TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2005, 15:19   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 6

damischa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gehäuselüfter Frage

Hallo,

ich habe mir überlegt für meinen Rechner eine Gehäuselüftung zu installieren. Jetzt wollte ich fragen, was man da zu beachten hat. Wie groß sollten die Lüfter sein, bzw. wo sollten sie positioniert werden im Gehäuse? Kann man beim anbringen irgendwas falsch machen, z.b. das ein Lüfter der Luft ansaugen soll sie aus dem Gehäuse schafft und umgekehrt? Woran kann man dann sowas erkennen?
Und noch eine Frage zum Abschluss: Ich habe bei jemandem mal gesehen, dass alles rund um seinen Gehäuselüfter mit dicken Staubflocken zugestaubt war, nicht auszudenken wie es im PC ausgesehen haben muss. Hat jemand nen Tipp wie ich verhindern kann, dass durch Ansauglüfter der Staub ins Gehäuse kommt?
damischa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 15:40   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuselüfter Frage

hallo


grundsätzlich ist zu sagen je grösser der lüfter ist, desto leiser wird er auch sein, da er ja weniger umdrehungen machen muss wie ein kleinerer lüfter um die gleiche luftmenge zu fördern, sprich ich würde dir zu 92mm oder 120mm raten

gegen staub gibt es "staubschutzmatten" die man vor den lüfter macht, allerdings denk ich mal das dadurch auch n bissl des volumens des lüfters verloren geht.

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 15:44   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von videocard accelerator
 

Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 82

videocard accelerator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Daumen hoch AW: Gehäuselüfter Frage

Da gibts nichts groß zu beachten.
Du musst aufpassen, dass im Gehäuse kein Über oder Unterdruck entsteht. Das erreichst du indem ein Lüfter reinbläst und der ander Lüfter rausbläst.

Um zu verhindern das Staub in den Rechner kommt kaufst du dir so Staubschutzmatten, die du vor die Lüfter setzt. Die gibts in jedem gut sortierten PC Store.

Trotzdem würde ich den Rechner jedes halbe Jahr mit einem Kompressor ausblassen oder mit einem Staubsauger aussaugen (natürlich nicht mit volle Pulle sonst bläst es dein Mainboard aus dem Rechner)
videocard accelerator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 15:53   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Gehäuselüfter Frage

Hängt auch ganz davon ab, was Dein Gehäuse für Lüfteröffnungen hat. Optimal wäre es, wenn du einen 12cm direkt aufm Boden (so dass er Luft unterm Gehäuse ansaugt) oder unten am Frontpanel montierst.
Und dann einen zusätzlichen 12er unterm Netzteil.

Diese beiden dann mit 5-7Volt (~1200 upm) laufen lassen. Sollte ein ausreichender Luftstrom sein.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 16:00   #5 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von videocard accelerator
 

Registriert seit: 27.04.2005
Beiträge: 82

videocard accelerator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Reden AW: Gehäuselüfter Frage

Zitat:
Zitat von lordares
Hängt auch ganz davon ab, was Dein Gehäuse für Lüfteröffnungen hat. Optimal wäre es, wenn du einen 12cm direkt aufm Boden (so dass er Luft unterm Gehäuse ansaugt) oder unten am Frontpanel montierst.
Und dann einen zusätzlichen 12er unterm Netzteil.

Diese beiden dann mit 5-7Volt (~1200 upm) laufen lassen. Sollte ein ausreichender Luftstrom sein.
Am Boden???
Hatte einmal einen Lüfter am Boden und der hat nur Staub angesaugt.
videocard accelerator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 16:08   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Gehäuselüfter Frage

Bei irgendeinem Chieftec ist das so gelöst.
Dann muss der Boden unterdrunter halt auch hin und wieder mal geputzt/gesaugt werden
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 22:20   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 6

damischa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuselüfter Frage

Also ich verwende einen Chieftec Mesh Series Midi Tower. Vorne wüsste ich nicht, wo ich einen od. mehrere Lüfter anbringen sollte, aber rechts an der Seite gäbe es Möglichkeiten.
Kann ich die Lüfter nicht evtl. falsch herum montieren (z.b. das beide rausblasen oder ansaugen)? Staubmatten sind sicherlich eine gute Idee, mein Rechner wird eh regelmäßig von mir gesäubert.
damischa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 07:12   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Gehäuselüfter Frage

Ein anderer hatte hier dann schon den Effekt beschrieben, den du damit verursachst.
Erstrebenswert ist ein Luftstrom, der durchs Gehäuse zieht. Und das erreichst Du NUR wenn einer reinbläst und einer raussaugt.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 20:00   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gehäuselüfter Frage

Guck mal hier rein.


Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, gehaeuseluefter, gehäuselüfter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehäuselüfter FAQ Dr. BeSt Tutorials 8 12.02.2011 18:14
Gehäuselüfter umbauen mark1677 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 23.12.2008 17:52
Gehäuselüfter MartinBürgel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 15.08.2006 17:56
12V auf Mainboardanschluss für Gehäuselüfter? Goat Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 16.03.2006 12:11
Luftrichtung der Gehäuselüfter? Mystique Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 21.12.2004 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved