TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2003, 01:48   #1 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.590

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard northbridge aktiv oder passiv?

im moment hab ich den nb-lüfter vom abit nf7 auf 7v lautlos (nervt ansonsten gewaltig) getrimmt. wollte aber mal eure einschätzung zum thema nb-kühlung hören. reicht da zb meine 7v lösung, was ist von der zahlmann-passiv variante zu halten (siggi meinte, daß teil würde 50° heiss werden) oder ist ne nb-wakü unbedingt von nöten?
muesli ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 06:18   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.02.2003
Beiträge: 173

dynaty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die 7v varianten is glaub ich noch ok

ob sich ne nb-wakü lohnt bezweifel ich mal
dynaty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 07:39   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.065

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Sind die passiven von Zalman so schlecht?

Ich habs mir auch schon überlegt...

Hab ein Abit KX7-333
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 09:40   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, ich behaupte einfach mal, bei passabler Gehäusebelüftung reicht ein guter Passivkühler allemal.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 10:58   #5 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.590

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

man könnte auf den zahlmann ja zusätzlich noch einen 7v kühler aufsetzen...
muesli ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 13:29   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ muesli: das wäre ja verschenktes Geld

Ich denke, ein Passivkühlkörper reicht - zumal ja nicht alle Hersteller eine aktiv gekühlte NB haben und es Mobos mit jedem Chipsatz passiv gekühlt zu kaufen gibt

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 16:14   #7 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.590

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

mmh, oki...den 7v hät ich hier eh noch rumliegen..von daher wär es egal...aber wenn passiv bzw abit-turbine auf 7v reicht, bin ich auch zufrieden..hab halt die wahl ob 1x kupfer gpu (31e) oder 2x alu (40e) für nb und graka
muesli ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 19:03   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

hab meine NB auch mit einem 7V Lüfter gekühlt. Den höre ich auch nicht. Wakü für die NB soll absolut unnötig sein.

Meine Gigabyte 7VRX NB war vorher auch passiv gekühlt, aber ohne die übrige Luft vom CPU-Lüfter ist der Kühlkörper krass heiss geworden. Hab mir fast die Finger verbrannt beim "Finger-Fühl-Test"!!!

Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 12:33   #9 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.255

Skywalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

alo bei den meisten mainboards ist passiv ausreichend.

auf der letzten cebit hab ich mal mit so nem techniker von iwill gesprochen. der meine das nur die marketing abteilung nen lüfter auf dem board wollte.

auf meinem abit kt133a hab ich den lüfter auch einfach runter gemacht.

die aktuelle asus reihe hat auch keine aktiv dinger mehr.

ihr solltet jedoch schauen wie gross der kühlkörper unter dem lüfter ist. wenn der gross genung ist brauch ihr keinen lüfter.
Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 12:26   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 61

Ston_Ed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

NB-Kühler bekommt ja normalerweise den Luftstrom vom CPU-Lüfter mit.
Wenn der wegfällt...??
Bei mir wurde der passive Kühler nach dem Umbau auf Wakü (nur CPU) so heiss, den konnte ich kaum anfassen. Jetzt habe ich einen 40er Lüfter auf 7V an den KK geschraubt, knappe 20°C.
Ston_Ed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

also wenn wakü, dann alles wakü
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2003, 16:18   #12 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ Tribun: wenn alles, dann aber auch das NT - Aqua-Power kostet ja nur 300 €


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 20:01   #13 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.590

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

uijui!!!! bei 200mhz fsb läuft passiv mit nem zalmann gar nix. das teil ist super heiss und muß schon aktiv gekühlt werden. mobo temp stieg gleich mal eben von 30 auf 39°. im moment tuts ein 80-er gehäusepapst, ohne freezen games nach 2-3sekunden...
muesli ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 20:11   #14 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hast doch ne wakü oder ?! wieso hängste kein wakü kühler auf die NB?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2003, 21:18   #15 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.590

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

kommt evtl noch...musst ja sehen, daß mittlerweile cpu und gpu schon dranhängen..und bei der wärmeentwicklung der geforce fx bin ich mir halt nicht sicher, ob es dann noch reicht. wie gesagt, daß teil wurde wirklich superheiss. vorher lief der standard cooler auf 7v, weiß gar net, wie der das so geschafft hat...
muesli ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 15:51   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

hab noch das mittlerweile schon wieder etwas betagte 8K5A2+, da ist auch nur ein passiv drauf (standardmäßig), aber der wird schon sau warm.
werde das aber evtl. bald mit in die wakü integrieren, damit sich im gehäuse nicht so viel wärme sammelt, dann reichen auch weniger gehäuselüfter.

mfg
Zucker
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 21:53   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm,hab auf meinem Epox 8RDA+ den Zalman NB32 auf der Northbridge,passiv.Trotz 202x11 wird das Ding höchstens lauwarm,maximal vielleicht 40 Grad (gefühlte Schätzung).
VCore ist 1,8V,mein XP1700 läuft jetzt primestable mit 2222 MHZ statt original 1466.
Glaub nicht,daß mir ne Aktivkühlung da irgendwas bringen würde....aber die Northbridge beim Abit soll ja ne Ecke wärmer werden.

GoMeZ
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 11:24   #18 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.590

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

na daß iszt ja auch kiki, ist ja der gleiche chip...und meine konnte ich bei 200mhz fsb absolut nicht passiv mit dem zalman kühlen
muesli ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 09:21   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Sebastian2
 

Registriert seit: 20.08.2002
Beiträge: 593

Sebastian2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein Chipsatz auf dem Elitegroup K7VTA3 MB ist aktiv gkühlt. Ich wollte ihn erst passiv mit einem Zalman kalt halten, welches aber nicht ausreichte. man verbrannte sich fast die finger an dem Ding. Also musste ich leider noch einen Lüfter @7V drauf machen. Serienmäßig war nur ein ganz kleiner primitiver kühlkörper drauf, aber ich denke der wurde vom Luftstrom des CPU Lüfters mitgekühlt.
Sebastian2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2003, 09:30   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 184

-]BTC[-Wallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich glaube auch nicht das ich meine NB mit nem passivküler kühlen könnte da ich auch nen FSB über 200 hab und da schon die temp manchmal über 30°C ist.

MfG

-]BTC[-DelV0R
-]BTC[-Wallace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 22:07   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe 63 Crad mit nem Zalman 32J auf nem Abit KT400 chipsatz

Ist die TEmp gut?

NAtürlich nur biem Zocken über 60, sonst 50
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 09:43   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also meine NB ist auch passiv gekühlt - und der Kühler wird bei meiner aktuellen Gehäusebelüftung kaum wärmer als der Towerinnenraum sowieso ist!

Wie's bei extremer FSB-Übertaktung aussieht weiß ich allerdings nicht...
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 13:59   #23 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Ich habe 63 Crad mit nem Zalman 32J auf nem Abit KT400 chipsatz

Ist die TEmp gut?

NAtürlich nur biem Zocken über 60, sonst 50
Ist schon bissel heftig - Mal für bessere Gehäusebelüftung sorgen?


UnoOC


PS: Nen fast 10 Monate alten Beitrag "rausgekramt"??
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 14:22   #24 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

29°C bei nem 8rda+ bei 201 MHz

edit: grad auf bis 32° gestiegen, waren voreilige werte!
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 19:16   #25 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meine NB war sogar mit nem Originalkühler über 50Crad.
Der Lüfter ist jetzt kapuut und eiert nur noch, deshalb habe ich nen ZAlman Drauf geschraubt.

Wasfür ein GEhäuse könnt ihr mit empfehlen, das ne gute Belüftung hat.
Mein jetztiges GEhäuse ist ein bisschen klein und alles voller KAbel.

Castek oder Chieftek?

Danke!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aktiv, northbridge, passiv


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: einbau usb hub aktiv für tischplatten oder ähnliches djshooter Suche 6 08.05.2012 20:39
aktiv/passiv Kühlung für X1900XT 1337.hoe Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 31.03.2007 21:01
Passiv oder aktiv? Sempron 3000+ und 6600GT Pilzkopf Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 19.10.2006 13:55
SLI aktiv ja oder nein? 007 NVIDIA GeForce Grafikkarten 1 03.12.2005 09:21
SLI aktiv ja oder nein? 007 NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 03.12.2005 07:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved