TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2003, 20:08   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wakü ohne Radiator!

Hallo,

ich muss etwas loswerden, auch wenn keiner es glauben wird.

Ich habe meinen Vespa-Wärmetauscher abgeklemmt, weil ich etwas an ihm verändern will, um den Wärmetauscher hinten an den PC zu schrauben. Probehalber habe ich den PC mal angeschmissen, um zu sehen, wie die Temperatur sich verhält. Und jetzt kommt's: Der PC läuft seit 2 Stunden. Eben habe ich 30 Minuten ein 3D-Spiel gespielt, und die CPU ist auf 41°C !!!! Ist ein XP1800+, gekühlt mit dem Cuplex. Zusätzlich wird meine Ti4200 noch mit dem Twinplex gekühlt. Der Ausgleichsbehälter mit Pumpe steht aber neben dem PC. Anscheinend reicht das als Kühlung......! Mit dem Wärmetauscher bleibt die Temp. bei ca. 39°. Der Tauscher ist nicht aktiv gekühlt, und schlummert sonst auch neben dem PC herum.... LOL

Ich dachte immer ohne Radiator wird's zu heiß....???? Mal sehen ob's heisser wird! Auf Dauer werde ich natürlich den Wärmetauscher wieder in den Kreislauf einstöpseln!
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 20:15   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.12.2002
Beiträge: 249

Cracky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eigentlich unrealistisch.....
Cracky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2003, 20:38   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Der Ausgleichsbehälter mit Pumpe steht aber neben dem PC
Wenn der Ausgleichsbehälter groß genug ist (und so klingt der Satz) gehts auch ohne Radi

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 13:00   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wie viel Liter Wasser hast du denn im AB? Weil... mti 20 Litern schaff ich das auch...
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 15:43   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der AB ist selbstgebastelt und aus Plexiglas. Im Behälter ist die Pumpe getaucht. Der AB ist 10cm breit, 15cm tief, und 11cm hoch. Viel ist da nicht drin, vielleicht 1 Liter? Im ganzen Kreislauf vielleicht 2 oder 3???. Die PU-Schläuche sind realtiv lang. 1 Meter läuft bestimmt ausserhalb des PC's entlang. Die dürften auch gut Wärme abgeben.

Und verarschen will ich hier auch keinen! Gestern hatte ich den PC noch ca. 1 Stunde an, und hatte nicht mehr als 42°C. Ich habe das Gigabyte 7VRX Rev. 2.0, das angeblich die XP-interne Diode ausliest. Also müsste auch dieser Wert stimmen. Instabil ist auch nichts geworden.

Momentan habe ich 23°C, weil es kalt im Raum ist, und der PC erst 10 min an ist. Die Temp. steigt auch nicht schnell an, wenn ich die Pumpe abschalte geht die Temp. sehr schnell hoch!

Wenn mir einer sagt, wie ich hier Bilder in den Thread kriege, dann kann ich den AB mal fotografieren (ist keine Meisterleistung, dafür aber dicht!).

Wie gesagt, ich wollte das nur mal loswerden, weil ich selber dachte ohne Radiator geht gar nichts! Wäre ja eine Lösung wenn ich einfach nur viel Schlauch wie eine Schlange an die rechte Seitentüre befestige??? Würde aber sch$&%& aussehen....

Egal, Hauptsache es schimpft hier keiner herum. Wenn einer meint, ich wäre ein Spinner, der möge es bitte für sich behalten!

Danke! [/img]
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 16:01   #6 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

logger bleiben mail (muesli_tv@gmx.de) mir einfach mal die pics, dann stell ich sie online. mich würd dein ab auch sehr interessieren, hab nämlich keine eheim gedöns pumpe und werd mir auch einen selber basteln müssen (pumpe+ab in einem) p.s. hab mir nen radi vom polo vom schrottplatz geholt, der ist auch richtig fett, vielleicht brauch ich da auch keine extralüfter
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 17:41   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Keine Angst, ich bleib ja locker. Das war nur zur Vorbeugung.

Hab Dir die Bilder geschickt. Und wie gesagt, einen Schönheitspreis gewinnt das Teil nicht, aber es soll ja auch mal ins Gehäuse. Der Wärmetauscher kommt dann hinten dran, damit er vom Gehäuselüfter angepustet wird. Ich rechne dann mit max. 35° unter Vollast.

Den Polo-Wärmetauscher brauchst Du bestimmt nicht extra kühlen. Mit 80er Lüfter (7 Volt) auf meinem Tauscher hatte ich sogar konstant 26°C !!!!!! Mein System ist gar nicht übertaktet. Ich will nur Ruhe haben. Hab mal leicht übertaktet (GraKa+CPU), und die Temp. hat sich nicht erhöht. Und alles ohne extra Kühler auf dem W-Tauscher!

Jetzt läuft der PC gerade wieder seit über 2 Std. und ich habe aktuell 40° !
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 19:00   #8 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

mmh, ganz schön krasse äktschion..ins gehäuse bekommst das teil sicher net rein (schönheit ist mir dabei auch vollkommen wurscht...)

pic 1
pic 2
pic 3

zu deinen niedrigen temps: musst mal für normale raumtemp sorgen. anfangs hab ich zb 35° cpu, aber irgendwann ist die leitungsbrühe warm und dann wirst du sicher auch in die 45 bis 50-er regionen kommen..meinen radi hab ich übrigens zwecks zeitmangel noch net integriert. unübertaktet dürfte ich aber auch auf so niedrige temps kommen, aber 2,08v verursachen schon ne menge abwärme
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 22:43   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Klar bekomme ich das Teil nicht ins Gehäuse. Ist 1cm zu hoch! Ansonsten würde es aber in mein Chieftech Midi Gehäuse passen! Würde ich den ersten Laufwerkskäfig entfernen, würde es auch in der jetzigen Grösse passen.

Ich will aber zuerst den Deckel auch noch dicht machen. Hab nämlich Angst das der entfliehende Wasserdampf im Gehäuse Schaden anrichten wird! Ach ja, dann werde ich das Teil natürlich noch verkleinern. Ist doch etwas zu groß gelungen.... Und den Ausgang will ich auch noch mit "Plug&Cool" versehen!

Mit der Raumtemp. hast Du auch recht. Eben war es schön beheizt hier im Zimmer, und die CPU-Temp. ist hoch auf 43°, blieb dann aber auch dort. Na ja, trotzdem Tendenz nach oben. Aber immer noch auf Luftkühler Niveau!

Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2003, 22:59   #10 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

1. wie willst du das prob der befüllung lösen? ich mein, wie wexlest du zb im nachhinein mal die flüssigkeit aus?

2. hast du die pumpe an den boden mit ? fixiert oder steht die nur drin?
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2003, 16:27   #11 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mmmmhhh.... stimmt. An die Befüllung habe ich bis jetzt nicht gedacht. Ich werde den AB aber nur lose ins Gehäuse stellen... was wiederum schlechte Transportfähigkeit abgeben würde. Da müsste dann eine andere Lösung her. An's Gehäuse schrauben möchte ich den AB trotzdem nicht. Die Pumpe erzeugt ziemlich starke Vibrationen, ist aber trotzdem lautlos. Wie Du auf dem Bild sehen kannst, steht der AB jetzt schon auf einem "Schaumstoffkissen". Dieser war mal bei einer Grafikkarte als Transportschutz mit dabei. Ich wohne im Altbau mit Holzboden. Da sind die Vibrationen ordentlich übertragen worden, jetzt ist wie gesagt lautlos. Ich will gar nicht wissen, wie das im Gehäuse ohne Entkopplung wäre!

Alternativ wollte ich den AB so klein machen, das er in diesen ausziehbaren Laufwerkskäfig vom Chieftech reinpasst. Die Pumpe ist ja klein genug. Dann könnte ich den AB mit der Pumpe zum befüllen rausziehen. Wenn ich die Schläuche lang genug lasse, habe ich auch genügend Spielraum für solche Aktionen! Dann wäre das Gehäuse auch "transportabel".

Mal sehen, ich werde mein Ergebnis hier posten!
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
radiator, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heatpipe gerne Wakü. möglich ohne Lüfter oder nicht??? Triple xXx Wasserkühlung 4 23.04.2008 06:47
Wakü bei Graka ohne Bohrung?! Hann!bal Wasserkühlung 2 08.10.2005 19:35
HDD mit Wakü wärmer als ohne?...gibts das? Zyrano Wasserkühlung 26 12.03.2004 13:59
Radiator auch ohne Lüfter? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 17 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved