TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2003, 11:28   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.11.2002
Beiträge: 11

Vokabelkoenig2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kompressorkühlung

Hallo,
welche Kompressorkühlung würdet ihr mir empfehlen und wo gibts die?

Gruss
Vokabelkoenig2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 17:54   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

keine ... weiss zwar nicht was du vor hast aber kann mir kaum vorstellen das sich fuer dich eine rentiert!
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 19:00   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 854

Blaine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schon, nimm ne Wakü, die reicht dicke.

Ansonsten: Hol dir ne Flasche flüsigen Stickstoff, die kost ned soviel wie ne Kompressorkühlung und du hast auch kurzzeitig deinen Spaß damit
Blaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 08:32   #4 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das momentane max soll die promedia mach 2 sein
ist nur schwer zu bekommen was bei dem preis auch kein wunder ist, am besten googeln


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 08:58   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 27

Jackass1988 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ne WaKü reicht überhaupt nicht dicke, der Kompressorgekühler ist viel besser hat keine Nachteile auf www.asetek.com gibts Informationen zum Vapochill. Das Gerät gibts in Mehreren Leistungsstufen wobei die Extreme die Beste ist. Ich kenn jemanden der hat mit Extrem nen P4@ max. 4,1GHz und 3,7GHz zum zocken. Du bekommst das Geld schnell wieder rein, da du das Teil immer weiter benutzen kannst und dir dann Mittelklasse Prozessoren kaufen kannst, und sie dann schneller als die High End modelle Takten kannst. Allerdings solltest du bei der benutzung Erfahruung in Sachen Overclocking haben.
Jackass1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 10:36   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Eine Kompressorkühlung hat auf jeden Fall mehrere Nachteile:
- hohe Lautstärke (ist sicher vielen egal - mir nicht)
- aufwändige Installation
- Gefahr durch Kondensation
- eine Aufrüstung auf einen neuen Prozessor ist schwierig bzw. mit erneuten Ausgaben für den Kühler verbunden, da dieser evtl. inkompatibel mit einem neuen Sockel ist


Ob es nun besser ist, sich eine Mittelklasse-CPU und eine megateure Kühlung zu kaufen oder für das selbe Geld gleich in eine bessere CPU zu investieren, ist wohl Einstellungssache. Eine Vapochill und eine "medium" CPU kosten ca. 900 bis 1100 Euro (je nachdem ob AMD oder Intel) - selbst die beiden Topmodelle kosten nur die Hälfte (vom P4 EE mal abgesehen)

IMO ist sowas rausgeworfenes Geld oder etwas für Leute, die damit angeben wollen ("Ätsch, ich kann mir so ein Teil leisten und ihr nicht ...") - da der (finanzielle) Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 12:49   #7 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Bingo
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 12:57   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nicht zu vergessen, daß man dann das laufrad des stromzählers mindestens passiv kühlen muss.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 12:59   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 28.02.2003
Beiträge: 1.232

cEdRiC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

imo *****.
Nur schon Wasserkühler halte ich für schwachsinnig.
Eine Lukü reicht locker.
cEdRiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 13:17   #10 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von cEdRiC
imo *zensiert*.
Nur schon Wasserkühler halte ich für schwachsinnig.
Eine Lukü reicht locker.
also das ist jetzt mal schwachsinn.................

wenn man en leisen aber normalen pc haben will kommt man um ne wakü nicht rum


wenn man einen leisen und starken pc haben will kommt man um ne wakü auch nicht rum.


luftkühlung reicht locker ja richtig wenn die ansprüche nur gering genug sind reicht vermutlich auch gar kein kühler.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 13:21   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Zitat:
Zitat von cEdRiC
imo *zensiert*.
Nur schon Wasserkühler halte ich für schwachsinnig.
Eine Lukü reicht locker.
also das ist jetzt mal schwachsinn.................

wenn man en leisen aber normalen pc haben will kommt man um ne wakü nicht rum


wenn man einen leisen und starken pc haben will kommt man um ne wakü auch nicht rum.


man kann auch mit einer normalen Kühlung (also Lukü) auch einen normalen PC Kühlen und das auch angenehm leise

man kann auch mit einer Lukü ... einen leisen und starken PC erreichen


auch ich sag das immernoch eine normale Kühlung vollkommen reicht
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 13:25   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Aber mit einer Luftkühlung bekommt man nen lautlosen PC net hin - da ist ne Wakü notwendig

Ist halt ne Frage der Prioritäten


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 13:25   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamel

man kann auch mit einer normalen Kühlung (also Lukü) auch einen normalen PC Kühlen und das auch angenehm leise

man kann auch mit einer Lukü ... einen leisen und starken PC erreichen


auch ich sag das immernoch eine normale Kühlung vollkommen reicht

zu1: aber nicht ohne modifikationen (graka kühler ändern etc)

zu2: meine cpu hat 150 watt wärmeabgabe.jetzt sag mir mal wie man das mit ner luftkühlung abführen soll. (ohne ein geplatztes trommelfell)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 13:27   #14 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano

wenn man en leisen aber normalen pc haben will kommt man um ne wakü nicht rum


wenn man einen leisen und starken pc haben will kommt man um ne wakü auch nicht rum.


luftkühlung reicht locker ja richtig wenn die ansprüche nur gering genug sind reicht vermutlich auch gar kein kühler.
das stimmt nicht. mein internet und testrechner (immerhin noch ein 2000+) läuft mit nem 120zu80 lüfteradapter und nem eigentlich recht billigen kühlkörper, durch nen 120er papst auf 7v gekühlt. die 2 gehäuselüfter (80er papst) laufen auch auf 7v. ins netzteil hab ich ebenfalls 2 papst auf 7v gesetzt. die 80er sind alles n2/gl und der 120er ein f2/gl also die leisesten die papst hat. und da die alle auf 7v laufen hörst du keinen mucks. (das ist jetzt nicht nur so dahingesagt, die sind dann wirklich unhörbar!)

die graka läuft passiv und die platte ist ne flüssigkeitsgelagerte maxtor.

leise rechner haben nichts mit wakü´s zu tun.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 13:30   #15 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

man kann einen (durchschnitts)rechner auch mit luft leiser kühlen als mit wasser aber irgendwann hörts auf. meine cpu (150watt wärmeabgabe) ist nicht leise mit luft zu kühlen!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 13:37   #16 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

mit der richtigen technik bestimmt.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 13:40   #17 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

wie willst du das anstellen?

en slk 900 und en 120er schaffen das sicher nicht.und was stärkeres wirds wohl nicht geben.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 13:43   #18 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ Zyrano: Selbst ist der Mann - die Zalman HP (aus dem Heatpipe-Case) soll 150 W auf jeden Fall schaffen - dann geht das mit Sicherheit auch mit ner Lukü (aber Wakü ist schon besser )


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 13:44   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kann man eine pc wirklich unhoerbar machen? weil ich ehore mein billges neztteil sogar dann wenn es aus ist!
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 13:45   #20 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ja kann man (sogar mit luft)


(leise nt's gibts bei http://www.ichbinleise.de
  Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 13:48   #21 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von laLare
kann man eine pc wirklich unhoerbar machen? weil ich ehore mein billges neztteil sogar dann wenn es aus ist!
Klaro kann man des - komplett wassergekühlt mit nem entsprechend großen Radi geht das locker


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 13:48   #22 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
wie willst du das anstellen?

en slk 900 und en 120er schaffen das sicher nicht.und was stärkeres wirds wohl nicht geben.
dann muss man sich halt was zurechtbasteln. lüftführungen..., die ströhmung optimieren, die cpu nicht mit der luft ausm case sondern von außen kühlen. man muss sich da nur was einfallen lassen.

Zitat:
Zitat von laLare
kann man eine pc wirklich unhoerbar machen? weil ich ehore mein billges neztteil sogar dann wenn es aus ist!
hmja, wenns so billig ist, daß sogar die bauteile brummen, dann sollte man doch etwas mehr investieren
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 14:15   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Zyrano
Zitat:
Zitat von Gagamel

man kann auch mit einer normalen Kühlung (also Lukü) auch einen normalen PC Kühlen und das auch angenehm leise

man kann auch mit einer Lukü ... einen leisen und starken PC erreichen


auch ich sag das immernoch eine normale Kühlung vollkommen reicht

zu1: aber nicht ohne modifikationen (graka kühler ändern etc)

zu2: meine cpu hat 150 watt wärmeabgabe.jetzt sag mir mal wie man das mit ner luftkühlung abführen soll. (ohne ein geplatztes trommelfell)

bei einer Wasserkühlung muss man Modifikationieren (Graka, Kühler)
dein vorheriger Kühler muss wohl runter oder
egal darumm geht es mir nicht

natürlich kann man mit Lukü keine Kühlung erreichen die wirklich nicht mehr wahrnehmbar ist aber mit Wakü auch nicht denn einen Radiator gibts bei einer Wakü und auch Waküs können elende laut sein (z.b.: die von Corsair)

aber Kompressorkühler leisten mehr als Wakü das ist ganz klar wahr

aber sehen wir es mal ohne jegliche Oc ..... ist schon eine Wakü für einige CPUs wirklich schon fast pflicht
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 14:20   #24 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Gagamel
natürlich kann man mit Lukü keine Kühlung erreichen die wirklich nicht mehr wahrnehmbar ist
doch
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2003, 14:24   #25 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

doch kann man ..... ist halt nur entsprechend warm.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kompressorkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kompressorkühlung X2 Dual CORE Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 17.11.2006 01:52
OCZ: Kompressorkühlung für 299 US-Dollar TweakPC: News News 2 18.01.2006 11:13
Kompressorkühlung im Eigenbau Muckelpuck Cooling - Kühler, Lüfter etc. 24 19.11.2004 14:26
Gefriertruhe besser als Kompressorkühlung?! Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 24 31.08.2004 18:12
Infos zur Kompressorkühlung Sebastian2 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 02.08.2003 13:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved