TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2006, 23:13   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 19

Dornwall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Normale Temperatur ?

Hallo

Ich habe mal mit Everqest geschaut wie heiss die einzelnen Komponenten werden. Allerdings noch eine Frage, wie genau sind die Angaben der Sensoren ? Ist es möglich das diese von Rechner zu Rechner extrem schwanken oder sind die doch relativ genau ? Weil, kaum beende ich den 3DMark, fallen die Werte wieder extrem schnell.



20 Min. ohne am Rechner was zu machen:
--------------------------------
25°C - Motherboard
52°C - CPU
58°C - CPU Diode
43°C - GPU
38°C - GPU Umgebung


Nach ca. 20 Minuten 3DMark06
--------------------------------
28°C - Motherboard
56°C - CPU
61°C - CPU Diode
67°C - GPU
48°C - GPU Umgebung


Besonders interessieren mich die Werte der Grafikkarte. Die Karte hab ich seit 2 Tagen, also noch brandneu. Würde gerne wissen ob die Temperaturen soweit in Ordnung sind, oder viel zu hoch (was ist das maximum?). Der Rechner war im übrigen offen.
Dornwall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2006, 23:48   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Normale Temperatur ?

Um was für ein System handelt es sich denn? (genauere Angaben)

Soweit ich mich erinere, vertragen die aktuellen Grafikkarten auch noch 90 und mehr °C, von daher völlig ok.

MfG Hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 00:00   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 19

Dornwall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Normale Temperatur ?

Ups. Es handelt sich um einen Athlon XP 3000+, Asus A7N8X-X & Connect3D X850 Pro. CPU Küler ist ein Artic Cooling Copper Silent 2TC. Der hintere Gehäuselüfter ist ein Noname Cooler (war schon im Gehäuse), der vordere ein Cooler Master. Weis aber nicht welcher Typ da der nicht genauer angeschrieben ist.
Dornwall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 08:57   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Normale Temperatur ?

also die temps der graka sind schon OK soweit.
nur deine cpu,MB temps sind schon hart an der grenze des guten.
vorallem weil du ja dein case offen hast und nach 20 min die temps schon die 60° grenze knacken.ISt zwar noch verträglich aber du solltest mal schauen ob du den cpu kühler richtig drauf ist oder ob du die WLP nicht zu dick oder zu dünn aufgetragen hast.
mfg roe

ps.bei den XP sind die temps immer etwas höher(die können auch etwas mehr ab).
pps.ja die temp schwanken immer etwas von MB zu MB.auch die sensoren sind nicht 100% genau,da sie nie diereckt an der quelle sitzen.

Geändert von RoE187 (02.03.2006 um 08:59 Uhr)
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 11:23   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Normale Temperatur ?

Naja, die MoBo Temp is total OK. Aber die CPU ist echt net gut so! Ich denke da is ziemlich viel dreck zwischen den Kühlrippen oder? Weil sooo extrem schlecht dürfte der Kühler auch nicht kühlen. Ansonsten, wenn dir deine CPU lieb ist, holst du dir nen anderen Kühler e.g. den Zalman CNPS 7000A-cu


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 14:36   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 19

Dornwall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Normale Temperatur ?

Hm ja, die Kühlrippen sind extrem verdreckt. Hab den sicher mehr als einem Jahr nicht mehr geputzt. Hol ich heute nach und schau dann nochmal wie es mit der Temp. aussieht.
Dornwall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 21:02   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 19

Dornwall befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Normale Temperatur ?

Hab mal soweit alles geputzt, bis auf den CPU Kühler, den mach ich morgen. Hab mir heute zudem noch ein Enermax UC-9FAB-B (N) als Frontlüfter geholt, die hatten sonst nichts besseres im Laden. Dreht man den auf 2500 Rpm, übertönt der sogar einen Staubsauger.


Die Werte nach der ganzen Aktion:

26°C - MB
52°C - CPU
60°C - CPU Diode
43°C - GPU
37°C - GPU Umgebung

Irgendwas scheint mit dem CPU Dioden Sensor nicht zu stimmen. Kann ja nicht sein das der jetzt noch mehr anzeigt als vorhin wo jeder Lüfter verdreckt war. Zumal er hin und wieder aus der Liste verschwindet.
Dornwall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 15:46   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 8

zaitsew befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Normale Temperatur ?

vllt guckste mal die Temperatur im Bios nach, da wird die doch sicher auch gezeigt.


mfg simon
zaitsew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 16:39   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 137

Caramon.Majere befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen hoch AW: Normale Temperatur ?

HI,
also die CPU Temp bei mir ist im normalen Offcebetrieb bei 43 °C
DIe Case Temperatur liegt bei angenehmen 24 °C
Habe ich mit MbM gemessen. Werte stimmen mit den Werten vom BIOS überein, wenn ich meinen Thermaltake voll aufdrehe komme ich bei der CPU unter 40°C. Habe CPU und Kühler gestern (nach der Drahtaktion die leider nihct gefuntz hat^^) direkt mal entstaubt, sollte bei dir zu ähnlichen Ergebnissen führen.

MfG
Caramon.Majere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
normale, temperatur


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/33575-normale-temperatur.html
Erstellt von For Type Datum
a7n8x e deluxe dioden temperatur - metaspinner.de This thread Refback 31.10.2007 16:58

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU-Temperatur 4°C? emkayde AMD: CPUs und Mainboards 9 31.12.2005 17:13
Normale Temperatur einer Geforce FX 5600 phraid NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 10.04.2005 18:45
Normale HDs an SATA PeaceKiller Festplatten und Datenspeicher 7 26.12.2004 18:40
Temperatur Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 01.12.2002 14:17
Normale oder digitale TV-Karte ? Mrati Audio und Video 18 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved