TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2004, 20:51   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 87

maxx4l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuen CPU und Gehäuselüfter

Hallo
ich möchte gerne an meinem Aero Cool Deep Impact 101 nen neune 80mm Lüfter drann machen weil der 60mm Lüfter etwas "kleinlich" ist.
Es sollte ein blauer LED Lüfter sein der aber henung Power hat um meinen CPU schön zu kühlen.
Ausserdem suche ich 4 neue 80mm Lüfter füs Gehäuse, sollten ebenfalls LED Lüfter sein.
Es müssen keine Silentlüfter sein. Ich lege hallt nur Wert auf leistungsstarke Moddinglüfter.

Was halltet ihr von Lüftersteuerungen für´n Slot ? Da gibbet son paar nette Dinger die auch die Temp im Rechner überwachen, sind die DInger sinnvoll oder eher nicht ?
maxx4l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 09:09   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Re: Neuen CPU und Gehäuselüfter

Zitat:
Zitat von maxx4l
Was halltet ihr von Lüftersteuerungen für´n Slot ? Da gibbet son paar nette Dinger die auch die Temp im Rechner überwachen, sind die DInger sinnvoll oder eher nicht ?
DigiDoc (hier)

LED-Lüfter


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 20:09   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

bei mir kommt wenn ich auf den link klicke session timeout
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 15:53   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

... blöder Mist blöder ...

Dann eben manuell --> Com-Tra --> Lüfter --> Lüftersteuerung --> DigiDoc

bzw.

Com-Tra --> Lüfter --> LED-Lüfter


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 17:25   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Re: Neuen CPU und Gehäuselüfter

Zitat:
Zitat von maxx4l
Was halltet ihr von Lüftersteuerungen für´n Slot ? Da gibbet son paar nette Dinger die auch die Temp im Rechner überwachen, sind die DInger sinnvoll oder eher nicht ?
Sinnvoll ja, aber Preis/Leistungs-mäßig nicht berauschend.

Ich hab den von Uno verlinkten Digital Doc 5 und die Sache hat folgende Nachteile:

- Lüfter können nicht undervoltet werden, sondern nur ganz an oder ganz aus
- Die automatische, temperaturabhängige Steuerung ist vom Prinzip her als Dauerlösung nicht geeignet, sondern nur als "Notfall-Mechanismus"
- Großes Durcheinander im Tower durch die vielen Kabel von Lüftern und Temp.-Dioden

Die Vorteile sind:

- Überwachung der korrekten Funktion aller Lüfter (Spannung/Drehzahl)
- Einfache manuelle Aktivierung/Deaktivierung aller und einzelner Lüfter
- präzise Temperaturmessungen an Komponenten wie Soundkarte oder RAM und Tower-Innentemperatur
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2004, 19:33   #6 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 87

maxx4l befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja mir kommt es in erster linie drauf an das ich die Temparaturen im Auge habe, die Lüfter können wegen meiner immer voll durchbrettern das stört mich nett. Die Kabel is auch nett das Problem weil ich hab zwar ein Seitenfenster aber da is sone Spideroptik drauf also sieht man das nett so extrem.
Den LED Lüfter brauche ich eh nur als CPU Kühler, währe blödsinn wenn ich die Gehäuselüfter auch mit LED´s nehmen würde weil hinter der Frontverkleidung sieht man die eh nett und an der Rückseite schaut auch keiner hinn und bei Schwarzlicht im Tower fallen die eh nett mehr auf.
Hab mir mal die Lüfter von YS-Tech angeschaut, die gibbet bei Caseking im 4er Set mit 71m³/h pro Lüfter. Allerdings haben die ach nen dba Wert von 37,5 aber da kann ich mir eh nix drunter vorstellen.

Die Lüfter an der Rückseite...wie werden die eigentlich befästigt ? An der Gehäuseinnen oder aussenseite ?


So hab mal geschaut...
Als CPU Lüfter hab ich mir mal 2 zur Auswahl genommen.
Coolermaster Clear 80mm - blau, 58 m³/h bei 25 dBa
oder
Thermaltake Smart Case Fan 2 Coolmod, 128 m³/h bei 48 dBA
Nun 48 dba scheinen ja extrem laut zu sein, mit was kann man das ungefähr vergleichen ?

Als Lüftungs und Tempsteuerung dachte ich an
Coolermaster Aerogate II
maxx4l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2004, 14:41   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von maxx4l
Hab mir mal die Lüfter von YS-Tech angeschaut, die gibbet bei Caseking im 4er Set mit 71m³/h pro Lüfter. Allerdings haben die ach nen dba Wert von 37,5 aber da kann ich mir eh nix drunter vorstellen.
Wenns 80mm-Lüfter sind, dann dürften das schon ziemlich laute Power-Teile sein!
Die Lautstärke bei Lüftern wird i.d.R. in Dezibel (dba) angegeben, was eine Einheit für den Schalldruck ist.
Zwar misst jeder Hersteller etwas anders, aber 37,5 ist mit Sicherheit ein ziemlich hoher Wert. Könnte also störend werden...

Zitat:
Zitat von maxx4l
Die Lüfter an der Rückseite...wie werden die eigentlich befästigt ? An der Gehäuseinnen oder aussenseite ?
Normalerweise innen, sofern das platztechnisch möglich ist.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 08:33   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.12.2003
Beiträge: 56

DerGAUNER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

frage, was bedeutet der warnhinweis: BITTE BEACHTEN: NICHT AN DAS MAINBOARD ANSCHLIEßEN - ???
ist damit gemeint, das man nen "großen" adapter dran hat und die kühler nicht direkt auf die kleinen stecker am board stekcen kann, oder ist das nen extra adapter, mit "am netzteil rumfummeln?"

DerGAUNER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2004, 11:10   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das bedeutet wohl, dass die Leistungsaufnahme des Lüfters so hoch ist, dass einige Mainboards dadurch Schaden nehmen könnten - deshalb wird er per 3-Pin-auf-4-Pin-Adapter ans Netzteil angeschlossen.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 10:07   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.12.2003
Beiträge: 56

DerGAUNER befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

alles klar, dann werd ich mal einkaufen gehn...
DerGAUNER ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, gehaeuseluefter, gehäuselüfter, neuen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuen PC für ca. 500€ LancerTM Komplett-PCs, Konfigurationen 33 12.08.2011 10:33
Neuen PC zu Weihnachten Trash man Komplett-PCs, Konfigurationen 10 24.11.2008 22:04
Neuen PC zusammenstellen ZooL Kaufberatung 5 21.03.2007 11:45
Neuen XP zum OC Kampftrinker Kaufberatung 1 17.05.2003 13:57
Neuen Prozessor Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 20.04.2003 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved