TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Radiator auch ohne Lüfter?

Also ich hab nu ne Wasserkühlung bei mir eingebaut, bloß passte der Radiator nich tmehr in mein Gehäuse, also hab ich ihn mittels Aluschienen auf das Gehäuse gebohrt, er is nu etwas oberhalb des Netrzteils, der Radiator bekommt seine Frischluft von einem 120mm Lüfter, der is allerdings alles andere als ruhig, kann ich den Radiator auch verwenden, ohne nen Kühler zu benutzen, oder wird das dann wieder alles zu heiß???
So, mit Lüfter auf Radiator is mein Athlon XP 1700+ 37°C warm...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich betreibe meinem TB1.4@1.5x auch mit einem passiv gekühlte Radi, läuft prächtig.
Einfach testen und falls es nicht stabil läuft oder die Temperatur > ca. 55-60°C geht eben den 120er Lüfter mit 5-7V betreiben. Denke aber mal das das auch ohne funktioniert.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@freezer: was hast du denn fürn radi?? also ich habe den airplax und auf dauer kann ich nicht passiv kühlen!
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe den auch... liegt hinter dem Gehäuse.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hm...
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

??
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hast du da jetzt nur den prozzi dran?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wer? ich? ja nur die cpu
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also den radi hab ich über nen kumpel bezogen und also ich bin mir nich sicher, aber er hat ähnlichkeit mit nem senfu-radi, nur das der lüfter kein 88mm sondern 120mm is
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

testen testen testen.....
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hab das jetzt getest, hatte die ganze ezit seti laufen, also 100% last, so wie auch oft in den games, dabei stieg die temperatur von, mit lüfter gekühltem radiator, 38°C auf 47°C ohne lüfter, ich glaub es wär noch ewig so weiter gegangen weil die temp. alle 1-2 min. um ein grad stieg....


mal ne neue frage: wie kann ich die spannung am üfter ändern, also ich nehme an das es nun grad 12volt sind, weil das teil über nen zwischenstecker an den normalen kabeln für die ide geräte angeschlossen wird...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Die vier Kabel am IDE Geräte stecker (wie du ihn nanntes) haben folgende Spannungen:
Gelb 12 V
Schwarz Masse
Schwarz Masse
Rot 5 V

Wenn du nun den Lüfter auf 7 V haben willst gehst du mit dem Roten Kabel des Lüfters (das ist normal am Gelben des IDE Steckers also auf 12 V) auf die 12 V und mit dem schwarzen Masse Kabel auf 5 V, dann dreht der mit 7 V. Um 5V zu erreichen nimmst du das Kabel vom 12V auf den 5V und den MAsse auf eine der Masse Leitungen am Stecker.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo danke für den tip! habs gleich ma probiert und hatte doch glatt probleme damit, die kabel aus den steckern zu bekommen (nicht lachen, ist so!), naja also hab ich improvisiert und einfach abgeschnitten, naja das war dann wohl zu viel abgeschnitten und nu is das kabel ziemlich straff, aber irgendwie hab ichs nu hinbekommen und der lüfter läuft auf, so wie du es beschreiben hast auf 7volt. die temperatur liegt bei angenehmen 41°C und das, obwohl ich die corevoltage um 5% erhöht habe und statt 133mhz nu 140mhz fsb habe was aus meinem alten atlohn xp 1700+ einen athlon xp ??? mit 1540 mhz macht

achja, die 41°C sind natürlich unter vollast gemessen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

und wer ganz faul ist kauft sich beim K&M die 7V Kabel.
Hab 2 gekauft und bin voll zufrieden.

Danach ist auch Dein Kabel nicht mehr so gespannt!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ach verdammz im moment rutscht zwar das kabel ab und zu noch raus, aber das bekomm ich wohl irgendwie noch hin denke ich, hba null bock Kabelkosten UND versandkosten zu zahlen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja, gut, bei mir ist ein K&M in der Nähe.
Für das Kabel hab ich 2.5 Teuros gezahlt.
Das geht eigentlich....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

kannst dir ja wenn de dir lüfter kaufst immer nen paar 7V adapter dazuholen
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich hab das mit spannungswandlern gemacht! ich weiss nicht! ich hab was dagegen, 2 positive enden zu verbinden! gut kann das fürs netzteil net sein!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lüfter, radiator


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie den Lüfter auf den Radiator montieren Nitroxt Wasserkühlung 2 15.04.2006 10:54
Radiator für 3 80 mm Lüfter Realive Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 22.06.2004 22:25
Wakü ohne Radiator! Django Wasserkühlung 10 29.01.2003 15:27
Mein P4 läuft auch ohne CPU Lüfter! Gast Intel: CPUs und Mainboards 9 22.11.2002 13:25
Netzteil auch ohne Lüfter betreiben? Kampftrinker Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved