TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2003, 13:30   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 123

patster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wieviele Lüfter ?

hallo
mal ne frage.... an die luftkühler unter euch.
wieviele lüfter habt ihr so in eurem gehäuse ?

ich habe einen 120er im netzteil, und 2 80er im gehäuse. die hängen an einer lüftersteuerung, und laufen mit ca. 7 volt. meint ihr das damit die luftzirkulation ausreichend ist ?
auf meiner cpu habe ich einen Thermaltake Silent Boost .

danke und gruß
patster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 13:31   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hier hab ich gerade 2*30mm - laufen aber eigentlich nie
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 13:36   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ich hab einen 80mm Lüfter über den Spannungswandlern (weil die nicht abgehen sind auf dem Board verlötet) und einen 80mm Lüfter im Netzteil. dann noch 5 X 120mm Lüfter auf den Wärmetauschern.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 13:37   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab einen 120er im gehäuse , der aber eigentlich nie läuft! nur auf lans ab und zu...
meine temps sind trotzdem alle im grünen bereich..

Oma_Hans
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 13:40   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

also ich habe 3x 80 mm Gehäuselüfter und den X-Dream als CPU Kühler
und dann noch einen 60mm lüfter im NT , is schon alt das NT aber ist voll unhörbar wird nur richtig heiß

der einelüfter ia ja nicht richtig gut fürs NT , da kommt kaum luft raus


die einzige was noch stört von den lüftern ist der titan lüfter welcher irgendwie laut ist, muss mir mal ne lüftersteuerung kaufen, ich brauch eine unbedingt
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 13:56   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von patster
mal ne frage.... an die luftkühler unter euch
vs.
Zitat:
Zitat von Dj Piet
dann noch 5 X 120mm Lüfter auf den Wärmetauschern
hmm, hab ich was falsch verstanden?
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 13:59   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

wieso ich kühle die wärmetauscher mit Luft danach war doch gefragt oder etwa nicht
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 14:28   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 123

patster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich meinte eigentlich diejenigen die nur per lüfter kühlen.
nicht die "wasserkühler". soweit bin ich noch nicht......
patster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 14:50   #9 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Dj Piet
wieso ich kühle die wärmetauscher mit Luft danach war doch gefragt oder etwa nicht
Oh mann Piet...


Ich hab nen 80er vorne ganz langsam vor sich hindreht.
Hinten unter dem NT nen kleinen 60er und auf der CPU ist n ZALMAN CNPS 6000Cu mit nem 92er Lüfter und nem Blowhole.

Reicht LOCKER bei mir!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 14:53   #10 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ein 80mm aufm CPU-Kühler
zwei 80mm im Netzteil
ein 40mm auffer graka
ein 38,85634mm lüfter auffer Northbridge
zwei 80mm vorne, die gleich kühle Luft auf die Festplatte blasen
zwei 80mm hinten, senkrecht unter dem netzteil
ein 80mm an der seite
ein 80mm auffm "deckel" des gehäuses

--> 30- 32°C Gehäusetemp, und alle lüfter sind temperatur oder manuell regelbar, somit nicht zu hören !
http://www.danasoft.com/sig/WTF85.jpg

Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 15:04   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Und HÖLLENLAUT.....

oder?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 15:11   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

somit nicht zu hören LOL

ich hab noch keinen pc gesehen den man garnicht hört. irgendwas hört man immer.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 16:26   #13 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 09.08.2002
Beiträge: 800

silence²°°²db befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Dj Piet
somit nicht zu hören LOL
gut ok man hört ihn, aber es ist ein angenehmes dunkles schnurren !
wenn man sich nicht drauf konzentriert kriegt man das gar nicht mit

(bis auf den Graka lüfter, der sehr leise ist, läuft kein lüfter mehr mit der orginalen spannung, das macht viel aus )
silence²°°²db ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 16:59   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Dj Piet
somit nicht zu hören LOL

ich hab noch keinen pc gesehen den man garnicht hört. irgendwas hört man immer.
Also meinen Heim PC höre ich wirklich nicht mehr, der CPU Lüfter und das NT sind von MRC und wirklich nur noch zu hören wenn man den Kopf nah am Tower hat, für mich geräuschlos. Die HDD ist vom Samsung, selbst bei Zugriffen flüsterleise.
Und bei Laptops ists recht häufig, dass man davon nix hört, deswegen mag ich die Dinger auch lieber als PCs, aber ich denke mal die meintest du eh nicht.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 17:17   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Bei mir sieht's so aus:

vorne

2x 80mm Papst vor den Festplatten
1x 80mm Papst Luftzufuhr

Blowhole

1x 80mm YS-Tech (fast nie an)

hinten

2x 80mm Papst
1x 92mm YS-Tech (auch fast nie an, da trotz 3 Zusatz-Widerständen zu laut... )

Netzteil

1x 80mm Enermax
1x 92mm Enermax
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 08:04   #16 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

also ich habe einen Papst 80mm auf dem CPU-Kühlkörper (2500 er @ 2150, ein Dualfan-NT von Bequiet, eine passive Graka (Radeon 9600 Pro U.E.) und zwei 80mm Titan (Chieftec-Standard Gehäuselüfter) an der Lüftersteuerung vom NT.
Insgesamt also 5 Lüfter im ganzen Rechner.
Der Rechner ist zwar net unhörbar, aber schön leise und die CPU-Temp ist bei 48°C, Board-Temp bei 35°C nach zwei bis drei Stunden Zocken (ASUS Probe, also 10° bei der Prozessor-temp dazu).
Habe allerdings noch einen alten 2500er Barton, der über den ungelockten Multi bei default Spannungswerten übertaktet ist, die GraKa habe ich noch net übertaktet, des war bei Battlefield und Forgotten Hope noch net nötig.
Momentan überlege ich, die beiden 80mm Titan (27 dB) durch Noiseblocker S2 (19 dB) Lüfter zu ersetzen, weil mer von denen bislang nur gutes gehört hat (bzw. im Betrieb nicht viel hört.
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 10:20   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.08.2003
Beiträge: 428

derdriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe drei Papst Gehäuselüfter - einen hinten unten , einen hinten oben , einen vorne unten vor den Festplatten!
Der Radiator der WasserKÜ wird gekühlt durch einen 120'er Lüfter von Enermax!
Alle Lüfter laufen bei mir auf 7 Volt und sind nicht zu hören da ich meinen Chiftec Tower mit Dämmmatten ausgelegt habe ,das einzige was man hört ist das Netzteil!!!!
derdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 14:39   #18 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi!
ich habe 4 Gehäuselüfter, ein 120er vorne mitte und einen 80er vorne unter hinter! den Platten, einen 80er seitlich an der Graka und der andere 80er hinten oben. Die Laufen alle mit nur 5 V, reicht aus, finde ich.
Außerdem hört man die nicht, außer vielleicht den 120er, der ist aus nem alten Netzteil, macht aber gut Betrieb das Teil.
Dann halt noch 80er NT-Lüfter und 80er CPU-Lüfter und 40er Graka-Lüfter (morgen dann aber endlich Headpipe)
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2003, 18:43   #19 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 4

katarakt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich werde bald mein neues system fertig haben mit gedämmtem chieftec CS601 welcher original einen lüfter in der seitenwand hat, dann 3x noiseblocker S1 wovon 2 vorne und 1 hinten eingesetzt wird. Netzteil wird ein bequiet 400watt V1.3...liegt schon alles hier rum, hoffe die kombination wird schweigen

Muss nur noch auf die Sapphire 9600XT Ultimate Edition warten mit passivkühlung, daurt noch ne weile bis die rauskommt aber ich warte...nix nervt mehr als lärm.

PS: kann jemand was zum chieftec CS601 gehäuselüfter welcher original im seitenteil drin ist was sagen? also ist das teil leise oder sol ich den besser gleich durch nen noiseblocker S1 ersetzen?
katarakt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 14:43   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

morgen!

2x80mm im TSP Netzteil
2x80mm hinten
2x80mm vorne
1x92mm Graka
1x80mm Prozz
1x80mm 2.festplatte
manchmal 80mm im blowhole, derzeit nicht
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 19:17   #21 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 15

freakazoid befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

2 Lüfter im Netzteil und 2 Gehäuseluefter , wobei da aber bald noch ein 3ter arbeiten wird
freakazoid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 20:39   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1x 120mm Front
1x 80mm rechtes Seitenteil, blasend auf HDD`s
1x 80mm linkes Seitenteil, blasend auf pci/agp Slots
2x 80mm unterm Netzteil
1x 80mm im Netzteil
1x 80mm CPU-Lüfter
1x 60mm VPU-Lüfter

Werd mir bald noch eine Blowhole auf CPU Höhe ins linke Seitenteil schnitzen, der Lüfter an den PCI Slots kommt dann wohl raus.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 10:01   #23 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 28

Bucks-Eye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe alle 5 Lüfterschächte meines Chieftec Gehäuses besetzt.

Gar nicht so laut und in Sachen Wärmeaustausch sehr sehr gut.
Bucks-Eye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 10:26   #24 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

5? mit blowhole?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
luefter, lüfter, wieviele


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F@h: Wieviele PPD mit eurem Rechner? Uwe64LE Folding@home 8 30.03.2010 07:01
Wieviele Laufwerke an Asus P4V800D-X? lowtechfan Intel: CPUs und Mainboards 3 05.02.2009 22:34
Airplex Evo 1800 ....Wieviele Lüfter machen "Sinn" Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 01.10.2004 09:54
Wieviele Platten pro SATA ??? Mc Massengrag AMD: CPUs und Mainboards 9 12.03.2004 09:38
Wieviele PC's mit einer Schulversion Win XP Gast Windows & Programme 17 29.12.2003 08:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved