TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2006, 15:39   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 113

Recounter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard ASUS Q-FAN Funktion

Kennt sich jemand mit der ASUS Q-FAN Funktion aus?
Bei mir ist das im BIOS eine Möglichkeit den CPU Lüfter intelligent zu regeln.
Jedenfall hab ich mir das so vorgestellt.
Leider dreht der Lüfter aber bis 45° bei ca. 800 U/min. Kommt er über 45° wird der Lüfter auf einen Schlag auf 1500U/min hochgeregelt. aber das ganz plötzlich!
Kann man das denn nicht irgendwie einstellen wann der den wie Regeln soll?
Ich find das irgendwie blöd von ASUS gemacht.
Man hätte doch mal Kopf einschalten können und den Lüfter so regeln können das bei steigender Temperatur auch die Drehzahl mitsteigt aber zb. nur +100U/min oderso und nicht direkt +600 bis +700 denn bei mir wechelt er dann ständig die Drehzahl und das ist noch nerviger als wenn ich Q-FAN ausgeschaltet habe!

Also berichtet mir doch mal wie ihr das so bei euch macht.
(Mein Sys: Athlon X2 3800+ @ 2,5Ghz[C&Q Enabled], Blue Orb II)
Das Leben ist ein ******* Spiel, nur die Grafik ist der Hammer!

Recounter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Draconis (07.12.2011)
Alt 28.01.2006, 15:46   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: ASUS Q-FAN Funktion

also bei dem x2 4200+ @2,5 von meinem bruder haben wir q-fan abgeschaltet weil die cpu immer irgendwie zu heiss wurde und wir dem nicht so ganz vertraut haben.
aber so schlagartig wars nicht, die RPM ging halt immer mal ein bisschen höher und mal ein bisschen runter... (aber meistens zu weit runter...)
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 16:02   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 113

Recounter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Reden AW: ASUS Q-FAN Funktion

ja ist auch ganz lustig: Wenn man im BIOS nicht ausschaltet das er Drehzahl überwachen soll geht er nämlich einfach aus da durch Q-Fan die Drehzahl natürlich unter 800 fällt und er damit unter dem Minimum liegt.
Da hab ich auch erst 2 Tage rumgewerkelt wodran das plötzliche rebooten liegt. Ich bin ja am überlegen ob ich mir nicht eine Lüftersteuerung zulegen sollte also jetzt so eine Manuelle, Hardwareseitig.
@ DaPR
Ok... bei mir geht er auch mit der Temp sowie Drehzahl rauf und runter, aber auch nur im Bereich unter 1000U/min und dann aufeinmal wenn er 46° erreicht auf 1500+...
Recounter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 06:55   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS Q-FAN Funktion

Bei mir hat Q-Fan immer wunderbar funktioniert. Es gibt auch Lüfter die sich sehr schlecht regeln lassen ... Was ist überhaupt für einer drauf?

Oben Lese ich das mit 46°. Ist die Temperatur nicht schwachsinnig niedrig eingestellt oder ist die verwendete CPU so ein Mist, wo nicht mehr geht?

Ich hab das ganze mit einem Prescott laufen gehabt. Die Temperatur habe ich auf 15° unter spec. eingestellt.

Geändert von Bronks (29.01.2006 um 06:58 Uhr)
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 07:06   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard AW: ASUS Q-FAN Funktion

Q-fan ist doch nicht schlecht. Du solltest die temp auf 60°C setzten. Laut bios kann er nur zwischen wenig (meist so um die 600-800 upm) und max. Drehzahl wählen. Steht doch dabei!

Ich finds gut.

gruß StefanW
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, funktion, qfan


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
i5 CPU Board +vt-d Funktion suchender Intel: CPUs und Mainboards 7 05.05.2013 15:53
LG: Kamera mit Handy-Funktion TweakPC Newsbot News 0 26.10.2007 23:03
X850xt Funktion nur auf ga-k8nxp-sli? checkthisout AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 15.03.2007 14:10
Cool n Quiet aktivieren auf ASUS A8N SLI SE und ASUS Update? Jim Phelps AMD: CPUs und Mainboards 4 18.04.2006 13:04
Funktion im IE Hansli Windows & Programme 7 15.03.2004 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved