TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2007, 05:56   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard Lüfter mit ruhigem Lauf gesucht

Ich suche 80er Lüfter mit einem ruhigen Lauf. Habe zwar ein Paar Papst-Lüfter hier, die nur mit 1500 U/min laufen. Wenn man die aber in eine Gehäuse einbaut, "rattern" die Teile ziemlich. Welche kann man empfehlen? YS-Tech vielleicht, oder nen Noiseblocker? Es sollten keine temperatur geregelten sein. Was nimmt man, Gleit- oder Kugellager?
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 07:36   #2 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter mit ruhigem Lauf gesucht

Hallo Mystique

Habe auch zwei Papst 8412/N2GLE in der Front von meinem Gehäuse verbaut und die sind nicht zu hören.
Hast do sie richtig fest am Gehäuse ?
Vielleicht auch ein Fremdkörper am Lüfter (kleines Stück Folie) das dieses Geräusch verursacht.
Machen alle Lüfter dieses Geräusch?
Vielleicht mit Silikonscheiben vom Rahmen entkoppeln, um dieses "rattern wegzubekommen.

zur zweiten Fragen: glaube Gleitlager sind die Besseren - längere Laufzeit und besseres Lautstärke-Leistung-Verhältnis
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 07:43   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Lüfter mit ruhigem Lauf gesucht

hallo mystique,

nein nein ... die papst sind auf 12V schon mitunter die leisesten die du bekommen kannst. zu den leisetretern gehören auch die meisten coolermate und die coolermaster lüfter sowie der revoltec dark blue / red ... bei den ys-tech lediglich die "greeen label" ... der scythe mineba wäre auch eine überlegung wert.
wenn du den luftdurchsatz nicht unbedingt brauchst, wäre es ratsam runterzuregeln, da auf 12V kein mir bekannter lüfter "leise" ist. nunja .. "leise" liegt nunmal im auge des betrachters ... respektive im ohre des zuhörers.

das "rattern" welches du beschreibst ist aber eher auf das vibrieren zurückzuführen das der lüfter verursacht ... das ist bei papst allerdings noch am geringesten von allen, da die rotor-blätter - im gegensatz zu den meisten anderen lüftern - gewuchtet sind.
versuch also vorab erst den lüfter vom gehäuse zu entkoppeln .. und zwar ENTKOPPELN und nicht mit so komischen silikon-unterlegscheiben (die rein garnichts bringen) anzuschrauben ...

ob gleit oder kugellager kann man pauschal nicht sagen. gleitlager gelten in der regel als etwas leiser ... dafür allerdings bei weitem nicht so langlebig. desweiteren kündigt sich bei kugellager das ableben des lüfter recht deutlich, lautstark und über einen längeren zeitraum an.
beim gleitlager bleibt er einfach stehen und du hörst (wenn du glück hast), das kurz was quietscht ... das kann in einem netzteil z.b. recht verherende folgen haben

mit freundlichem gruße
racoon

edit: hui ... da war ein "profi" schneller als ich ...
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 07:57   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüfter mit ruhigem Lauf gesucht

Die sollen in ein Chieftec Gehäuse rein. Entkoppeln wird also so nicht gehen. Mir kommt das Rattern aber auch vor, wenn ich das Teil in der Hand habe. Kann da nen Defekt vorliegen? Obwohl, die Lüfter habe ich noch nicht lange und gelaufen sind die auch noch nicht viel.
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 08:16   #5 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter mit ruhigem Lauf gesucht

Sind die Scheiben dick genug funktioniert das super!
Aber hier liegt wohl wirklich ein Defekt vor, wenn es wie beschrieben auch im ausgebautem Zustand "rattert", deswegen ja auch meine Frage ob es bei allen so ist, weil du von ein Paar (2!) gesprochen hast.
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 08:55   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Lüfter mit ruhigem Lauf gesucht

Zitat:
Zitat von REX
Sind die Scheiben dick genug funktioniert das super!
wie überwindest du physikalische gesetze ?
entkoppeln definiert sich, daß starre verbindungen welche vibrationen übertragen durch flexible und weiche verbindungen ersetzt werden, damit eben diese pyhsikalisch die vibrationen vom lüfter nicht an das gehäuse weitergeben können.

nun hast du zwar mit den silikonscheiben keinen direkten kontakt zwischen lüfter und gehäuse ... aber nur durch gutes zureden wird der lüfter wohl nicht am gehäuse festhalten, oder ? du schraubst die lüfter an das gehäuse, was wieder eine starre verbindung bedeutet, welche vibrationen überträgt ...
das aber nur am rande und gerne wieder zurück zum thema.

sollte bei dem kirchenoberhaupt das rattern auch in ausgebautem zustand zu hören sein, kannst du getrost von einem defekt ausgehen. papst ist sehr kulant in sachen garantieabwicklung und da die lüfter nicht 2,50€ im zehner-pack kosten, würde ich diese auch in anspruch nehmen.

das entkoppeln am cs-601 funktioniert auch mit kleinen modifikationen ...
hier gerne mal ein link zum how-to-nachlesen.

beste grüsse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 09:38   #7 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lüfter mit ruhigem Lauf gesucht

Gut scheint die bessere Lösung zu sein,
habe ja nur Berichtet das es bei mir auch so gut funktioniert und die Nummer mit dem Silikon bzw. Gummi wird doch auch bei NT´s verwendet wo ganze Rahmen aus Silikon zum Einsatz kommen, die es auch für Lüfter gibt.
Trotzdem werden diese "normal" verschraubt.
Es handelt sich ja nun auch nicht um ein 100 PS Verbrennungsmotor sondern nur um ein Gehäuselüfter mit 1500 U/min

das aber nur am rande
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 13:07   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Lüfter mit ruhigem Lauf gesucht

Wie hast du denn den Lüfter angeschlossen? Es gibt da zwei Methoden wie Lüfter geregelt werden. Die erste analog, hier wird die Spannung über einen Widerstand gedrosselt. Die zweite digital nennt sich PWM (PulsWeitenModulation), hierbei liegen immer 12V am Lüfter an, diese werden jedoch für den Bruchteil einer Sekunde immer wieder an- und ausgestellt. Je geringer die Spannung, und damit Drehzahl, sein soll desto länger ist die Spannung weg. Der Lüfter muß dann immer wieder neu anlaufen und wird wieder abbremsen und dadurch wird dieses Klackern verursacht.
Du hast sie bestimmt übers Board oder Netzteil angeschlossen und die regeln alle digital also PWM.
Bin auch mal von defekten neuen Päpsten ausgegangen weil sie klackerten, hab sie dann über ein Zalman FanMate (ist ein Widerstand drin) angeschlossen und siehe da wie leise die doch sein können

flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 14:42   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Lüfter mit ruhigem Lauf gesucht

Ich denke auch an einen Defekt. In meinem Chieftec 601er laufen 3 papstlüfter ruhig und ohne vibrationen.
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesucht, lauf, luefter, lüfter, ruhigem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVD-Laufwerk mit ruhigem Lauf gesucht Mystique Laufwerke 3 16.01.2009 18:35
Gehäuse Lüfter gesucht Koopsta Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 10.05.2007 22:56
CPU Lüfter gesucht Big-Ruedy AMD: CPUs und Mainboards 1 01.02.2007 15:00
60x60x10 Lüfter gesucht onlyJR Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 02.12.2005 10:19
92er Lüfter und 120er Lüfter gesucht SPL_Maniac Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 07.01.2005 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved