TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2008, 16:48   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von bigniro2001
 

Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 155

bigniro2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temperatur Problem oder nicht?

Hi.

Ich habe ein e6400 mit 1,3250 v (3200 ghz) (FSB 400) laufen auf einem Gigabyte x38-DS4 und ich habe eine Wasserkühlung mit 2 x Mora 2 Pro also schon was ordenliches ...

Allertings ist jetzt mein problemm das im Bios steht das die CPU mit 44° laufen aber im Windows Vista mit CoreTemp oder Everest zeitgt er mit 55-65 ° an

wen ich allerdings mit dem Programm (EasyTune5 Pro ) was auf der Mainbord CD dabei war auslesse bekomme ich die 44 wie auch im Bios und ich meine 1,3250 ist der normale tackt von der CPU wie sol der da auf 65° kommen

welchem Programm sol ich jetzt glauben oder gibt es noch andere bessere programme

ich denke es liegt irgendwie an dem x38 chip und die programme können es noch nicht richtig auslesen oder so....

ich bin der meinung die 44 müssten richtig sein denn mein e6300 den ich vorher hatte lief auch mit dieser spannung in diesem bereich und das auf einem asus p5b delux

weil die cpu die ich habe bekomme ich bis 3,7 ghz aber wen ich jetzt wirklich schon bei max. 65° bin habe ich nicht mehr soviel spiel nach oben

ich habe auch noch ein Display am gehäuse und den sensor habe ich direkt neber der cpu also neber der leitpaste wie sol ich das erklären.. aufjedenfall zeigt das display auch nur 47° an
danke schon mal im voraus
bigniro2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 17:47   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Temperatur Problem oder nicht?

Ich würde den Coretemp werten am ehesten vertrauen! Zumal ein fühler in der Nähe 47° anzeigt, dann musses im Die heisser sein --> 65° realistisch
Mögliche Ursachen für die hohen Temps:
1. Irgendein Schlauch der Wakü geknickt, oder ist eingefallen (manche billiigen schläuche verengen sich (hatte ich ma bei nem kollegen, stabilere Schläuche oder drahtspiralen einfügen hilft), dadurch hast du weniger wasserdurchfluss!
2. Du hast schlechte WLP, oder zu viel/wenig WLP benutzt, wenn du ne gute Kühlung hast, ist oft die WLP am ende der flaschenhals (liquid metal hat bei mir tatsächlich 5° gebracht, wenn dann noch normale wlp viel zu dick aufgetragen ist, kann dass insgesamt schon ma 10-15° ausmachen !
3. Eher unwahrscheinlich aber auch möglich, Verstaubte radiatoren!
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 20:27   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von bigniro2001
 

Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 155

bigniro2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur Problem oder nicht?

Also mitlerweile habe ich ein wenig gegoogelt und anscheint liegt das problem darin das der neue x38 chip nicht richtig von den alten programmen ausgelessen werden kann... z.b. mein Porgramm EasyTune5Pro oder uGuru lessen ganau das aus was im Bios Steht und wen im Bios 44 steht und am fühler ausen 47 dann finde ich das eigendlich auch schon sehr warscheinlich das die programme wie CoreTemp und everest das noch nicht genau auslessen weil sie nicht auf den x38 abgestimmt sind und schon garnicht unter vista ... meiner meinung nach.

habe auch schon ein bios update gemacht und immer noch die gleichen temps im bios

wegen einer fehlerhaften montage meiner WK mach ich mir eine sorgen mache das schon seid 7 jahren und die laing pumpe drückt auch so gut druck durch das merke ich daran das ein ordendlicher strahl in meinem AGB ankommt

zu der Paste kann ich auch nur sagen das ich die Flüssigmetall passte drauf habe und die kann man ja nicht zu dick drauf machen

somit denke ich einfach mal weiter hin das die Programme TempCore usw.. es falsch auslessen

mein e6300 ist ja auch nie heisser geworden als 50 und der hatte einiges mehr an spannung drauf

denke einfach es liegt an meinem neuen x38 chip
bigniro2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 20:33   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Temperatur Problem oder nicht?

Dann musst du wohl oder übel auf neue Updates für everest, coretemp und co warten, die dann den x38 auch richtig unterstützen...

Kaputt geht sollte der INtel eigentlich ja nich gehen, der drosselt sich ja selbständig bei zu hohen Temps, egal auf welchem Board.
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 14:51   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von bigniro2001
 

Registriert seit: 18.10.2007
Beiträge: 155

bigniro2001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperatur Problem oder nicht?

Ja das denke ich auch ..
es wäre aber gut wen jemand ein paar andere programme kennt die einen x38 schon unterstützen ..
bigniro2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
problem, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC bootet nicht oder sehr langsam, Problem mit Marvell Adapter monze CPUs und Mainboards allgemein 11 13.07.2010 13:24
Temperatur Problem paranoia AMD: CPUs und Mainboards 26 22.04.2008 11:20
Temperatur/Lautstärke Problem... dMopp Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 09.03.2007 06:08
P5B:Problem mit onboard Sound (Freezes) ... oder doch nicht? Patroxx CPUs und Mainboards allgemein 5 28.02.2007 22:04
Temperatur Problem? faix CPUs und Mainboards allgemein 10 07.02.2005 13:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved