TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2006, 22:24   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 31

Evan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temperaturen in meinem PC

Hallo!

Also früher hatte ich immer das Problem, dass wenn ich das Gehäuse geschlossen hatte, die heiße Luft nicht gut genug nach draußen befördert wurde, und sich alles erhitzte. Damals lief der PC fast immer mit offener Gehäusewand.

Ich habe jetzt ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte eingebaut (die andere war defekt), und habe vorerst mal das Gehäuse wieder geschlossen.

Everest hat folgende Werte ermittelt:

Motherboard: ~50°C
GPU: ~55°C
GPU Umgebung: ~55°C

Ist das vielleicht schon etwas zu warm, oder muss ich da keine Bedenken haben?
Die Werte sind übrigens Normalbetrieb, während eines 3D-Spiels habe ich noch nichts gemessen...
Evan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 22:31   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturen in meinem PC

Das interessante sind aber die temps unter belastung, also bspw. in games. Die temps in win sagen zu wenig aus.

Zudem solltest du dein sys mal posten, also cpu, mobo, graka.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2006, 22:35   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturen in meinem PC

Was ist mit der CPU Temp?

Aber wie peak schon sagte das ganze unter Last! Doch eins kann man sagen das die Mainboardtemp für den Betrieb unter Win eindeutig zu hoch ist! Ebenso scheint mir die Umgebungstemp ein wenig koscha!

Hast du Gehäuselüfter verbaut?
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 14:58   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 31

Evan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen in meinem PC

Ok, also unter Belastung:
Ich habe jetzt 2 Stunden Gothic 3 gespielt, es ist zwar kein High-End Spiel, aber immerhin wird die Graka beansprucht.
Die Temperaturen haben sich aber so gut wie gar nicht geändert (+2-3°C)

Everest kann bei mir keine CPU-Temperatur ermitteln, nur eine allgemeinen Motherboard-Eintrag, aber wo da genau gemessen wird weiß ich nicht.
Die MB-Temperatur beläuft sich auf ca. 43°C

Verbaut ist nur ein Lüfter auf der CPU-Kühlung, und auf der Graka sitzt auch ein Kühler (ATI Silencer).
Aber direkt raus aus dem Gehäuse pustet nur der CPU-Lüfter.


Achja, meine System-Daten:

Intel Pentium 4 HT 3.0 GHz
1536 MB-RAM
ATI Radeon X800 GT

Vom Motherboard weiß ich nichts genaues, das ganze war früher mal ein Medion-Komplett-PC, aber RAM und Graka wurden schon durch neue Komponenten ersetzt.
Evan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 17:11   #5 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von CompuGal
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 69

CompuGal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen in meinem PC

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Das interessante sind aber die temps unter belastung, also bspw. in games. Die temps in win sagen zu wenig aus.

Zudem solltest du dein sys mal posten, also cpu, mobo, graka.
Du sollst Gott für alles Danken, auch für einen Unterfranken...

Nee aber er hat recht, wichtig wäre es, mal mehr über Dein System, gehäuse, Komponenten, Lüfter und Standort zu erfahren, das wirkt oft schon wunder.......
CompuGal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 17:15   #6 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von CompuGal
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 69

CompuGal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen in meinem PC

Zitat:
Zitat von Evan
Ok, also unter Belastung:
Ich habe jetzt 2 Stunden Gothic 3 gespielt, es ist zwar kein High-End Spiel, aber immerhin wird die Graka beansprucht.
Die Temperaturen haben sich aber so gut wie gar nicht geändert (+2-3°C)

Everest kann bei mir keine CPU-Temperatur ermitteln, nur eine allgemeinen Motherboard-Eintrag, aber wo da genau gemessen wird weiß ich nicht.
Die MB-Temperatur beläuft sich auf ca. 43°C

Verbaut ist nur ein Lüfter auf der CPU-Kühlung, und auf der Graka sitzt auch ein Kühler (ATI Silencer).
Aber direkt raus aus dem Gehäuse pustet nur der CPU-Lüfter.


Achja, meine System-Daten:

Intel Pentium 4 HT 3.0 GHz
1536 MB-RAM
ATI Radeon X800 GT

Vom Motherboard weiß ich nichts genaues, das ganze war früher mal ein Medion-Komplett-PC, aber RAM und Graka wurden schon durch neue Komponenten ersetzt.

Es wäre ziemlich wichtig mal was über das gehäuse zu erfahren und vor allem wieviele und welche Lüfter da drinne Arbeiten, ebenso welcher CPU Kühler.
Du schreibst, Du hast Everest, das sagt dir doch welches Mainboard Du hast.
Bitte schreib auch nochmal bitte wo dein Rechner Steht, unter nem Fenster, Schreibtisch, dicht an der Wand etc. könnte auch aufschlussreich sein.
CompuGal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 19:33   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 31

Evan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen in meinem PC

Mainboard-Informationen liefert mir Everest viele, aber ich weiß nicht welche von Relevanz sind

Micro-Star International
MB Chipsatz: i865PE


Außenansicht
Ansicht hinten
Gehäuse offen

Also über den CPU-Kühler krieg ich durch Everest keine Informationen, nur dass der Lüfter 1905 RPM hat...

Und wie auf den Fotos zu erkennen ist, der PC steht auf nem Holzschreibtisch, hinten ist ne Wand...vermutlich nicht ganz so optimal, aber nicht anders einzurichten.
Evan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 20:11   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturen in meinem PC

Zitat:
Zitat von CompuGal
Du sollst Gott für alles Danken, auch für einen Unterfranken...
lol, wo hast du denn den ausgegraben?
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 22:56   #9 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von CompuGal
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 69

CompuGal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen in meinem PC

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
lol, wo hast du denn den ausgegraben?
Na hör mal, ich bin selbst fast einer, schliesslich wurde ich in Bad Brückenau geboren und lebte lange im schönen Sinntal.....
CompuGal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2006, 23:09   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperaturen in meinem PC

Zitat:
Zitat von CompuGal
Na hör mal, ich bin selbst fast einer, schliesslich wurde ich in Bad Brückenau geboren und lebte lange im schönen Sinntal.....
achso, konnt ich ja nicht wissen.

Aber b2t:
Mich wundert es, dass deine mobo-temp unter belastung, also während des gothic 2 zockens niedriger als in win ist. Irgendwie scheint der temp-sensor ein bischen willkürlich auszulesen.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 00:08   #11 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturen in meinem PC

Zitat:
Zitat von Evan
Also nachdem ich das hier gesehen hab, wundert mich gar nix mehr Es gibt in dem Gehaeuse kein sinnvolles Belueftungskonzept. Lass mal den Rechner offen und stell, falls vorhanden, nen Ventilator daneben, der reinpustet. Sinken die Temps signifikant, solltest du was an der Gehaeuselueftung unternehmen.

So sollte ein guter Luftstrom aussehen. Also vorne/unten rein, mittels 1-2 80mm-Lueftern oder einem 120mm-Luefter und hinten raus, durch wiederum 1-2 80mm-Luefter oder einem 120mm-Luefter und das Netzteil. Geht allerdings bei Deinem Gehaeuse scheinbar nicht, oder nur mit einigen Metall-Saegearbeiten. Also eventuell solltest Du noch ueber die Anschaffung eines neuen Gehaeuses mit genuegend Lueftungsloechern und den entsprechenden dazu passenden Lueftern nachdenken.

Aber bevor Du Dich um ein neues Gehaeuse kuemmerst, gehts erstmal drum, die CPU-Temperatur rauszufinden. Im BIOS sollte die CPU-Temperatur auf jeden Fall angezeigt werden. Schau die da am besten mal nach. Moeglichst den Rechner ne Weile gut belasten, neustarten und sofort ins BIOS schauen. Hier kannst Du sehen, welcher Prozessor welche Temperatur maximal aushaelt. Dann solltest Du bedenken, dass die angegebenen Temperaturen mehr geschaetzt als gemessen sind. Du kannst gut und gerne nen Messfehler von +-10 Grad annehmen. Gib mal die Temperatur durch, die im BIOS fuer die CPU angezeigt wird, dann koennen wir weiter sehen.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 00:57   #12 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von CompuGal
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 69

CompuGal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen in meinem PC

Zitat:
Zitat von Evan
Mainboard-Informationen liefert mir Everest viele, aber ich weiß nicht welche von Relevanz sind

Micro-Star International
MB Chipsatz: i865PE


Außenansicht
Ansicht hinten
Gehäuse offen

Also über den CPU-Kühler krieg ich durch Everest keine Informationen, nur dass der Lüfter 1905 RPM hat...

Und wie auf den Fotos zu erkennen ist, der PC steht auf nem Holzschreibtisch, hinten ist ne Wand...vermutlich nicht ganz so optimal, aber nicht anders einzurichten.

Oje, jetzt ist mir alles klar, also ich geb Dir mal einen TIP unter Freunden, entnehme dem Gehäuse das Innenleben und setze es um in ein gut belüftetes, muss ja nicht viel kosten der Spass, aber mit dem kasten wirst Du nicht glücklich. Ich hab Dir mal ein paar gut belüftet Gehäuse aufgelistet, das HIER ist super, auch in SCHWARZ, dann geht das HIER auch das gibts in Schwarz . Da hab ich jetzt nur mal die günstigsten rausgesucht, von Lian Li gibts zwischen 100 und 200 Euro auch richtig perfekte Gehäuse, die man besser nicht machen kann wie z.B. die V600 Serie.
Wenn Du schon mal dabei bist würde ich auch gleich das Netzteil austauschen gegen eines was auch gleich ordentlich Warmluft auus dem Gehäuse pumpt, z.B. das HIER das hat reichlich Power und ist für einen Top Preis richtig genial, pumpt ordentlich Luft raus und ist fast unhörbar.

So, dann nur noch die original Lüfter im gehäuse gegen welche aus DIESER Serie hier austauschen, optimal sind die 80er und 120 mit der Bezeichnung Super Silent.

Als CPU Kühler setzt Du DEN hier drauf und Du hast am Ende nicht nur ein System das anhezu unhörbar ist, sondern auch ein schön kühles Geschoss.

Wenn Du die günstigste Variante mit dem Mercury Gehäuse nimmst, biste mit netzteil, Lüfter und CPU Kühler zusammen zwar 160 Euro los, aber die Investition lohnt sich. Und wenn Dir das zu viel ist, dann empfehle ich zumindest erst mal das Gehäuse und die Gehäuselüfter.

Um das Mainboard runter zu bekommen kannst Du den Chipsatzkühler austauschen gegen DIESEN oder DIESEN

Also alles in allem ein wenig Bastelarbeit, aber ein kühleres und stabileres System wird es Dir danken und Deine Ohren auch.
CompuGal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 08:26   #13 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 2

masc4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturen in meinem PC

Wenn die Grafikkarte mit den Standartkühler zu heiß wird, kann man nachrüsten, z.B. mit den Zalman VF700CU. TESTBERICHT: www.gametest.de.tl
masc4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 08:42   #14 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Temperaturen in meinem PC

Zitat:
Zitat von masc4
Wenn die Grafikkarte mit den Standartkühler zu heiß wird, kann man nachrüsten, z.B. mit den Zalman VF700CU. TESTBERICHT: www.gametest.de.tl
Hast du dir mal die Bilder angeschaut? Der Medion-PC hat direkt unter der GraKa noch einen TV-Tuner sitzen. Wird also nix mit Zalman.
Nebenbei:
Standard
Standart


@topic:
50Grad Mainboardtemperator ... wo greift der das denn ab? 50Grad würden mich bei zb einem passiv gekühlten Chipsatz nicht wundern.
Und 55Grad bei ner x800GT auch nicht ...
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
temperaturen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
i5-750 Temperaturen gnome Intel: CPUs und Mainboards 15 11.02.2010 18:08
X2 und Temperaturen? Kl3riker AMD: CPUs und Mainboards 13 27.04.2007 19:45
Temperaturen MaWaHe CPUs und Mainboards allgemein 13 12.06.2006 23:11
CPU - Temperaturen kuefra Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 18.12.2005 13:45
Temperaturen Fredu Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 19.07.2005 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved