TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2004, 13:51   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 25

Simon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfter krächzt übel

Moin,

seit einiger Zeit krächzt mein Lüfter beim booten. Zuerst ging das weg sobald Windows gestartet hat, aber irgendwann wollte er dann auch nicht mehr aufhören. Ein Schlag half dann immer^^
Jetzt ist es aber richtig übel, weil er alle paar Minuten wieder anfängt zu krächzen

Ich hab übrigens eine Geforce4MX 460
Bin mir aber auch nicht wirklich sicher ob der Lüfter die Geräusche macht, aber ich denke schon.

Kann man da noch was machen oder muss ein neuer her? Weil beim Einbaun kann man relativ schnell die CPU fetzen hab ich gehört, und einbauen lassen ist sauteuer

Danke schonmal
Gruß
Simon

edit:
Vielleicht sollte ich noch sagen dass ich einen
Pentium 4 mit 2,0 GHZ habe
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 13:59   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

teste es doch: nimm die graka raus und starte nochmal. haste vielleicht gehäuse lüfter drin? und isses der boxed lüfter?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 14:03   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 25

Simon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann auch der Gehäuselüfter sein, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung
Muss ich irgendwas beachten wenn ich die Graka rausnehme? Sowas mach ich nie, deshalb hab ich davon keinen Plan.
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 14:37   #4 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

dann mach einfach mal das gehäuse auf und guck nach gehäuselüftern und die graka is schon etwas älter ich glaub die is pci das is ganz einfach: graka packen und vorsichtig ziehen dann isse gleich raus.oder mach das gehäuse auf und halt dein ohr an die einzalnen lüfter
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 14:40   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Rechner aufmachen
booten
verdächtige Lüfter kurz antippen (ne sekunde oder zwei)
dann solltest du wissen, wer der Schuldige ist.

Vielleicht ist das ganze ja nur verstaubt -> Fön oder Pressluft reinhalten (mitm Fön schön vorsichtig!)

Wenn was kaputt ist -> austauschen.

Wir helfen gerne.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 14:54   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 703

predi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm....naja erstmal testen, was es für einer ist und dann halt austauschen oder mal ölen
aber doch lieber austauschen
predi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 15:59   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 25

Simon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, vielen Dank schonmal, werd ich gleich ausprobieren!
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 16:38   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 25

Simon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wieder da (schlecht wenn man nur einen PC hat und daran rumfummelt, da hat man immer die befürchtung die nächsten Tage/Wochen auf I-Net verzichten zu müssen^^)

Das mit dem Antippen war Gold wert, der Grafikkartenlüfter wars. War übelst verstaubt, hab ihn dann saubergefönt.
Kaputt sah er nicht aus.
Jetzt läuft es zwar wieder viel besser aber beim booten krächzt er immer noch etwas
Werd ihn am WE mal ölen.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle!
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 18:25   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das gleiche hate ich mit dem lüfter von meiner sapphire 9600Xt
das kam nach ca 1 monat... nach dem ich sie gekauft habe wurde immer schlimmer! das hat am anfanf so laut gekratzt das ich es im flur gehört habe, und sp#ter hatt er immer solche geräusche gemacht die sich immer wiederholt haben kurz laut kurz leise kurz laut kurz leise.. man das war nervig aber jetzt is es weg
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 08:26   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Mit dem ölen von Lüftern weiss ich nicht wie schlau das ist.

N Kumpel hat mal seine Ti4200 geölt.
Die ist danach überglaufen vor Öl.

Lüfter DEMONTIEREN und dann sauber machen und vielleicht mit Graphit schmieren!
Das ist besser als Öl!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 13:06   #11 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard

Aber solange noch Garantie drauf ist, und saubermachen nix bringt, ab damit zum Haendler, und nicht erst auf gut Glueck dranrumbasteln

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 14:33   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 25

Simon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Oh man, ich hab völlig vergessen das Kugellager zu reinigen

Garantie hab ich leider keine mehr
Bevor ich den Lüfter auseinander nehme kauf ich mir lieber einen neuen, die paar Euro hab ich noch übrig wenn ich beim abbau schon das Leben meiner Graka riskiere
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 10:20   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 25

Simon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie kommt man bei einem Grakalüfter überhaupt an das Kugellager ran?
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 13:01   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Sicher, dass der überhaupt Kugelgelagert ist?

Steht was drauf oder haste 'n Bild?

Gib mal "MX 460" bei google ein und geh auf Bildersuche. Das Bild kannste ja mal hier posten - dann weiß man, worum es geht.

Entweder den Link, oder
Code:
[img]AdresseDesBlides.jpg[/img]
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 18:27   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 25

Simon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So ähnlich sieht er aus:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/a...15/geforce.jpg
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2004, 18:30   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

also auf keinen fall ölen!!!

schraub da lieber nen 40er lüfter drauf. das sieht mir nach dem gleichen lüfter aus wie er auch auf gforce 1 DDR drauf war. die taugen nix.
n bissel basteln ist da dann shcon angesagt aber danach gehts deiner karte und den ohren besser
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2004, 20:00   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 25

Simon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok, danke!
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
krächzt, lüfter, übel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon HD Dual fan, 1 Lüfter defekt - 4670 Lüfter als Ersatz? antx Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 11.02.2014 17:33
[News] Noctuas 140mm Lüfter mit Lochabstand von 120mm Lüfter TweakPC Newsbot News 6 29.10.2009 19:58
CPU Lüfter(opteron 146) & GraKa Lüfter (Geforce 7800GT) morpheus01 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 11 23.01.2008 20:05
Titan TTC-D5TB Lüfter gegen leiseren Papst Lüfter tauschen? Live Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 23.07.2003 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved