TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2007, 19:47   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 5

Patroxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage P5B:Problem mit onboard Sound (Freezes) ... oder doch nicht?

Hallo erstmal miteinander!
Ich hab hier ein verzwicktes Problem, und ich hoffe ihr könnt mir evtl weiterhelfen^^
Ich erkläre von vorne:
Mein System ist folgendes:
Asus P5B
Ati Radeon x1900gt
2GB Speicher (2x1GB) von GEIL
Core2Duo E6300
Windows Vista Home Premium 64bit
Hab das System erst seit einer knappen Woche, ist also nagelneu.
Jetzt die Geschichte:
Ich hatte seit Erhalt des PC's immer frequentere Freezes (damit meine ich: Bild bleibt stehen, Ton bleibt stehen und rattert die letzte millisekunde runter, nur Reset bringt den Neustart).
Das tauchte sporadisch so gut wie überall auf (egal ob Spiele, Desktop, Film...).
Ich meldete mich beim Händler, welcher meinte, dass dieser Fehler eigtl nur ein Hardwareproblem sein kann. Er schlug aber vor, dass ich erstmal versuche die Grafikkarte und alle anderen eingebauten Karten und Geräte checke - ob sie nicht beim Transport gelockert wurden und einen Wackelkontakt auslösen. Habe das erledigt und seitdem passiert dieses Problem nicht mehr! Habe schon stundenlang nen synthetischen Benchmark durchlaufen lassen (im loop) um auch sicherzugehen, dass es nicht vielleicht doch an GraKa oder Speicher liegen könnte - aber auch hier passiert nichts (mehr).
Naja fast!
Jetzt kommt mein eigentliches Problem (sorry für den Roman hehe):
Genau diese Freezes tauchen jetzt nur noch ganz speziell auf, nämlich genau (!) dann, wenn ich mit PowerDVD einen Film ansehen möchte, und dabei den Ton über S/PDIF schicken lasse (Also DD bzw. DTS). Stelle ich ein, dass der Ton nur als Stereo ausgegeben wird (jedoch trotzdem über SPDIF, das ist mein Standardausgang für Sounds im Gerätemanager), passiert das nicht mehr.
Das ließe darauf schließen, dass es Probleme mit dem onboard Sound des Mainboards gäbe.
Nun habe ich aber mal versucht, eine DVD über den Mediaplayer laufen zu lassen und dabei auch den Ton über SPDIF ausgegeben (DD, DTS) - und siehe da: Nix passiert. Kein Freeze.
Jetzt scheint das Problem vielleicht gelöst zu sein, wies scheint, aber ich bin mir im Moment noch nicht wirklich so recht sicher.
Was meint ihr? Ist es nun ein Softwareproblem (Treiber, DVD Software etc.) oder lässt sich auch hier ein Hardwareproblem nicht ausschließen?
Also sorry nochmal dass es so lang geworden ist, aber man muss die Vorgeschichte kennen um mein Problem zu verstehen^^
Danke schonmal für die Antworten =)
Patroxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 20:05   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: P5B:Problem mit onboard Sound (Freezes) ... oder doch nicht?

Sach ma wieso machst du 2 Threads auf, und vermutest in jedem was anderes zu deinem Problem, in einem Thread wäre es übersichtlicher, und würde hier nich alles vollspammen.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 20:18   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 5

Patroxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P5B:Problem mit onboard Sound (Freezes) ... oder doch nicht?

Sorry, aber was haben Freezes des PC's (vermutlich ausgehend vom Mainboard) mit einem DVI-Darstellungsproblem der Grafikkarte zu tun?
Für mich persönlich sind das 2 paar Schuhe, aber bitte, wenn du sowas schon Spam nennst...
Patroxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 15:36   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P5B:Problem mit onboard Sound (Freezes) ... oder doch nicht?

Hi,
also ich habe ein P5B Deluxe. Es sollte aber der gleiche Soundchip sein. Also ich gehe mal davon aus das du auch einen HD Sound hast.

Die Treiber für Vista von der Asus Seite sind das aller letzte. Der 5.1 Sound analog ging bei mir gar nicht uns ständig schmierte der Sound ab.
Ich habe jetzt den Standart Windows Vista HD Treiber drauf und damit funktioniert bei mir der Sound einwandfrei.

Wenn du über SPDIF den Sound höhren willst, musst du in der Systemsteuerung bei Sounds das auch aktivieren, aber ich gehe mal davon aus, das du das auch getan hast.

Also probiere mal den Standart Windows Treiber. Der ist 1000 mal besser.

Gruß
Alex

P.S. auch die Intel Inf Treiber installiert?
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 19:16   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2007
Beiträge: 5

Patroxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P5B:Problem mit onboard Sound (Freezes) ... oder doch nicht?

Gut zu wissen hehe, danke für die Antwort =)
Dann probier ich's mal mit den Windows Treibern, sobald ich das gerät wieder hab - lass es grad durchchecken, da sich keine Lösung hat finden lassen... scheint wohl am Speicher zu liegen.
Intel inf Treiber? Also generell startet die CD, die beim MB dabei war unter Vista nicht... auf der ASUS Seite fand ich auch keine passenden...
Hab auch mal auf der Intel Seite nachgesehen, und auch dort für Core2Duo keinen Inf Treiber gefunden.
Patroxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 22:04   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: P5B:Problem mit onboard Sound (Freezes) ... oder doch nicht?

Hi,
du musst ja auch nicht nach core2duo suchen.
Hier ist der Link auf der INtel Seite : KLICK

Das sind die Mainboard Chipsatz Treiber und diese sollte man installiert haben.

Gruß
Alex

P.S. Die Treiber auf der Asus CD sind veraltert
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
freezes, onboard, p5bproblem, sound


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem Internet oder doch hardware ? ByNN Netzwerk 4 21.09.2012 16:32
E6750 oder doch nicht? FrankfurtAdler Prozessoren 7 08.11.2007 15:08
Sound onboard problem DarkSign Audio und Video 1 25.12.2005 20:42
Riesenproblem (oder doch nicht?) mit SATA HDD und 1,5 GB Ram Bruzzelbirne Festplatten und Datenspeicher 7 12.06.2005 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved