TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2005, 23:50   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard WLP oder Kleber oder ähnliches

Servus,

kann ich auf meine Northbridge nen Kühlkörper kleben?

Gibts WärmeleitKLEBER oder sowas?


Danke!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 01:38   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLP oder Kleber oder ähnliches

Jupp gibts und zwar bei FS siehe Link.
Ich denke am besten wäre wohl der Arctic Silver Kleber.

Kleber
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 06:20   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: WLP oder Kleber oder ähnliches

H A L L E L L U J A ! ! ! ! ! ! ! ! ! !
20€ für etwas wärmeleitkleber!
geh lieber in dne laden und kauf die dort einen, ich hab für meinen von Zalman damals glaub 3€ oder so gezahlt, und der hat bis heute gereicht, klebt ordentlich fest und leitet auch gut, also so wies sein soll.
also mit versand locker 20€ das ist ja wahnsinn
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 06:21   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WLP oder Kleber oder ähnliches

Bei den "alten" Zalman-NB-Kühlern (die goldenen) war Kleber mit dabei - vielleicht bekommste den ja noch irgendwo preiswert (eBay?)

18 €sind für ne NB bissel heftig und Arctic Silver wohl ein wenig "überdimensioniert"


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 06:30   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLP oder Kleber oder ähnliches

Hi,
Hab auch den Zalmann WL-Kleber. Klebt gut. Bei eBay ca. 3 Eu.
Ansonsten gehts auch mit Wärmeleitpaste und 2-Komponenten-Epoxydharzkleber vom Baumarkt. Einfach auf die Ecken kleine Kleber Tropfen machen und den Rest etwas dicker mit WLP einstreichen. Bei der NB isses kein Problem da viel Fläche und recht wenig Wärme. Selbst den Ersatzkühler (Pentium Kühler) für meine GF3 hab ich so befestigt.

Wegen der Arctic Silver Diskussion:
Ich konnte bei mir keine Unterschiede zwischen Arctic Silver und normaler weisser WLP feststellen. Jedenfalls keine die den Preisaufschlag rechtfertigen würden. Und 1-2 Grad fallen schon fast unter Messungenauigkeit bzw. Unterschiede die bei der Montage des Kühlers enstehen können.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (21.06.2005 um 06:33 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 09:07   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Audioslave
 

Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 488

Audioslave wird schon bald berühmt werdenAudioslave wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WLP oder Kleber oder ähnliches

Ich habe auch beide Kleber schon verarbeitet. AS ist natürlich teurer und das, wie ich finde, nicht ohne Grund. Mit dem Zalman kann man vielleicht 3 NB kleben, mit dem AS aber bestimmt 10 oder mehr. @io.sys wenn du den Zalman Kleber angemischt hast musst du darauf achten ihn schnell zu verarbeiten denn das Zeug härtet sehr schnell aus, das muss Ruckzuck gehen. Nach 2-3 Minuten ist das Gemisch nicht mehr zu verarbeiten.
Audioslave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 09:41   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 37

peterandree befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: WLP oder Kleber oder ähnliches

Man kann sich das auch selber herstellen. Ich glöaube Sekundenkleber und WL Paste mischen google findet da sicher was
peterandree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 09:43   #8 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: WLP oder Kleber oder ähnliches

Die super billig Loesung: die NB bis auf die Ecken mit normaler WLP Deiner Wahl einschmieren, und dan die Ecken jeweils einen Tropfen Sekundenkleber. Hab ich nicht ausprobiert, aber scheinbar einige andere ausm Forum (z.B.hier oder hier).

Viel Glueck

Gruesse, kerri

EDIT: *grml* warum tipp ich bloss immmer so lange?
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 09:57   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: WLP oder Kleber oder ähnliches

hab ich auch schon gemacht wlp in die mitte und sek kleber an die ecken fertig oder eben den zalman wlk de rkostet max. 2 euro bei ebay + versand
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 10:23   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: WLP oder Kleber oder ähnliches

Hi.
das mit dem Sekundenkleber würde ich nicht empfehlen. Der wird bei Wärme unter Umständen "zähflüssig". Bei Epox ist die Grenze erst bei ca. 100 Grad laut Verpackungsaufschrift.

Mischen bringt aucht nix, da sich Sekundenkleber und WLP nicht wirklich vermischen. Ist dann fast so wie auf einer fettigen Oberfläche zu kleben.

Wer will schon das sich der Kühler in der Nacht ablöst ??

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 15:33   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: WLP oder Kleber oder ähnliches

Danke erst mal an alle für die zahlreichen Antworten!


Ich hab nu bei Ebay den Kleber hier gefunden.

Und so sieht der Kühler aus, den ich hier habe und drauf machen möchte.
Ist ein wenig größer als der Chip selber aber sollte schon passen.
Wenn nicht, zurechtsägen.

Hier der Kühler.

Im Moment hab ich auf meinem KX7-333 von Abit nur nen ganz kleinen Kühlkörper drauf.
Leider komme ich damit auf knappe 40° im Game-Betrieb.
Ist jetzt nicht soo schlimm, aber der Lüfter ist Laut und kühlen tut er auch nicht. Daher wird der jetzt ersetzt und passiv gemacht.
Sollte ja reichen.

Der originale ist ungefähr nur 1/5 so hoch.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aehnliches, ähnliches, kleber, wlp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche PHP upload script oder ähnliches DaKarl Internet & Webprogramme 2 24.10.2009 18:05
netvibes, igoogle oder ähnliches io.sys Internet & Webprogramme 2 14.08.2009 10:33
Portmonitor oder ähnliches io.sys Netzwerk 15 12.01.2004 20:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved