TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2003, 21:55   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard HHC-001 zu schwer in der Senkrechte?

Hallo Leute,

Ich habe seit zwei Wochen etwa die Cooler Master Heat Pipe HHC-001. Statt Standardlüfter (47 dBa!!!) einen leiseren Spire 72 mm Lüfter drauf. Der Rechner hat eine Temperatur (T-Bred 1700+) von nur 48° C Power/ Last und im Gehäuse ist es auch relativ kühl 26° C.

Mein Rechner schaltet sich jedoch nach kurzer Zeit sofort ab. Manchmal geht er sofort an, manchmal nach 4 Versuchen.
Er geht aus und das Power LED blinkt dann. Per Power Button kriege ich ihn nicht mehr an. Dann mache ich am NT den Schalter off bis das LED aufhört zu blinken. Dann mache ich ihn wieder an. Das kann dann mehrere Male so gehen.

Als ich den Rechner in die Horizontale gelegt habe - nach Einbau des T-Breds zufällig horizontal belassen - gab es keine Probleme mehr.

Nun muss ich befürchten, dass irgendwas mit dem Kühler nicht stimmt. Er wiegt ja bekanntlich über 500 g (Vollkupfer) und aus irgendwelchen Gründen schaltet sich dann der PC ab. Horizontal drückt er ja besser auf die CPU, denn senkrecht zieht er nach unten (Schwerkraft) und in letzterer Stellung schaltet er sich halt ab.

Mein Motherboard ist das A7V266-EX.

Ich weiß echt nicht weiter. Hat jemand auch so etwas erlebt, gelesen oder weiß durch Zufall die Lösung?

Bitte schreibt mir, denn mein Baby will nicht anständig laufen.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 21:59   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Könnte schon sein, dass der Kühler durch sein Gewicht in der Senkrechten etwas verkantet und nicht mehr plan aufliegt - ist er denn richtig fest drauf??

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 22:01   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Die Klammer ist fest drauf. Fester geht sie nicht.

Der Kühler hat doch auch nur eine einzige Mögliche Position? Ich kann ihn nicht 180° gedreht bauen, weil der Sockel das nicht zu lässt.
Würde ich ihn 90° drehen, dann könnte ich die Klammer nicht mehr befestigen.

Zur Zeit läuft der Rechner, aber eben liegend. Das kann so nicht bleiben
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 22:15   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

hm. habe heute genau den gleichen kühler eingebaut und hab mir auch sorgen gemacht wegen des gewichts. ich hab sogar noch einen alu-fanadapter und einen 80mm y.s. tech lüfter draugebaut. aber keine probleme. 39° bei vollast und 11*145=1600mhz. also presst der bügel ganz gut an den die.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 22:34   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Einen Kühler um 180° verkehrt herum einzubauen ist schon gar nicht mal so schwer. Überprüfe, ob die Aussparung am Kühlkörper mit der Erhebung des Sockels übereinstimmt.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 07:02   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich baue nicht zum ersten mal ein, also die Aussparung am Kühlkörper stimmt mit der Erhebung des Sockels überein.
Es es ist einfach komisch, dass es in der Horizontalen geht.

@Turbine
Was für ein Board hast du?

Ich mach mal den Kühlkörper mit Kabelbindern am Mainboard fest (Swiftech- & Alpha-like).
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 07:16   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Asus Probe mir immer meldet, dass am 12 Volt zu viel Spannung anliegt, 12,248 Volt sagt es. Soll ich mir Sorgen machen?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 13:11   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@windoof ein msi k7t266 pro2-a
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 13:40   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 108

Captain Kirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jedenfalls zu schwer ist der cooler mit sicherheit nicht weil selbigen cooler benutze ich auch nur mit dem unterschied das ich noch einen fan-adapter und einen 80er lüfter drauf habe und dadurch das ganze noch schwerer wird.vielleicht drückt der hebel von der cpu-befestigung gegen den cooler und in der senkrecht drückt das ganze durch das hohe gewicht richt auf den prozzi.möglich wäre es
Captain Kirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 15:30   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hast schon mal alle kabel gecheckt?
hatte auch schon mal aussetzer gehabt lag an nem simplen wackelkontakt...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 15:52   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

HI,

versuch doch mal den Kühler mithilfe von Kabelbindern oder einem Draht am Gehäuse nach oben zu befestigen!
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 19:37   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hab mir jetzt einen 80mm Enermax draufgemacht (noch ohne Fanadapter) zum testen. Bei geschlossenem Gehäuse und nur 1800 U/min (ca., denn es steht etwas über der Hälfte und über den Stromadapter krieg ich kein Signal - falls jemand weiß wie, dann schieß los) mit CPU Idle @42° C und Gehäuse @28° C. Also an den Temps liegt es 100% nicht. Ich checke mal alle Kabel, aber dann weiß ich nicht mehr weiter.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hhc001, schwer, senkrechte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer lüfter zu schwer? DonBot Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 17.04.2008 10:57
Kübelböck schwer verletzt Hawk Off Topic 140 02.03.2004 12:52
Senkrechte Linien sind gezackt -> Treiberproblem ?! Roofus Grafikkarten und Displays allgemein 5 08.12.2003 15:47
Ist RAID schwer zu realisieren? Gast Festplatten und Datenspeicher 3 22.11.2002 13:25
Hitman 2 zu schwer? Hawk Games Talk allgemein 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved