TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2005, 01:36   #1 (permalink)
x16
Neuling
 

Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 1

x16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ichbinleise.de neue Lüfterentkopplung

Hi,

ich habe Neuigkeiten für euch. Wie viele andere Silent-Freunde habe ich vergeblich versuchst meine leisen Lüfter in meinem Tower zu entkoppeln. Wie ihr wisst, klappt dies nicht immer so, wie es soll.
Entweder es entkoppelt gut und sieht grausam aus, oder eben andersherum. Deshalb habe ich an 2 Firmen gemailt, nämlich an "ichbinleise" / "MR Computertechnik GmbH" und an "Noiseblocker". Meine Frage war, warum denn die Lüfterhersteller keine brauchbaren Lüfterentkopplungen herstellen. Die Entkopplungssticks bringen ja wie jeder weiß nur eingeschränkt etwas. Denn der Lüfter wird nur durch ein hauchdünnes Plättchen von der Gehäusewand getrennt. Daraus folgt, dass die Lüfter die Vibrationen trotzdem teilweise überträgt. Auch die Luftverwirbelung wird nicht verhindert, da der Lüfter ja zu nah an der Gehäusewand montiert ist.

Die Antwort auf meine Frage seitens Noiseblocker war eher negativ. Denn die Lüfter seien ja schon die leisesten und Vibrationsärmsten auf dem Markt. Also sei die Entkopplungswirkung der Gummisticks vollkommen ausreichend.
Gut dies mag ja sein und zugegebener Weise haben die ja auch teilweise Recht. ABER!!!
Wieso nicht trotzdem Entkopplungen auf den Markt bringen, bei der man wirklich von einer Entkopplung reden kann und dies auch bei schnelldrehenden Lüftern zutrifft, wie bei dem SX2. Da ist nämlich nichts mit Entkoppleln. Da muss man schon selber basteln, denn der dreht doch ziemlich schnell.

Die Antwort von Ichbinleise dagegen war wirklich erfreulich. In der E-Mail hieß es, dass sich das Ichbinleise-Team mit ihren Partnern in Verbindung setzten wird, um unseren Qualen ein Ende zu machen. Auf meine Frage, ob ich dieses denn veröffentlichen dürfe, bekam ich wieder eine positive Antwort.
Trotzdem soll ich deutlich betonen: "aber wie lange es dauert und ob es gelingt ist noch ungewiss!".

Also ich denke. die kriegen dass schon hin. Sind ja keine Anfänger.
x16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 09:34   #2 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard AW: ichbinleise.de neue Lüfterentkopplung

Hi,

also ich halte von ichbinleise auch eine Menge, habe auch Sachen von denen in meiner Kiste verbaut.
Ich will nicht ausschliessen, dass es denen gelingt, eine effizientere Entkopplung, als bisher zu entwickeln, wobei mer beachten muss, dass der Lüfter ja nach wie vor befestigt werden muss, Zalman hatte mal einen Lüfter, der an einem Arm mit nur einer Schraube im Gehäuse befestigt wurde - gehörte zu dem Fächerkupferkühlkörper und ist später auch einzeln verkauft worden, ob es das noch gibt - k.A.), die Schraube lief dann noch durch einen Gummipuffer, Modder haben ihre Lüfter schon an Gummibändern ins Gehäuse gehängt (macht auch Wind und ist recht leise, sieht aber sch... aus und ist net besonders gut zu transportieren) aber bezügl. der Luftverwirbelung und der dadurch verursachten Geräusche (Strömungsgeräusche) sehe ich schwarz, da das imho systemimmanente Geräusche sind - der Lüfter beschleunigt halt nun mal die Luft, die dadurch dann eben auch an Lüftungsgittern (oder anderen Gegenständen) vorbeiströmt und aufgrund der durch den Lüfter erfahrenen Beschleunigung Geräusche verursacht.
Verringern könnte mer das mit entsprechendem Werkzeug (Schraubendreher für Lüftungsgitter/Metallseitenschneider für perforierte Gehäusewand), obs schön ist...
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ichbinleisede, luefterentkopplung, lüfterentkopplung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DayZ Standalone: Patch bringt neue Stadt, neue Waffe und Beeren TweakPC Newsbot News 0 20.01.2014 11:35
neue CPU oder neue Grafikkarte? agricola Komplett-PCs, Konfigurationen 4 31.05.2012 21:02
[News] Cougar - neue Netzteile, neue Webseite und Gewinnspiel zur WM TweakPC Newsbot News 0 18.06.2010 16:31
Die neue CPU-Generation Gast AMD: CPUs und Mainboards 9 06.09.2004 15:00
neue HDD kaZuo Festplatten und Datenspeicher 11 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved