TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2004, 12:29   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Originalkühler entfernen GF 5200

Ich wollte heute den Originallkühler entfernen um endlich die Heatpipe zu montieren. Aber denkste! Der ist mit Silikon (!!) an der Grafikkarte (nicht der GPU sondern der Grafikkarte) befestigt. Unter dem Silikon befinden sich leider Bauteile, die beim Entfernen des Silikons oder des Kühlers mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beschädigt oder abgerissen werden. Einen Teil des Silikons habe ich schon entfernt, aber dort wo Bauelemente waren habe ich mich nicht drangewagt. Was tun?

EDIT: SRY! Habe erst zu spät gemerkt dass ich's in die falsche Kategorie geschrieben habe! Wäre ja wohl eher bei "Cooling" angebracht!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 12:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

silicon?!?! ne niemals höchstens wärmeleitkleber...
wenn das auf den bauteilen ist dann zeugt das nicht grad von fachmännischer montage...

normalerweise sind die kühler mit splinten befestigt und ein wärmeleitpad ist zwischen kühler und gpu..
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 12:52   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@Qndredurch das vakuum zwischen kühler/wlp/und gpu saugten sich die teile ziemlich zusammen. kannst du den kühler um die eigene achse drehen?
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 13:00   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Warum willst du überhaupt auf einer ollen 5200er Gurke eine Heatpipe montieren - das verdoppelt ja fast den Wert der Karte
Die Hälfte aller 5200er sind eh passiv gekühlt, daher reicht auch was kleineres als ne Heatpipe.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 13:02   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

weil er übertakten will ...
also ich würde ganz vorrsichtig versuchen des silikon oder den wärmeleitkleber (was es wohl sein wird) zu entfernen,
was für bauteile sind des die da betroffen sind?
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 13:08   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
weil er übertakten will ...
Ne FX5200? - Ja ne is klar
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 13:53   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard Re: Originalkühler entfernen GF 5200

Zitat:
Zitat von Qndre
EDIT: SRY! Habe erst zu spät gemerkt dass ich's in die falsche Kategorie geschrieben habe! Wäre ja wohl eher bei "Cooling" angebracht!
Erledigt

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 14:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Live
Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
weil er übertakten will ...
Ne FX5200? - Ja ne is klar

Hast du den anderen Thread im OC Bereich verpasst?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 14:36   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich lese grundsätzlich keine Threads, die über 5 Seiten lang sind und wo ich noch nie reingeschaut habe. Ich halte die Mühe für eine solche schlechte Graka schlicht weg übertrieben. Lieber die verticken und gleich ne vernünftige holen, das gibt bestimmt mehr Frames pro Euro
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 14:46   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Also Live, die FX5200 ist die gaming Karte schlechthin, alle seine Kumpels haben die auch und UT2004 läuft damit 1280x1024 mit 2xAA und AF. Ausserdem kommt man durch OC auf mörderische 10.000 Aquamarks.


So, nun weist du in etwa worum es geht
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 14:57   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von First Class
Also Live, die FX5200 ist die gaming Karte schlechthin

Zitat:
Zitat von First Class
alle seine Kumpels haben die auch und UT2004 läuft damit 1280x1024 mit 2xAA und AF. Ausserdem kommt man durch OC auf mörderische 10.000 Aquamarks.


@ Thread:
Karte einpacken und in den Gefrierschrank zum lösen des Klebers
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 15:22   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

karte bei ebay verticken, und was anständiges kaufen!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2004, 18:31   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
silicon?!?! ne niemals höchstens wärmeleitkleber...
wenn das auf den bauteilen ist dann zeugt das nicht grad von fachmännischer montage...
Nein! Ist Silikon! Lässt sich mit ner Pinzette bis auf die vierfache Länge dehnen und fällt nach dem Loslassen sofort wieder zusammen! Hält aber wie Sau auf der Platine, an den Kühler klemmen hingegen so gut wie überhaupt nicht! Ist auch nicht zwischen Kühler und GPU sondern zwischen Kühlerklemmen und Platine! Darum kann man die nicht gescheit entfernen. Zur unfachmännischen Montage: Die Karte ist neu gekauft, der Kühler wurde also vom Originalhersteller so "unordentlich" montiert.

Zitat:
Zitat von Stöhnie
@Qndredurch das vakuum zwischen kühler/wlp/und gpu saugten sich die teile ziemlich zusammen. kannst du den kühler um die eigene achse drehen?
Ich kann den Kühler nicht drehen, weil ich die Montagestifte noch nicht entfernt habe. Diese kann ich deswegen nicht entfernen weil auch hier in den Widerhaken das Silikon steckt und sich diese nur beschränkt zusammenpressen lassen. Neben diesen Haken befinden sich leider auch surface-mounted Bauelemente, die Gefahr laufen, beim Entfernen des Silikons abgerissen zu werden. Ich würde diese Haken ja einfach rausbrechen, aber ich möchte den Lüfter auf einem Board auf der Northbridge verwenden, wo bisher ein 4x4 Northbridgelüfter entsprechend laut seinen Dienst verrichtet. Da der Grafiklüfter die Dimensionen 6x6 hat dürfte er entsprechend leiser werkeln.

Zitat:
Zitat von First Class
Also Live, die FX5200 ist die gaming Karte schlechthin, alle seine Kumpels haben die auch und UT2004 läuft damit 1280x1024 mit 2xAA und AF.
OHNE ANTIALIASING UND OHNE ANTIFLASH - aber der Rest stimmt!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 01:40   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
ANTIFLASH




Danke das du unser Forum besuchst.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 11:38   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von First Class
Zitat:
Zitat von Qndre
ANTIFLASH




Danke das du unser Forum besuchst.
Ach! Das Ding heißt Anisotrope - ich hatte immer Antistrobe gelesen, daher! Ich doch auch ******egal! Geht doch in diesem Thread eigentlich darum, den Kühler zu entfernen! - Mal wieder 98% off topic!
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 15:23   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Also so eine Befestigungsmethode hab ich noch nie gesehen. Eigentlich gibts nur Haltestifte+Wärmeleitpaste oder eben Wärmeleitkleber.

Was hast du da wieder für Mist gekauft

Kannst du mal irgendwelche Fotos posten?
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2004, 18:36   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von First Class
Kannst du mal irgendwelche Fotos posten?
Japp! Mal schaun - das Silikon ist aber schon zum Teil ganz schön zerdatscht (durch Entfernungsversuche).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 11:23   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
normalerweise sind die kühler mit splinten befestigt und ein wärmeleitpad ist zwischen kühler und gpu..
Solche "Splinte" (den Ausdruck habe ich noch nie gehört, SRY) sind auch durch die Platine und den Kühler gejagt. Diese sind allerdings total mit Silikon überzogen, was ein einfaches Entfernen durch Zusammendrücken verhindert. Es ist auch kein Wärmeleitpad zwischen Kühler und GPU sondern Wärmeleitpaste.

Leider befinden sich auf der Rückseite (dort wo man die "Splinte" zusammendrücken müsste) Surface-Mounted Bauelemente (so ganz kleine braune Boxen, wahrscheinlich Dioden), von denen auch einige mit Silikon überzogen sind.

Wie kann ich das Silikon entfernen, ohne die Bauelemente abzureißen oder zu beschädigen? Oder ist es möglich, den Kühler zu entfernen, ohne das Silikon von der Platine zu nehmen?

EDIT: Foto als Link (damit nicht zu lange Downloadzeit) http://mitglied.lycos.de/Qndre/gf5200.png

Dateigröße: 1,2 MB
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 16:25   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Sieht ja schlimm aus
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 16:27   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von SilvAoDX
Sieht ja schlimm aus
Wie meinst Du das? Du meinst dass die Silikon über Bauteile kippen oda was? Wie empfiehlst Du jetzt, weiter vorzugehen?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 16:45   #21 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

sieht ja aus...

hastes mal mit hitze probiert? (fön?!)


ps. das nächstemla komprimier das bild
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 20:10   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
hastes mal mit hitze probiert? (fön?!)
Man sagt doch immer man soll die Karte in's Gefrierfach legen! Jetzt plötzlich doch Hitze statt Kälte?

PS: Das Bild ist komprimiert (PNG ist ein komprimiertes Bildformat). Es ist nur lossless komprimiert. Aber es ist komprimiert (BMP wäre um einiges größer ).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 20:15   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

beidesis möglich,
nur eine bitte,:
geh nicht mit nitro verdünnung oder ähnlichem hin, des könte ins auge gehen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 20:20   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von NPM | Destructor
beidesis möglich,
nur eine bitte,:
geh nicht mit nitro verdünnung oder ähnlichem hin, des könte ins auge gehen
h3h3 - ich will doch nich die elektronik verätzen
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2004, 21:17   #25 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

lossless brauchts aber nicht zusein (sitze die woche an ner isdn leitung in süddeutschland )
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5200, entfernen, originalkühler


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GeForce FX 5200 Search and Destroy NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 16.02.2009 21:01
Upgrade X2 +5200 Legendz Prozessoren 5 24.10.2008 13:53
Amd 5200+ X2 BRHRD41 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 04.02.2008 11:08
Fx 5200 suburbanclubber Grafikkarten und Displays allgemein 34 13.09.2004 16:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved