TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard wieviel Kühlung verträgt ein CPU

Besitze einen Athlon C T-Bird 1200 und habe mich immer gefragt, wieviel maximale Kälte die CORE des CPU's verträgt, ohne das das System abstürzt. In einem Forum aus Österreich las ich, über die Idee mit "Trockeneis" . Halte das aber eher für unwarscheinlich - denke mal das ist dann zu kalt.

Würde mich über vernünftige Ratschläge oder Links freuen,
...danke im voraus
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 139

Matti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Eine CPU kann man ziemlich weit kühlen, ohne daß sie abstürzt. Aber das mit dem Trockeneis dürfte nicht gehen, weil das Trockeneis verdampfen würde, wenn man den Rechner einschaltet. (Trockeneis ist ja gefrorenes CO2)
Matti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Japaner haben ihre CPU schon mit flüssigem Stickstoff (-195°) gekühlt, Trockeneis in Lösungsmitteln (Wärmeleiter) wurden auch genommen. Das sind aber keine praktikablen Lösungen für Dauerbetrieb, da beide Kühlmittel verdampfen (es wurden offene Kühlsäulen auf dem Prozzi für Laborzwecke befestigt).
Praktikabel sind Vapochill-Geräte (Kühlschrankprinzip), die punktförmig bis ca. -20° erzeugen können (Kühlkörper wie bei Wakü). Dabei muß jedoch bedacht werden, daß an kalten Leitungsteilen sich Kondenswasser/Eis bilden kann (gute Isolierung bzw. Lüftung notwendig).

http://www.n-tv.de/2995923.html
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Der CPU kann es eigentlich gar nicht kalt genug sein.

Bei 0 Kelvin hättest Du dann Supra - Leiter - also den perfekten zustand - aber 0 Kelvin erreicht man nirgends. Ideal wäre sicher im Weltraum zu wohnen und den Rechner vor der Tür zu lassen - natürlich Sonnenabgewandte Seite.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Exit
Der CPU kann es eigentlich gar nicht kalt genug sein.

Bei 0 Kelvin hättest Du dann Supra - Leiter - also den perfekten zustand -
Supraleitung tritt schon ein paar grad über "absolut null = 0°K" auf (materialabhängig).
Dann hättest du aber keinen Rechner mehr, denn der setzt Schaltkreise (mit Transistoren usw.) voraus, die dann nicht mehr laufen würden.
Und was bei 0°K passiert - ob da sich überhaupt noch Elektronen bewegen, bzw diese in Wechselwirkung stehen (Signalverarbeitung)?
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

looool da frieren ja die prozesse ein *FG*


Zitat:
Das sind aber keine praktikablen Lösungen für Dauerbetrieb, da beide Kühlmittel verdampfen (es wurden offene Kühlsäulen auf dem Prozzi für Laborzwecke befestigt).
Praktikabel sind Vapochill-Geräte (Kühlschrankprinzip), die punktförmig bis ca. -20° erzeugen können (Kühlkörper wie bei Wakü). Dabei muß jedoch bedacht werden, daß an kalten Leitungsteilen sich Kondenswasser/Eis bilden kann (gute Isolierung bzw. Lüftung notwendig
mich würde mal interesieren was das so kostet solch krasse kühlung ! ich meine waküs sind ja schon auf dem weg zum standart was is der nächste schritt ???
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also, die oben beschriebenen Versuchskühlungen waren ganz billig im Aufbau (habe leider den Link zu den Bildern nicht mehr). Da lag da Mainboard auf dem Tisch und auf dem Prozzi war ein Plastiktrichter mit Kupferplatte. Die Kühlmittel kosten in Großlabors nur ein paar Euro, die man für einige zig-Minuten braucht - aber nichts für Dauerbetrieb oder Massenanwendung.
Und so´n highend Vapochill mit 3GHz kostet 6.000 € (link bei mir oben).
Ist was für prof. Grafikverarbeitung.
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

thx für die antwort ... den 3ghz Vapochill kannt ich auch schon *heftig*
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wie kommst Du auf 6000€???

Der Vapochill Tower alleine kostet nur - so um die 700 - 800€ - je nach verwendetem Netzteil.

Die gibts bei http://www.thetatech.de - die aber im Moment gerade Ihre Online Präsenz umstellen.

Naja - und das Restsystem ist dann eigentlich Deinen Wünschen entsprechend - wie in nem normalen PC.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 22

AMDFreak_ZeroCool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja 6000 is ein wenig hoch gegriffen

aber ich hab auch schon Bilder von Stickstoff-Kühlungen gesehen die auch bei -200°C waren also overclocken ohne ENDE
AMDFreak_ZeroCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

6000€ sind nicht zuhoch gegriffen: http://213.164.67.135/d/builttosuit/...ill.shtml?id=3

er hat nicht den "normalen" vapochill gemeint !
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hab meine CPU auf -6 °c gekriegt, lief wunderbar(bei -18 °c auf den Balkon gestellt) allerdings musste ich danach auf Kondensationswasser achten
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, kühlung, verträgt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Beratung für CPU Kühlung und NT Kühlung -alpha- Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 27.06.2006 18:56
Kühlung eines Mini-Kühlschrankes als CPU-Kühlung umbauen StefanW Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 04.10.2004 11:16
1800+t-bred auf wieviel mit wieviel v-core? Otoschi AMD: CPUs und Mainboards 3 30.01.2003 15:33
wieviel verträgt ein p4 2533 mit original kühler aus der box Gast Intel: CPUs und Mainboards 17 23.12.2002 10:41
Was verträgt der AMD K6/2 300@ 413Mhz??? Weberli AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved