TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2008, 07:31   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 72

speed_c0re befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Wärmeleitpaste ?

Hi,

ich hab mir nen Arctic-Cool Freezer 64 Pro geholt. Nun weis ich nicht welche Wärmeleitpaste ich am besten Verwende.

Am Kühler ist schon eine gummiartige WLP aufgebracht. Ich habe auch noch eine "silver grease" von titan sowie eine "arcticcooling silicone". Welche nehm ich da am besten?
speed_c0re ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 10:24   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Stimmt, auf diesem Kühler ist schon von Haus aus WLP drauf. Ich würde die auch drauf lassen.
Solche Pasten mit Silberanteilen leiten zwar Wärme etwas besser, allerdings war das vor allem früher wichtig als noch keine Heatspreader auf den Prozessoren waren (z.B: Athlon XP) da die Kontaktfläche zum Kühler da noch viel kleiner war.
Ich kann mir nicht vorstellen dass du aber jetzt mit dem Heatspreader noch einen Unterschied feststellen kannst, wenn du eine "bessere" Wärmeleitpaste verwendest.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 10:44   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Jo damals bei den DIEs war so ne Arctic Silver schon das beste, aber heutzutage, bei 4 cm² Fläche, glaub ich auch, dass es egal ist.
Ich habe auch das Gefühl die Hersteller der Kühlkörper achten nicht mehr auf eine derart plane Oberfläche wie früher!

Gruß
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 10:57   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Nee, in der Tat nicht. Und wer mal seinen Heatspreader abbaut und drunter guckt von wegen Kontakt vom DIE zur HS-Unterseite, der bekommt das kalte Grausen...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 13:38   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Nee, in der Tat nicht. Und wer mal seinen Heatspreader abbaut und drunter guckt von wegen Kontakt vom DIE zur HS-Unterseite, der bekommt das kalte Grausen...

LG
Da gab es doch bei den Sockel 7 CPUs schon Spezialisten, die die DAU-Kappe von den
K6-CPUs durchgeschliffen oder abgeschnitten bzw. -gehoben haben, um den direkten
Kontakt von Die und Kühler doch noch zu ermöglichen.
Allerdings sind von der CPU abgeplatzte Ecken auch nicht so erbaulich

Aber die Frage "Welche Wärmeleitpaste" interessiert micht auch:

Welche Paste geht gut wieder ab, ist für Testaufbau einfach zu handhaben und führt
nicht zu Verfärbungen auf CPU/Heatspreader oder Kupfer oder Alu?

Grüße
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 13:57   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Bisher is mir noch nix am DIE weggerbrochen *toi toi toi daumen drück*

Was die Entfernbarkeit angeht, das sollte mit heutzutage üblicher WLP eigentlich durch die Bank kein großes Problem darstellen - also ich hatte zumindest in den letzten paar Jahren keine Probleme diesbezüglich (und da war auch echt billiges Zeug dabei). Mit Wattestäbchen und Stroh 80 geht alles weg *g*
Für einen Testaufbau würde ich keine allzu flüssige WLP nehmen, wenn man da oft Kühler auf und abbaut schmiert man nur ungewollt damit rum.

Verfärbungen wird man wahrscheinlich nie vermeiden können, Kupfer läuft nunmal schnell an und auch beim Alu gibts einfach bei der Kontaktfläche diese Verfärbungen - mindert aber nicht die Wärmeleitfähigkeit. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber um das zu vermindern wäre vielleicht eine Paste mit wenig anderen Inhalsstoffen als Silicon vorteilhaft. Möglicherweise...

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 14:18   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Warum sollten die heatspreader bitte Wärmeleitpaste relativ machen? Oo

Ein HS ist eine Verschlechterung der Wärmeabgabe und dient lediglich dem Schutz der DIE, ich sag da nur Schlagwort Kantenfraß beim A-XP. Die DIE selbst hat einen wesentlich besseren Wärmeleitwert als jede Paste oder gar schlecht angelöteter HS!

Das soll jetzt jedoch keine Empfehlung zu flüssigblinkesilberpaste sein
Kauf einfach eine anständige WLP wie zB Arctic Silver und fertig alles andere bringt nur marginale Verbesserungen zu alles Andere als marginalen Preisunterschieden. Die Gummiartige Masse die original unter dem Kühler klebt ist nicht so das Wahre.

Achjka und @ dr_Cox:
So eine Verschwendung! Stroh 80 kommt in Mund und Wasch/Feuerzeugbenzin nimmt man zum Putzen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 14:32   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Warum sollten die heatspreader bitte Wärmeleitpaste relativ machen? Oo
Ganz einfach: Laut den Gesetzen der Kinetik ist nunmal immer der langsamste Schritt geschwindigkeitsbestimmend und wenn man mal davon ausgeht dass der langsamste Schritt hier die Wärmeübertragung von DIE auf Heatspreader ist, dann macht es keinen Unterschied ob man gute oder schlechte WLP auf den Heatspreader aufbringt, da dieser Schritt in beiden Fällen schneller verläuft.

Zitat:
Welche Paste geht gut wieder ab, ist für Testaufbau einfach zu handhaben und führt
nicht zu Verfärbungen auf CPU/Heatspreader oder Kupfer oder Alu?
Also für Testaufbauten bei CPUs mit Heatspreader nehm ich einfach gar keine WLP! Solange man den PC damit nicht stundenlang laufen lässt ist es egal. Die CPU ist laut meinen Messungen damit etwa 10°C wärmer als mit WLP. Aber wahrscheinlich hab ich auch das Glück einen sehr plan geschliffenen HS zu haben.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 15:30   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Meinen scharfen Senf gebe ich auch mal zu.

Kauf dir eine Standardwärmeleitpaste im großen Vorratspack für ein paar Euro.
Und höre nicht auf irgendein Gewäsch von den Herstellern für ihre 2ml Pasten mit irgendwelchen Zauberformeln. Meine Verstärkerendstufe gibt 125 Watt Verlust ab und läuft mit simpler Wärmeleitpaste aus den 70gern.

Das die Hersteller kalkuliert nur CPUs mit Heatspreadern an Laien und angelernte Computertechniker im Service verkaufen zeigt schon die Dreistigkeit der Marktwirtschaft.
Diese Heatspreader sind zum Kotzen und wer seine Cpu ohne Kantenbruch nicht einbauen kann, sollte gänzlich Fertiggeräte kaufen. Dann erspart man sich auch die Wärmeleitpastenfrage.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
dr_Cox (23.02.2008), Killerpixel (23.02.2008), qLx (15.07.2008)
Alt 23.02.2008, 16:37   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ToxiT
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.382

ToxiT sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreToxiT sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Hier mal ein Test:
Hardware-Mag - Artikel - Test: Zwölf Wärmeleitpasten unter der Lupe
ToxiT ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
djs (23.02.2008), speed_c0re (23.02.2008)
Alt 23.02.2008, 17:23   #11 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Danke für den Link ToxiT, lediglich die Ausmessmethode per Software stufe ich auf weniger zuverlässig ein.

Ausserdem fehlen die Bilder, die verdeutlichen, wieviel von der Paste aufgetragen wurde und wie hoch der Anpressdruck des Kühlkörpers war.

Wenn ich meinem Mainboard glauben schenke (nur ein 80mm Systemlüfter läuft), habe ich eine CPU Temperatur von ~30 Grad und ~40 Grad Kern im Leerlauf mit einem Arctic Cooler Alpine 64 für unter 10€. Unter Last sind es ~45 Grad CPU und ~55 Grad Kern. Das alles mit Standardwärmeleitpaste. Alleine durch den Zalman, der eine höhere Oberfläche hat, müsste ich hier Traumwerte haben. Letztlich wurde aber im Test die Wärmeleitfähigkeit von Luft verdeutlicht, was viel wichtiger im Zusammenhang mit einem großflächigen Radiator ist.

Ich möchte aber an dieser Stelle nicht den Einsatz von Wärmeleitpasten für die Industrie untergraben, denn dort sind andere Anforderungen gegeben.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 20:12   #12 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Am Besten von Zalman... Die meisten anderen Pasten sind so schei*e hergestellt, dass sie den CPU mit dem Kühler regelrecht zusammen kleben. Zalman Paste leitet nicht nur hervorragend sondern man kann jederZeit den Kühler vom CPU runter nehmen, ohne zu befürchten, das man den ganzen CPU aus den Sockel reißt... Ist mir mit billig Paste für 3,50 Euro schon 2x passiert ^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 20:22   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Zitat:
Zitat von KSK Beitrag anzeigen
Am Besten von Zalman... Die meisten anderen Pasten sind so schei*e hergestellt, dass sie den CPU mit dem Kühler regelrecht zusammen kleben. Zalman Paste leitet nicht nur hervorragend sondern man kann jederZeit den Kühler vom CPU runter nehmen, ohne zu befürchten, das man den ganzen CPU aus den Sockel reißt... Ist mir mit billig Paste für 3,50 Euro schon 2x passiert ^^
Nicht jede Paste wo nicht Zalman draufsteht is gleich Billigpaste. Die Zalman WLP is auch eher mittelmaß, auf Silikonbasis, da eher Arctic Silver 5 oder Noctua NT H1.

Und wenn ne CPU festklebt zeugt das davon dass zu viel genutzt wurde...denk mal drüber nach.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 22:03   #14 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 317

DummeJung wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Ich hab da auch mal ne Frage zu.

Ist der Unterschied in der Leistung zwischen Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste eigentlich groß?

Ich finde die Wärmeleitpads einfach genial in der Anwendung. Man kann nicht zuviel drauf tun, nicht zuwenig drauftun und hat auch keine versaute Kreditkarte vom Paste verteilen.
DummeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 22:12   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Wärmeleitpads sind meiner Meinung IMMER viel zu viel! Lassen sich leicher handhaben, sicher, aber die bessere Kühlleistung hat man mit Pasten.
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2008, 22:42   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Ja, das kann ich nur Unterstreichen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 10:43   #17 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Seh ich auch so. Zumal die Pads eine extreme Klebe Eigenschaft zwischen Prozi und Kühler herstellen. Dadurch hatte ich mir auch mal den CPU aus dem Sockel gerissen.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2008, 10:58   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Man sollte schon darauf achten, das die Paste auch den Temperaturen standhält, und ihre Eigenschaften bei hohen Temperaturen beibehält.
Über 80°C können sich so manche Silikonpasten verflüssigen, die Wärmeleiteigenschaften sind dann nicht mehr optimal.

Das man solche Temperaturen generell vermeiden sollte ist hoffentlich klar.

Ich hab mir letztens mal zum ausprobieren eine portion von diesem Liquid Pro Zeug besorgt.
Das hat gute Eigenschaften auch bei hohen Temperaturen. Ist allerdings nicht gut zu verarbeiten und eignet sich nicht für alle Kühler.

Manche pasten arbeiten auch erst ab einer bestimmten Temperatur richtig, aber das ist eigentlich egal, zu heiß wird da schon nix.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2008, 11:37   #19 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Stimmt genau!

Einzigstes Problem ist, dass Hersteller so gut wei immer auf die Leitpaste draufschreiben: Diese Leitpaste kühlt bis zu Temperaturen von max. 120°C.

Der chemische Prozess der verflüssigung tritt dabei oftmals früher auf als erst bei 120°C... Man sollte daher eine Paste nehmen, die auch besonders hohe Temperaturen standhält von ca. bis zu 150°C. Umso niedriger ist die Wahrscheinlichkeit das sich die Paste schon bei 80°C verflüssigt, sondern erst bei ca. 100°C oder höher. Man sollte auch die Tolleranzen nicht auslassen!!!
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 21:39   #20 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Zitat:
Zitat von DummeJung Beitrag anzeigen
Ich hab da auch mal ne Frage zu.

Ist der Unterschied in der Leistung zwischen Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste eigentlich groß?

Ich finde die Wärmeleitpads einfach genial in der Anwendung. Man kann nicht zuviel drauf tun, nicht zuwenig drauftun und hat auch keine versaute Kreditkarte vom Paste verteilen.
Wenn man sich vor Augen hält, für was die Wärmeleitpaste eigentlich gedacht ist, dann wird es eigentlich recht klar - das die Pads deutlich schlechter sind.

Normale Paste (also mal das Liquid Pro Zeugs aussen vor) hat einen deutlich schlechteren Wärmeleitwerk als die verwendeten Materialien von Headspreader/Core und CPU Kühler. Die Paste dient eigentlich nur dazu um Unebenheiten auszugleichen, da dort sonst eigentlich Luftblasen (winzig klein) wären, die wiederum eine sehr schlechte Wärmeübertragung bedeuten würden. Das gleicht die Paste aus.

Somit soll man nicht versuchen die Kontaktflächen wie bei Kleber einzuschmieren - sondern trägt die Schicht auf, nimmt dann eine Kreditkarte (ATU Karte - oder ähnlich sinnlose Karten) und verschmiert die Paste, sodass man am Ende fast nichts mehr davon sieht - nur noch einen Schimmer, dass da Paste drauf ist.
Das macht man mit dem Kühler und dem Headspreader/Core. Am Ende kann man auch noch mit einem Tuch drüber gehen - aber aufpassen, dass man nicht gleich alles wieder runter wischt

Wenn man zuviel Paste drauf hat, sieht man das schon deutlich bei den Temperaturen - vor allem unter Last. Das können locker 5 Grad+ sein.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (16.07.2008), DummeJung (16.07.2008), Killerpixel (15.07.2008)
Alt 16.07.2008, 11:24   #21 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

HI,
die Erklsärung von Exit ist sehr gut.

Aber bei ein paar Kühlern passt das nicht. Denn es gibt ein paar Kühler, wo die Bodenplatte konvex ist und somit nicht voll auf der CPU aufliegt. in diesen Fall muss man etwas mehr Wärmeleitpaste benutzen um das wieder auszugleichen.

Ein solcher Kühler ist z.B. der Thermalreight IFX 14

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 22:15   #22 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Es wäre mir neu das man sowas pauschal sagen kann, sowas hängt halt von der Verarbeitung ab.

Ich leg immer einfach nen Messschieber auf die Platte zur Pobe
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 23:23   #23 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Da im Thread schon 2 Leute darüber geklagt haben, dass der Kühler bei schlechter Paste an der CPU kleben bleibt, mal ein kleiner Tipp von mir:
PC kurz anmachen bis CPU sich etwas erwärmt und dann den Kühler abbauen. Meistens hilft das und man reißt die CPU nicht aus dem Sockel.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Bad Blade (18.07.2008)
Alt 18.07.2008, 18:26   #24 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Meine Erfahrung ist das es bei dem Einsatz von Spacern gerne etwas mehr sein darf evtl. hatte ich aber auch einen ziemlich unebenen Kupferspacer.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 16:05   #25 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Welche Wärmeleitpaste ?

Mein Tipp um möglichst wenig, aber nicht zu wenig WLP zu nehmen ist folgender:

Ich verteile die WLP nur grob, so dass sie sich, wenn man den Kühler drauf setzt, über den komplette Die / HS verteilen kann. Dabei nehm ich lieber etwas mehr als zu wenig! Dann zieh ich den Kühler fest, so dass er gleichmäßig aufliegt. Anschließend demonitier ich den Kühler wieder und entfern die WLP vom Kühler, aber nicht von der CPU/GPU what ever.

Dadurch hat man einen Abdruck von der Concaven oder Convexen Form des Kühlers/ DIE oder HS, man läuft also nich der Gefahr das an einer Stelle zu wenig WLP drauf hat und er Kühler "in der Luft hängt". Gleichzeitig hab ich auch nicht zu viel, denn das was zu viel ist, ist bereits beim "vormontieren" an der Seite raus gequetscht (was zugegeben ne riesen Sauerei geben kann, wenn man viel zu viel genommen hat), oder klebte dann am Kühler und kann problemlos entfernt werden.

Für's entfernen von WLP kann ich den Entferner von Artic wärmstens empfehlen. Früher hab ich auch mit "normalen" Lösungsmitteln gearbeitet. Diese neigen allerdings dazu 1. die Oberfläche anzugreifen, 2. die WLP nicht wirklich aufzulösen sondern nur zu verdünnen (was dazu führt, dass es mehr verschmiert, als dass man es enfernt) und 3. selber nicht rückstandsfrei entfernbar sind.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wärmeleitpaste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Wärmeleitpaste ? yamhill Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 11.08.2005 13:34
Wärmeleitpaste Danneo Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 01.11.2004 23:08
Welche Wärmeleitpaste für Whisper Rock IV? Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 06.08.2004 09:50
Welche Wärmeleitpaste soll ich verwenden? snowstorm Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 07.01.2004 19:17
Wärmeleitpaste bei P4 Maxdie1 Intel: CPUs und Mainboards 20 18.08.2003 11:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved