TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2008, 13:21   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 3

wolff0808 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus P5L 1394 u. Intel 6420

PCI ist auf 33Mhz gelockt, PCIE auf 115MHZ, FSB bei 319. Sobald ich auf 320 gehe bootet er mir das Windows falsch ! Ich habe dann keine Netzwerktreiber mehr, kann somit auch nicht online gehen.

Würde gerne auf 376 FSB kommen, da ich Crysis zumindest mit Durchschnittlicher Grafik mal flüssig spielen möchte.....Graka is ne 3870 mit 512MB von Nvidia, Betriebssystem Windoof XP SP2, Ram Infineon DDR2, je 1GB auf DualChannel, 800 Mhz.

Habe die Ramtaktungen bisher auf "Auto" gelassen, VCore auf 1,35 bei CPU.

Außerdem muss ich den Rechner 3 mal einschalten, bevor er mit den 2,55Ghz pro Kern hochfährt. Dann läuft er aber stabil.....Jemand Lösungsansätze ??? Bitte helft mir !!

Gruß

wolff
wolff0808 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 13:34   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asus P5L 1394 u. Intel 6420

ich weiß ja nich ob die 3870 115Mhz braucht... aber 100 oder gar 99 mhz sind standard für PCIe.

Du musst mal nachschauen ob dein Ram vielleicht auf 2,5 fach steht, anstatt nur auf 2.
Ich weiß nicht ob Asus das checked das es nicht stur den Ram mit raufziehen kann, sondern auch mal den Teiler angleichen muss.

Ansonsten ist der CPU vielleicht einfach nicht dafür geeignet?!? Solltest dich damit mal auseinander setzen, dass du einen 2,13 Ghz CPU gekauft hast, und keinen CPU mit OC option.
__________________________________________________
Siggi, so heißt die Signatur! <-- und die Putzt nicht nur |
http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-32133.gif
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 15:24   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 3

wolff0808 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5L 1394 u. Intel 6420

Wäre der Prozessor nicht OC-Fähig, würde er nicht stabil mit 2,55Ghz laufen...vielleicht solltest Du Dir darüber mal Gedanken machen....Das mit dem Multiplikator für die Rams werde ich überprüfen. scheint mir eine gute Idee.

Die 115Mhz auf PCIE werde ich versuchen herunterzuregeln, das hatte aber bisher zur Folge das das Bild erst mal schwarz blieb, wenn ich unter diesem Wert war.

Jemand mehr Ideen ?
wolff0808 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 18:16   #4 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Braintester
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 822

Braintester wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Asus P5L 1394 u. Intel 6420

Wie definierst du stabil, nach der Form deines textes sieht stabil bei dir so aus: "Joha, is mir noch nich abgestürzt => Stabil"
Oder hast du das durchlaufen lassen... wenn dein CPU einfach nich so gut ist... es gibt ja auch welche, die behaupten einen cpu mit 3 Ghz gesehen zu haben, und setzten vorraus... ja das muss ja bei jedem dann so sein...
Braintester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 21:25   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 3

wolff0808 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5L 1394 u. Intel 6420

Genau so blauäugig gehe ich da ran, ja. Habe mir keine Pretested CPU gekauft leider, weil das mit dem neuen Rechner alles sehr flott gehen musste....

Ich habe nun aber feststellen müßen, das das Problem wohl am MOBO liegt, denn wenn ich ihn bei 319 stehen habe, kann ich zwar bequem Stalker spielen (was den Prozzi sicher mehr als genug auslastet), allerdings kann ich nich online gehen, weil der Onboard Gigabit Lan Adapter dann zwar noch im Windoof geladen wird, aber nur eingeschränkt funktionsfähig angezeigt wird.....

nun läuft er auf 310, das Problem mit der "eingeschränkten Konnektivität" besteht immer noch, aber ich bin online....

Ich bin echt am Ende....das Mobo kann ich nich zurückbringen, da schon zu lange in Besitz und den Prozzi auch nicht. Könnte ne LAN Karte die Lösung sein ? Der PCI Takt ist ja auf 33 gelockt.

Und ja. Stabil heisst bei mir bisher lediglich: Is nicht abgestürzt. Bei meinem Penti 4 Singlecore 3,0Ghz war hochtakten kein Problem, der lief mit boxed Kühler stabil bei 3,4 Ghz; Asus P4S800 Deluxe Board;(war noch mehr drin, brauchte ich aber nicht, ausserdem waren mir die Temps etwas unheimlich).

Muss ich n neues Mobo haben, is das P5L mit dem 945 Chipsatz einfach zu schwach ???

Wenn ja, was is denn brauchbar (wenn möglich Onboard Lan und Sound) und zum wirklich guten Preis zu haben ??? Ich bin wirklich verzweifelt....


Gruß

wolff
wolff0808 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1394, 6420, asus, intel, p5l


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7 VS. IEEE 1394 / FireWire Fakk-asrock Netzwerk 4 06.08.2010 22:12
X38DQ6 + Intel 6420 + DDR3@1333 - Wie übertakten? Freddy K. Overclocking - Übertakten 9 23.01.2008 12:18
Ga-7vt600 1394 - Xp 2700+ MrMartin AMD: CPUs und Mainboards 4 28.02.2005 15:45
IEEE 1394 mit Win XP Gast Sonstige Hardware 3 01.09.2003 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved