TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2004, 12:55   #26 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

stimmt.. sonst könnte man ja gar keine effizienzwerte von kühlern berechnen, wenn das gross unterschiedlich wäre bei der platzierung
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 14:03   #27 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi@all!

im prinzip ist die reihenfolge schon egal, weil das wasser wirklich nicht sooooo viel wärme aufnimmt-aber man sollte schon die komps zuerst kühlen, die die geringste hitze vertragen und darum das "coolste" H2O benötigen - also eigentlich GraKa (hier strenggenommen gpu und GraKa-RAM) und chipsatz! die CPU verträgt ja bekanntlich schon einiges mehr! die HDD´s sollte man auch nicht ganz vergessen-grade 7200er produzieren schon ne ganz schöne menge wärmeenergie!
gekühlt werden sollte ja mit wasser,das so kalt wie möglich ist; darum mein vorschlag:

AGB -> Pumpe -> Radi ( hier ist das wasser am kältesten[ ])-> gpu -> RAM GraKa -> Chipsatz -> CPU -> HDD -> AGB

wer´s auf die spitze treiben will, kann ja (bei entsprechend leistungsfähiger pumpe) zwischen chipsatz und CPU noch n zweiten single radi installieren! dürfte aber nich nötig sein! (schon aus kostengründen)

MfG

Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 14:45   #28 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

nicht ganz richtig..

die grafikkarte is hitzeunempfindlicher als die cpu, da darfste dir ruhig die finger verbrennen wennste hinten rauf langst, das sollte aufm cpukühler nicht umbedingt passieren.
ausserdem bringt cpu OC im grossen und ganzen mehr als graka OC weil alles davon schneller wird und net nur die grafikleistung
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 18:27   #29 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
nicht ganz richtig..

die grafikkarte is hitzeunempfindlicher als die cpu, da darfste dir ruhig die finger verbrennen wennste hinten rauf langst, das sollte aufm cpukühler nicht umbedingt passieren.
stimm nicht umsonst werden manche karten 80° warm!
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 19:52   #30 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@all leute, eure diskussion in ehren, und das ne gpu fix warm wird wissen auch so alle (meine wenigkeit eingeschlossen) da ich aus platzgründen wahrscheinlich nur einen single radi verbauen kann und cpu + gpu kühlen möcht, ist es schon wichtig für mich zu optimieren was das zeug hält.

physiktechnisch beispiel:

cpukühler----------------->gpukühler
beide geben eine gewisse wärmeenergie ab. ist der knackpunkt nicht der, das beide wärmequellen direkt hintereinander kommen und somit relativ ungünstig? ist es so nicht besser:
cpukühler------------------>radiator----------------->gpukühler

dazukommt ja auch noch faktor zeit, ok wenn ich die möhle nur ne stunde anhab dann fällt das wohl alles nicht so ins gewicht, aber wie siehts mit 168 stunden aus?

sry für die problematik ich weiß der stoff ist eigendlich schon x-mal durchgekaut worden, aber ich denke ich machs sowieso so:

pumpe------>cpu--------->radi---------->gpu----------->AB------------>.
---------------------------------------&lt;&lt;&lt;----------------------------------------
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 19:56   #31 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also jetz keine grafikartenkühlung?
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 20:16   #32 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
kenie grafikartenkühlung?
kenie hedgehog?

habs geändert.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 20:29   #33 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

kenier is perfekt - tippfehler
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 20:36   #34 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Schon mal mit dem Gedanken gespielt einen 80 doppel Radi links und einen 80 er Single oben beim Lüfter einzubauen?
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 21:09   #35 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@chesstom eigendlich nicht. ich denke das schon ein 120er "klein" ist, 2 80er sind da ja noch kleiner. und hat ein 80er nicht den nachteil, das der lüfter wieder schnellerdrehen muß um genug durchsatz zu bekommen? also 80mm lüfter über @5v sind einfach zu laut. kennst du vielleicht jmd, der 2 80er radis hat und auch gute kühlleistung hat?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 23:16   #36 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Nö des net.Dachte nur dass nen doppel 80 er ebbes grösser wäre als ein 120 er. Und der eine Lüfter oben lauft ja sowieso.Ob daaa jetzt noch eine Radi dran hängt?!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 05:03   #37 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von ChessTom
Nö des net.Dachte nur dass nen doppel 80 er ebbes grösser wäre als ein 120 er. Und der eine Lüfter oben lauft ja sowieso.Ob daaa jetzt noch eine Radi dran hängt?!
hehe schon klar. garnicht so schlecht, dein plan! aber ich glaub ich mach nägel mit köpfen: 360er evo extern, oben aufm deckel. außerdem: haste mal die preise für die mini-radis gesehen? *staun* und dann evtl. 2 von?

@all thx für die ideen ...und es wird weitergehen!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bester, radi, single


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuell bester Luftkühler Robert Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 09.07.2010 23:39
dual / single predi Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 27.10.2004 14:16
radiatoren: dual oben single unten? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 06.10.2003 17:00
großer unterschied zwischen single&dual radi?&cpu kü Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 18.04.2003 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved