TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2006, 12:10   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 22

sveniboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Keine Wärmesensoren?!

Hallo, da ich in nem andren Topic keine Antwort bekomme, versuch ichs nochmal in nem neuen Topic:

ich hab auch mal ne Frage wegen der ganzen Lüftergeschichte, wo s doch jetzt grad so heiß ist. Wir haben nen Dell 4550 mit 2,57 Ghz P4
und ne Radeon 9500 Pro oder ne 9700 weiß net genau
und haben noch alle Originallüfter drin.

Die Temperatur kommt mir aber schon sau hoch vor wenn ich an den Kühlkörper fass. Und die Lüfter drehn sowiso voll hoch sobald ich den PC eine Minute anhab!

Da hab ich mit SiSoft Sandra 2007 mal geschaut und das Programm zeigt an dass es keine Umgebungsmonitore findet!
Kann des sein, dass der PC gar keine Sensoren hat?!

Ich weiß jetzt halt auch net genau was ich überhaupt tun könnte.
Neue Lüfter is ja jetzt aufwendig und teuer. Und ob s dann besser ist bzw. ob s überhaut so schlimm ist mit der Temperatur...bei ner Aussentemperatur von mind. 27°C.
Hat mir jemand nen Tipp?
Schonmal danke!
sveniboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 12:14   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Keine Wärmesensoren?!

Es ist schon möglich, dass keine Sensoren auf dem Dell-Board verbaut sind.

Kannst ja mal im BIOS schauen, ob dort irgendwelche Sachen wie "Hardware Monitoring" stehen.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 12:18   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Keine Wärmesensoren?!

Hallo!

_HAST_ Du denn aktuell irgendwelche Probleme mit Deinem PC...? Habe mir gerade mal den Testbericht von Heise angeschaut:

"Auch Dell versucht, dem Dimension 4550 das Flüstern beizubringen. Der Prozessorkühler wird über einen Kanal mit kalter Luft angeblasen, die ein großer 80-mm-Lüfter an der Geräterückseite ansaugt. Im Netzteil sitzt ein weiterer Lüfter gleicher Größe, der Warmluft absaugt. Der dritte Lüfter im Bunde sitzt auf der Grafikkarte. Das Trio sorgt im Normalbetrieb für einen Lärmpegel von knapp 2,1 Sone (35,3 dBA), der unter Last auf 3,2 Sone ansteigt. Festplattenzugriffe sorgen für bis zu 2,6 Sone und der DVD-Brenner macht sich im Betrieb mit bis zu 3,2 Sone (44,3 dBA) bemerkbar. Der Dimension 4550 ist damit vor allem im Normalbetrieb hörbar lauter als das Gerät von Aldi. Hier fordert die hohe Grafikleistung offensichtlich ihren Tribut."

Quelle: Heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/32494)

Also, 2 Fakten: Ja, die Kühlkörper _WERDEN_ tatsächlich so heiss, und ja, Dein PC _IST_ halt etwas lauter.

Eventuell kannst Du Ihn etwas leiser bekommen, wenn Du den rückseitigen 80er Lüfter gegen eine Silent-Version austauschst (~10 Euro).

Im Optimalfall sieht eine gute Luftzirkulation so aus:
http://img365.imageshack.us/my.php?i...ulation3rf.jpg

Falls Du also vorne noch keinen Lüfter haben solltest würde ich dort noch einen empfehlen.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 12:19   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Keine Wärmesensoren?!

Bei den "älteren" pc`s wi deiner dazu gehört, sind meisten keine wärme sensoren angebracht, bzw sie sind deaktiviert. musst du eingah mal im bios gucken, oder mal mit everest nachschauen.


mfg
atim
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 13:05   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Keine Wärmesensoren?!

Bei dell hat dies jedoch nichts mit "älteren pc's" zu tun, denn, soweit ich weiß, haben alle dell-pc's der dimension-serie keine temp-sensoren auf dem mobo. Wie das bei der teuereren xps-serie ist, weiß ich allerdings nicht.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 17:31   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 164

Devon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Keine Wärmesensoren?!

Also ich habe einen Dell 5000 und der hat TempSensis!
Devon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 11:53   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 22

sveniboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Danke!

Erstmal danke für die Tipps.

Aber der PC ist vorne zu. D.h. ich kann vorne keinen Lüfter anbringen oder?

Sieht man auf folgendem Bild (der rechte isses)
http://www.heise.de/bilder/32494/0/0

Naja, is ja nur der PC von meinem Vater *fg

Trotzdem vielen Dank!
sveniboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
waermesensoren, wärmesensoren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Farbe am TV steffen0815 NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 26.09.2009 15:06
Keine Rückrufaktion von AMD ! TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.09.2008 23:07
Keine Displayausgabe? acki4711 AMD: CPUs und Mainboards 6 07.04.2008 09:40
Keine Systemwiederherstellung! MaWaHe Windows & Programme 11 25.02.2007 19:46
Keine Benutzerbilder atim Feedback & Fragen an die Crew 9 14.04.2006 00:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved