so? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 06.06.2003 11:03
Problem mit Arctic Copper Silent TC Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 03.04.2003 12:28
Kennt jemand den Arctic Copper Silent? Live Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 31.12.2002 09:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved