TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2004, 09:24   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2004
Beiträge: 15

jaschu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard copper silent 2L auf radeon 9500@9700

hi leutz,
die atistandardlüfter sind ja bekanntermaßen viel zu laut, hab mir so überlegt in CS 2L raufzubacken... keine ahnung, ob die größe hinhaut...
den kühler kann man ja notfalls zurecht"schneiden"...

AMD Athlon XP bis 3400+ (2800RPM)
AMD Athlon XP bis 3200+ (2200RPM)
AMD Athlon XP bis 2500+ (1500RPM)
Kühlkörper: 84 x 76 x 41 mm
Kupferplatte: 44 x 44 x 5 mm
Drehzahl Ventilator: 1500/2200/2800 U/min
Luftstrom: 26.5 / 48.8 / 61.6 m3/h

1.)frage ist nun aber, wie auf dem chip befestigen?...
wärmeleitkleber is mir da spontan eingefallen...
hat jemand n plan wie viel gewicht der kleber pro fläche halten kann (gramm pro cm²)?
alternativen zum WLkleber sind erwünscht!!!

2.)der lüfter is ja bei 1500RPM sehr sehr leise, nur reicht dann auch die kühlleistung aus?
notfalls würd ich ihn auch mit 2200RPM betreiben... wie gesagt im NOTFALL

bitte begründet eure aussagen etw und postet keine leeren phrasen...
àla "ja geht" oder "im himmel is jahrmarkt"

thx mfg jaschu
jaschu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 09:57   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Hält die Karte überhaupt so einen Klumpen aus? Du müsstest ihn irgendwie verschrauben mit Wärmeleitkleber bekommst du nur solche kleinen PAssivekühlkörper fest.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 09:58   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hi,

kauf dir den Arcitc Cooling VGA Silencer, der kostet 15 Euro und ist super für deine Zwecke geeignet. Ich bin absolut zufrieden damit.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 10:23   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich denke man kann gefahrlos nen Lüfter bis zu 300 Gramm auf ne Graka bauen, schnapp dir halt ne Waage und mess nach.

Kleben ist keine schlechte Idee näturlich wärend des Klebens auf den nötig Anpressdruck achten ( den Kühler etwas beschweren) und natürlich den Kleber schön lange antrocknen lassen.
Eine mechanische Befestigung könnte schwer werden.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 15:52   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich denke es is nicht ratsam solch einen riesen klotz auf die graka zu bauen - entweder die platine bricht dir ab oder das ganze ding fällt dir runter und die gpu erleidet den hitzetod

ich geb fabian recht - spar noch einen monat taschengeld und kauf dir den vga silencer
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 16:55   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Äh Hallo?
Ich hab auf meiner GeForce 4ti nen Kühler von nem alten Athlon ... glaub 700Mhz oder so. Der ist Klasse. Der läufter dreht auf 5Volt .. den hört man nicht.

Befestigen? Hast du die werks Löcher in der ATI ??? Oder ist der aufgeklebt der Kram.
Bei mir war es recht einfach. Kühlkörper anghalten an die GraKa. Löcher makiert. Dann die Löcher in den Kühlkörper gebohrt. WLP auf GPU, Kühler drauf und mit schrauben (inkl PLASTIKUNTERLEGSCHEIBEN wegen der Platine) verschraubt.
Hält, Kühlt, gut. Leider sieht meine GraKa leicht durchgebogen aus, aber sie geht!!! Und man hört nix. Passiv lässt sie sich leider nicht Kühlen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 17:06   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Weberli
Passiv lässt sie sich leider nicht Kühlen
Zalman HP - da geht das auch passiv

Zitat:
Zitat von Raffiky
ich denke man kann gefahrlos nen Lüfter bis zu 300 Gramm auf ne Graka bauen
Woher hast du diese Zahl??? Gibts dazu Tests oder Festlegungen der Hersteller???

@ Jaschu: Die Befestigung wird ziemlich schwierig werden (WLK oder ne selbstgebaute und ziemlich stabile Halterung) - und wenn du den Kühlkörper zurechtsägst, wird auch die Befestigung des Lüfters schwierig

Darüber hinaus besteht auch die Gefahr, dass sich die Karte stark durchbiegt - und somit die Gefahr von Rissen in den Leiterbahnen

Machs lieber so, wie es Fabian vorgeschlagen hat


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 17:27   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@weberli:
der alte kühler is nicht gross (schwer) und hat auch keine massive kupferplatte wie der chopper silent 2

und unoc: ich hab das doch auch vorgeschlagen, was is mit mir?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 17:30   #9 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von $!r$m0k3@|_0T
und unoc: ich hab das doch auch vorgeschlagen, was is mit mir?
Nachgeplappert!!


UnoOC


PS: Ich verschiebs mal ins Cooling - da gehörts ja auch eher hin
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 18:01   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Woher hast du diese Zahl??? Gibts dazu Tests oder Festlegungen der Hersteller???
das ne reine Einschätzung von mir. Hab nen Kühler drauf der in etwa das Gewicht hat.
Okay beim Transport ist Vorsicht geboten und das "Ich denke" muss man mit Vorsicht geniesen. Auf nehm billigen Board wuerd ich`s nicht machen.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 18:04   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

EIN Zalman Hp(ZM80C-HP) wiegt zB. 325 Gramm und nen Arctic Cooling VGA silencer Rev. 2 278 Gramm.

Testberichte hab ich leider nicht gefunden.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 18:09   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

was ist da der unterschied vonn einem billigen board zu einem marken board ?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 18:12   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ist net mein Zalman - hab ne Wakü

Ich wollt ja nur wissen, woher du die Zahl hast (und in Zeiten einer Geforce 6800 Ultra --> wird ne Graka bald ein Kilo wiegen) - hätt ja sein können, es gibt irgendwo ne offizielle Festlegung wie beim CPU-Sockel


UnoOC


PS @ Raffiky: http://forum.tweakpc.de/templates/su.../icon_edit.gif - das ist der Button fürs Editieren

PPS: Mal ein Bild von der Monsterkarte:
http://217.20.117.20/tecnews/hochgeladen/news/1.jpg (Quelle: TecCentral)

PPPS:
Zitat:
Zitat von $!r$m0k3@|_0T
was ist da der unterschied vonn einem billigen board zu einem marken board ?
Die Frage stellt sich mir auch - evtl. ja die Tragfähigkeit der Slots
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 18:15   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das sich ein billig Board in der Verarbeitung schon von einem Markenboard unterscheidet.
Mir/oder Menschen die ich kenne, ist bei Billigboards häufiger was kaput gegeangen als bei Markeb. zB. Onboardsound AGB/PCI Halterung dergleichen.
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 18:17   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Du müsstes den Kühlkörper noch auf eine darunterliegende KArte, z.b. mit Plexiverstärkt stützen, dann könnte gehen. Bei dem CPU-Kühler ist der Lüfter doch nach oben gerichtet,oder? Dann könntest du eine Alte PCI-Karte nehmen, die Bauteile entfernen und dann mit der Lochsäge ein ordentliches Loch bohren, dort wo der Lüfter ist. Dann kannst die ganze Konstruktion darauf stützen und die Graka wir entlastet.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 18:18   #16 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Naja - im vorliegenden Fall gehts ja wohl eher um die "Tragfähigkeit" das AGP-Slots

Und der ist (meistens) festgelötet - ob billig oder nicht


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 18:22   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 18.03.2004
Beiträge: 249

Raffiky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Okay hab besagten Edit Button gefunden

War mir schon klar das du möglichst alle Infoquellen wissen willst. Eine leichte Verplantheit meinerseits
Raffiky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 18:23   #18 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Schon ok - morgen ist ja Freitag und dann haben wir schon WE


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
copper, radeon, silent


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neues Abit AN7 mit 3000+ arctic copper silent was ist drin ? zu.listig AMD: CPUs und Mainboards 6 20.02.2004 09:38
Habe probleme mit radeon 9500@9700 Gast AMD/ATI Radeon Grafikkarten 3 20.10.2003 19:06
copper silent oder copper silent 2 ? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 18 27.06.2003 16:17
ruckeln in cs mit radeon 9500 pro Adrenocrome Games Talk allgemein 3 27.02.2003 19:15
2000+ wird viel zu heis troz copper silent Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 09.02.2003 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved