TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2005, 08:55   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 13

Bruzzelbirne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Riesenproblem (oder doch nicht?) mit SATA HDD und 1,5 GB Ram

Hallo

ich habe 2 große Probleme.

1. habe mir ne 250 GB SATA HDD von IBM (Hitachi) geholt
wenn ich diese einbaue, startet windows XP nicht mehr korrekt

bricht ab und sagt mir: "Identifying IDE drivers"
das steht ewig da (länger als 24 h)

baue ich die HDD aus, funzt wieder alles wie vorher

ich habe ansonsten noch eine: 160 GB HDD von Maxtor (IDE)

im BIOS ist onboard SATA enabled

Könntet ihr mir helfen?


2. habe mir 1GB (400 MhZ) Corsair zugelegt.
wenn ich das Modul zusätzlich zu meinem 512 MB (400 mhZ) Modul einbaue, piept mein system beim start immerzu

baue ich ihn (1GB) aus funzt es wieder.

baue ich den 1GB alleine ein, funzt auch alles

Könnt ihr mir helfen




Danke
Bruzzel
Bruzzelbirne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 09:37   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Riesenproblem (oder doch nicht?) mit SATA HDD und 1,5 GB Ram

Hi,
wenn du uns nun noch verraten würdest welches Board du hast könnte man dir vll. helfen.

Das Plattenproblem lässt sich vll. über ein BIOS-Update beheben. Schau mal auf der Herstellerseite nach was dort an bekannten Problemen zu deinem Board gelistet ist bzw. was so bei den einzelnen BIOS-Revisionen geändert wurde.

Speicherproblem -> könnte ne Inkompatibilität sein. Teste mal in verschiedenen Slots bzw. so das du kein DUAL-Chanel verwendest.

Alles nur Vermutungen weil ich ja nix weiss was an Hardware verbaut wurde.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 12:01   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 13

Bruzzelbirne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Riesenproblem (oder doch nicht?) mit SATA HDD und 1,5 GB Ram

Mainboard: ASRock Combo - Z (Sockel 939 und 754)
CPU: AMD 64 3400+
RAM: zur zeit MDT 512 MB (400 MhZ) bzw. 1GB Corsair (400MhZ)

-beide alleine laufen super, baue ich beide gleichzeitig ein, funzt nichts

mit 64 BIT CPUs gibts kein DUAL Channel Modus

wenn ich die SATA Platte einbaue, komme ich nicht mal mehr ins BIOS

es kommt sofort: "Identifying IDE Drives"

bruzzel
Bruzzelbirne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 12:44   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Riesenproblem (oder doch nicht?) mit SATA HDD und 1,5 GB Ram

Hi,

Memory Problem:

Q: I use K8 939 pin CPU. When I install two different sizes memory, 256 MB and 512 MB on blue DIMM slots of K8Combo-Z / 939A8X-M / K8Upgrade-1689, it only recognized 512 MB for total memory size. Why?

A: Due to the memory sizing code of K8 939 pin revision E CPU, it will auto run at dual channel mode. The two memory modules will be recognized as the same size for both DRAM (256MB + 256MB) to run dual channel mode. For optimal compatibility and reliability, it's recommended to install identical (the same brand, speed, size and chip type) DDR DIMM pair in the slots of same color.

Da stehen auch noch zusätzliche Nettigkeiten :
http://www.asrock.com/support/FAQ/index_QA.asp?class=K8%20Combo-Z

Ansonsten solltest du mal nen BIOS-Update machen. Da waren einige sachen wegen Platten im Changelog. Kannst auch mal deine Fehlermeldung mit google checken. Da gab es mal so ne Asrock-Freak Seite. Die waren recht gut mit modding BIOS bzw. haben versucht aus den Billig-Büro-Asrock Boards richtige Gamer-Boards zu machen. Erfolg war aber zweifelhaft.

Selbst mit Hyper-Duper Mod-Bios war mein altes Asrock um Längen lahmer als mein jetziges Board.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 00:46   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 13

Bruzzelbirne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Riesenproblem (oder doch nicht?) mit SATA HDD und 1,5 GB Ram

also BIOS wurde von version 1.30 auf 2.10 geflasht

danach installiere ich die SATA treiber in windows
dann folgt der einbau der platte

aber es kommt wieder:

Ali SATA BIOS (M5289)

identifying IDE drives


wieso?
Bruzzelbirne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 17:07   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Riesenproblem (oder doch nicht?) mit SATA HDD und 1,5 GB Ram

Hi,
irgendwie scheint der SATA-Controler nicht mit deiner Platte klar zu kommen.
Vll ist der Kaput oder das Kabel ist im A....

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 20:40   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 13

Bruzzelbirne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Riesenproblem (oder doch nicht?) mit SATA HDD und 1,5 GB Ram

habe mehrer sata datenkabel versucht

immer dasselbe

ich sollte die platte umtauschen oder?
Bruzzelbirne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 20:56   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Riesenproblem (oder doch nicht?) mit SATA HDD und 1,5 GB Ram

Hi,
ist immer schwer zu sagen aus der "Entfernung". Habe das Glück das ich einen recht guten Händler gleich um die Ecke von meiner Arbeit habe. Bezahlt man zwar manchmal 5 Eu mehr aber man hat jemanden der auch mal was austestet.
Würde wirklich auf defekte Platte oder kaputten SATA-Controller tippen.
Vll. kannst du die Platte ja mal bei einem Bekannten checken lassen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, ram, riesenproblem, sata


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/festplatten-und-datenspeicher/25722-riesenproblem-sata-hdd-1-5-gb.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. Post #5 Refback 17.06.2008 19:30
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. This thread Refback 26.10.2007 07:27

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD steht nicht zum Verkauf - oder doch? TweakPC Newsbot News 12 11.10.2010 11:49
Kolumne: Die Diskette ist out - oder doch nicht? TweakPC Newsbot News 13 29.04.2008 21:42
E6750 oder doch nicht? FrankfurtAdler Prozessoren 7 08.11.2007 15:08
XL = XL oder doch nicht in diesem Land.... xtrm2k Politik & Gesellschaft 19 30.04.2004 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved