TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2005, 16:14   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard Peltier + Ethanol ?

Mir iss grad DIE Idee gekommen... ...naja... ...soo doll iss nu auch wieder nich aber wollt mal wissen was ihr davon haltet. Und zwar geht's hier um eine Kombination aus Ethanolchill (die ein bisschen dem Heatpipe-Prinzip ähnelt) und Peltier.

Auf die CPU soll ein Peltier, darauf ein Verdampfer in dem Ethanol in einem geschlossenen System verdampft, in Kupferröhren aufsteigt. Oben kondensiert es wieder an einem Radiator, zwischen dem Radiator und dem Kondensator (sagt man das, nen Kondensator iss ja eigentlich nen elektronisches Bauteil ) befindet sich noch ein Peltier. An den Peltiers befinden sich Thermowiderstände oder irgendwelche anderen Thermosensoren. Nun sorgt eine Elektronik dafür, dass sich der Verdampfer etwas über 78°C (dem Siedepunkt von Ethanol) befindet, zum Beispiel auf 80°C und der Kondensator (??) etwas darunter, zum Beispiel auf 76°C. Damit sind ideale Betriebsbedingungen der Ethanolchill gegeben.

Durch das Peltier ist der Radiator heißer, damit der Temperaturunterschied zwischen Radiator und Umgebung größer. Mehr Wärme wird abgegeben.

Auch bei der CPU ist das der Fall, die CPU kann weit unter den 78°C Arbeitstemperatur liegen, nur die heiße seite des Peltier muss eben so heiß sein.

Iss das ne gute Idee oder gäb's bessere Vorschläge?
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 16:47   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Peltier + Ethanol ?

Mach mal 'ne CAD Zeichnung
Ernsthaft - bildlich wäre das irgendwie nachvollziehbarer, glaube ich.

Deine Ethanol-Idee in allen Ehren - aber du planst das schon so ewig lange...
Fang doch mal klein an und bau dir ein simples versuchs-System zusammen.

Solche fragen lassen sich nach meiner Ansicht nicht theoretisch klären.

Ein Peltier vor die geplante Kühlung zu setzen sollte in jedem Fall was bringen - ob der restliche Kreislauf praktisch auch funktioniert mußt du am Ende ja doch ausprobieren.

Also: Mach et!
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 16:49   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Peltier + Ethanol ?

Zeichnungen kannst bei mir meist vergessen, von CAD ganz zu schweigen...

Zitat:
Fang doch mal klein an und bau dir ein simples versuchs-System zusammen.
Wie sollte so ein "Versuchs-System" aussehen bzw. was meinst konkret damit?

Zitat:
Deine Ethanol-Idee in allen Ehren - aber du planst das schon so ewig lange...
Naja, gut Ding will Weile haben, ich probier' und überleg' halt einfach ne Menge rum, ich will ja jedes °C rausholen. Außerdem will ich ja bei jedem Teil sicher gehen dass es auch funzt, sonst läuft am Ende was schief und ich weiß nich wo das Prob liegt oder ich jag' meine CPU hoch. Ein anderer Grund weswegen es nicht so schnell geht ist der, dass ich ein System kühlen will, welches ich noch garnich hab, am "lebenden Objekt" wäre das Ganze wohl um einiges Einfacher. Einfach von theoretischen Daten planen kann schief gehen also muss ich mit dem Verdampfer und so warten bis die CPU da iss damit ich weiß wie das Teil auch wirklich auszusehen hat.

Geändert von Qndre (10.02.2005 um 16:55 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 17:09   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard AW: Peltier + Ethanol ?

er meint, du sollst dir das Ding einfach mal klein zusammenbaun, halt zum experimentieren...
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 17:17   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Peltier + Ethanol ?

Es darf auch groß sein

Hast du denn nicht irgendwo alte Hardware rumliegen, die für sowas herhalten kann?

Ich will sagen: teste erstmal mit Dingen, die ruhig kaputt gehen können.
Du weißt doch noch nichtmal, ob das mit dem Ethanol in der Praxis wirklich so funktioniert. -> ergo: erstmal ausprobieren.

Geh in einen Baumarkt und kauf das was du brauchst.
Geh in eine Apotheke und kauf Ethanol.
Geh nach Hause und bau ein Testsystem.




...Geh ins Krankenhaus und lass die Brandwunden versorgen
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 17:19   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Peltier + Ethanol ?

Jo... Versuch macht klug (sprich. kluch). *autsch - geschrieben sieht das ja furchtbar aus*

Ich hab noch mein Eliteschrott Board und nen (defekten?) 850 MHz Thunderbird rumliegen aber ich glaub der wird nicht mehr warm.

Geändert von Qndre (10.02.2005 um 17:22 Uhr)
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 17:44   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.01.2004
Beiträge: 148

ICHdasICH ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Peltier + Ethanol ?

MAH...FREAK.

Problem: Ethanol:VERDAMPFEN...hm...ausdehnen -.-
ICHdasICH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 17:46   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Peltier + Ethanol ?

Wenn Du Dich vorher informiert hättest um was es hier geht würdest Du es vielleicht wissen, deswegen ja vorher Unterdruck in der Röhre: Ethanol rein, mit Heisluftgebläse stark erhitzen, Ethanol entweicht, Röhre verschließen, abkühlen lasse -> Unterdruck. Senkt gleichzeitig den Siedepunkt.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 06:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Peltier + Ethanol ?

Hi.
ich denke mal nicht das der Unterschied zwischen Ethanol und Wasserkühlung so extrem ist. Wenn ich mir ansehe was du für Ethanolkühlung an Aufwand betreiben willst. (vom Stromverbrauch des Peltier will ich gar nicht reden).

Preislich sollte das Peltier auch nicht ganz billig werden, wenn du so ca. 70-80 Watt Wärme durchpumpen willst. Ausserdem hast du das Problem mit den Wärmeübergängen. Ich kenne kein Peltier-Element (bezahlbares ) was es schafft 80 Watt auf der Fläche eines Daumennagels wegzupumpen. Selbst die Fläche des Heatspreaders bei A64 wird mächtig eng.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 10:47   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Peltier + Ethanol ?

Magst recht haben, ist ne dumme Idee, Peltier iss was für Leute mit zu viel Geld, zu denen zähl' ich bestimmt nich...

Unterscheid Wasser/Ethanol ist schon denn ne Wakü lässt die CPU das Wasser erwärmen, pumpt es durch Schläuche zu einem Radiator und lässt diesen Wärme an die Luft abgeben. Meine Ethanolchill kühlt durch Verdunstungskälte des Ethanols, welches von der CPU-Wärme verdampft wird, durch Kupferleitungen durch selbständige Wärmeströmung bedingt durch Dichteunterschiede (also nix Pumpe) strömt, Wärmeenergie an einen Radiator angibt, dadurch wieder kondensiert und zurückfließt zur CPU. Bei einer Wakü hingegen wechselt die Kühlflüssigkeit nie den Aggregatzustand. Außerdem hast bei ner Wakü ne Pumpe.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 11:27   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Peltier + Ethanol ?

Hi.
solange ich das nicht praktisch gesehen hab das es in nem Rechner funktioniert finde ich das sehr suspekt. Das Prinzip ist mir schon klar und theoretisch sollte das auch funktionieren.
Eigenbau WaKü ist ja noch ok und für einen findigen Bastler noch zu schaffen, aber eine art HeatPipe selber zu bauen wird um einiges schwerer.

Würde dir mal empfehlen ein paar Versuche zu machen (z.B. Herdplatte) um die Kühlleistung zu testen. Bei solchen Ideen ist viel Illusion dabei.
Bei mir war die Illusion das erste Mal vorbei als sich der ******* Epoxydharzkleber durch die Wärme/Materialunterschiede das erste mal gelöst hatte und die Graka geflutet wurde (läuft aber noch ). 2. Versuch mit anderem Kleber -> gleiches Ergebnis.
3. Versuch -> Verlötete hält, sieht aber net mehr so schön aus.



Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 11:31   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Peltier + Ethanol ?

Zitat:
Zitat von vcmob
Würde dir mal empfehlen ein paar Versuche zu machen (z.B. Herdplatte) um die Kühlleistung zu testen.
Lötkolben eignet sich besser, kann man eine punktuelle Wärmequelle wie sie der CPU-Die darstellt simulieren, Herdplatte iss ein bissn schwierig weil dort der Nebeneffekt der Wärmeströmung der erhitzten Luft über der Platte durch die große Oberfläche Überhand nimmt.
Zitat:
Zitat von vcmob
Bei mir war die Illusion das erste Mal vorbei als sich der ******* Epoxydharzkleber durch die Wärme/Materialunterschiede das erste mal gelöst hatte und die Graka geflutet wurde
Was hattest Du denn dort getestet, erzähl' mal bissn, ich bin immer neugierig.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ethanol, peltier


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU-Kühlung mit Peltier-Element hoyy HWBot Team 64 12.07.2014 08:38
TECs (Peltier Elemente) redilS Sonstige Hardware 2 21.12.2006 15:50
Peltier Luft + Wasserkühlung Grasshopper Wasserkühlung 10 11.06.2003 09:25
Peltier -Kühlung Maxdie1 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 08.05.2003 11:03
Was genau ist so ein Peltier? Hellangel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved