TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2007, 14:56   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 27

dMopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temperatur/Lautstärke Problem...

Hiho, kurz mal meine Hardware:


e6300 @ 2,8ghz @ 1,3V
Asus P5B-E
8800GTS von POV
2x SATA2 Pladen
2x 2GB DDR2-800 RAM von OCZ @ 1,8V (1,2V is zwar herstellerangabe, aber ab 1,9V bootet er net mehr -.-)



Ich habe als CPU-Kühler den Artic Freezer 7 pro und als Gehäuse nen Coolermaster Cavalier 3.

Den CPU-Kühler regel ich mit Speedfan. Im Idle ist meine Zeiltemperatur 48°C.

Nun zu meinem Problem:Leider ist es so, das mein CPU-Kühler so alle 40sec voll auf dreht um die 48°C wieder zu erreichen. Im Idle läuft der Kühler mit 30% ... Dieses hochtouren geht mir ziehmlic aufm Keks. Und die Idletemps sind auch nicht die besten! Wie bekomme ich den Lüfter ruhig gestellt ohne die 48°C Marke zu überschreiten? Muss es nen neuer CPU-Kühler sein? Wenn ja welcher? Wenn nein, was kann ich machen? Ich bin der Meinung, das mein Luftstrom schon ok ist! (Unten bei den Platten 1x 80mm Lüfter, die Graka selber hat nen 60mm(??) Lüfter der Luft nach draußen befördert)

Oben habe ich nen 1200mm Lüfter vom NT und nen 120mm Lüfter an der Rückwand, zu dem der Artic hin pustet. Hat wer ne Idee wie ich den Rechenknecht bissl Kühler/Ruhiger bekomme?

PS: MAX Temp: 56°C (Laut Log)
dMopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 16:09   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Temperatur/Lautstärke Problem...

Also der 120er in der rückwand muss prinzipiel eigentlich schonmal aus dem case raus blasen und net rein.
Der Freezer 7 ist nicht schlecht aber es geht schon noch besser. Deine temps bekommst du ohne Kühlerwechsel nicht so leicht runter. Da die casebelüftung bis auf den einen 120er soweit gut ist, bekommst du höchstens noch ein paar grad durch entsprechende wlp uÄ.
Wenn du also weiter oc betreiben willst könntest du zb in den scythe infinity investieren. Speedfan brauchst du eigentlich nicht, das sollte dein board alleine regeln können....(eigentlich)

Tja und das große Thema lautstärke, auf einen Schritt bekommst du deinen rechner net zum flüstern, schaltest du den cpu kühler aus hörst du auf einmal den nächsten Krachmacher...da hilft nur komplettkur mit silentlüftern und Dämmung wenn man es sehr leise braucht
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 07:08   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.02.2007
Beiträge: 27

dMopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur/Lautstärke Problem...

Achso, der 120 pustet natürlich RAUS aus dem Gehäuse... *g* (War wohl ein wenig unglücklich beschrieben. der Artic freezer pustet zum 120er..)

Als WLP hab ich die Artic Silver 5 Paste. Der PC ist sonnst mega leise (also kaum hörbar) bis auf den CPU Kühler ab 40% Laufleistung .

Hast du ne Ahnung ob der Infinity überhaupt auf mein P5B-E passt? (auf das P5B soll er laut scythe page ja nicht passen, und die E-variante hat ja das selbe layout)

Werde wohl oder übel an nem Scythe net vorbei kommen .
dMopp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
problem, temperatur or lautstärke


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperatur Problem paranoia AMD: CPUs und Mainboards 26 22.04.2008 12:20
Temperatur Problem oder nicht? bigniro2001 Overclocking - Übertakten 4 28.01.2008 15:51
System Temperatur Problem cl2na CPUs und Mainboards allgemein 2 05.04.2007 16:45
A7N8X Deluxe Temperatur Problem XPLODER AMD: CPUs und Mainboards 11 07.11.2005 21:34
Temperatur Problem? faix CPUs und Mainboards allgemein 10 07.02.2005 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved