TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2011, 13:21   #1 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Einsatz
 

Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 33

Einsatz zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard Cool + Quiet ... nur wie ?

Hi,
Habe hier bei mir einen PC stehen der Tag und Nacht an ist. Ewig läuft darin der Lüfter obwohl der PC nur eine einfache Videoüberwachung macht.
Der Lüfter stört somit und ich kann mir nicht vorstellen das er ewig laufen muß.
Daher viel mir "Cool und Quiet" ein.
Habe es im BIOS aktiviert (AUTO). Nur reicht das alleine scheinbar nicht.
Habe gesehen das auf dem Mainboard ein 4 poliger CPU Lüfterstecker angeschlossen ist.
Wie kriege ich es hin das er den Lüfter und was sonst noch geht, ausschaltet ?
Mainboard ist von MSI. Typ: MS-6702E. CPU ist ein AMD Athlon 3600+. Betriebssystem ist Win XP HOME.

Vielen Dank !

Einsatz
Einsatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 13:30   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cool + Quiet ... nur wie ?

Dann ist die Mainboard-Lüftersteuerung so eingestellt, dass sie den Lüfter nicht ausschaltet. Da wäre wohl eine manuelle Variante oder eine anderer Lüfter/Kühler die bessere Variante.

z.B. sowas:xigmatek mono cool, lftersteuerung 1-kanal (csf-cbk33-u01) | Preisvergleich - TweakPC.de
Bin mit solchen Steuerungen eigtl recht zufrieden.

Sind super einfach einzustellen und recht günsitg, Leider durch den entstehenden Versand wieder teurer. Wenn du also mal wieder was bestellst die einfach mit bestellen.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 13:41   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cool + Quiet ... nur wie ?

Ich gehe stark davon aus, das selbst im Idle der Prozessor ohne aktive Kühlung einfach durchbrennt.
Also nix mit Kabel ziehen oder Lüftersteuerung! Da muss nen anderer Kühler bzw. Lüfter her. Ich würde einfach einen 600-800RPM von Noctua tauschen mit dem jetzigen und das Teil würde wohl sogar besser kühlen zwar auch durchweg laufen.. aber wenn man das Teil nicht wahrnimmt, kann es einem ja auch egal sein oder nicht
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 13:51   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cool + Quiet ... nur wie ?

Untervolten oder wie schon angesprochen einen neuen Kühler wären auch noch Schritte die mir jetzt spontan einfallen.

Ich betreibe z.B. bei mir einen Pentium Dual-Core untervoltet mit einem Ninja 2 komplett passiv. Wobei dein Athlon aber mehr Abwärme hat die der Kühler stemmen muss. Da kannste einen passiven Betrieb ziemlich sicher knicken.
Ist wohl auch ein AM2 ohne + Brett, da wäre dann der kleine Sempron 140 wohl auch keine Alternative...
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 13:53   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cool + Quiet ... nur wie ?

Muss doch nen 939er sein, wie passt sonst nen alter Athlon 3600+ dadrauf?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 14:29   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cool + Quiet ... nur wie ?

Woher soll ich mich denn mit AMD auskennen, zu der Zeit hatte ich (wie jetzt auch noch) ein S775 System.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 15:05   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cool + Quiet ... nur wie ?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Ich gehe stark davon aus, das selbst im Idle der Prozessor ohne aktive Kühlung einfach durchbrennt.
Bei meiner Schwester läuft ein 3000+ seit Jahren komplett passiv mit nem großen Tower-Kühler, der wird auch unter permanenter Vollast nicht über 55°C warm.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 15:59   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Cool + Quiet ... nur wie ?

Gibt es im Bios eine Option, wo du den CPU-Lüfter steuern kannst? Bei mir hieß das "CPU Smart Fan target" und hat vorgegeben, ab welcher temperatur der Lüfter überhaupt arbeitet.
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 16:35   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cool + Quiet ... nur wie ?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Bei meiner Schwester läuft ein 3000+ seit Jahren komplett passiv mit nem großen Tower-Kühler, der wird auch unter permanenter Vollast nicht über 55°C warm.
Klar mit der richtigen Kühlung geht das auch, aber ich gehe davon aus, dass der TE nur den Boxed Kühler verwendet.

PS: Sowas zählt ja auch als passiv:
http://www.legitreviews.com/images/r...ermalright.jpg
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 19:38   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Cool + Quiet ... nur wie ?

Warum sollte es nicht passiv sein? Ist es doch auch...
(Man kanns auch mitm Ram kühlen mächtig übertreiben!)

Wie gesagt probiers mit großen Kühlern die für einen Semi-Passiven oder ganz passiven Betrieb ausgelegt sind (weit auseinanderstehende Lamellen) und untervolten, dann sollte es schon wesentlich besser aussehen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 20:01   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Cool + Quiet ... nur wie ?

Vielleicht regelt der Lüfter nicht herunter weil die CPU die ganze Zeit mit vollem Takt läuft, wäre ja auch eine Option?

Ist bei mir schon ne Weile her, aber

a) brauchts unter Windows XP nen AMD-CPU-Treiber für "SpeedStep":
Technical Download Details

b) Muss in den Energieoptionen "Tragbar/Laptop" eingestellt werden

Ob die CPU dann tatsächlich heruntertaktet prüfst Du am Besten mit CPU-Z

Erst wenn sie tatsächlich heruntertaktet und der Lüfter trotzdem auf vollen Touren bleibt wären weitere Optionen wie z.B. Lüftertausch wohl sinnvoller. ^^

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 08:11   #12 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Einsatz
 

Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 33

Einsatz zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit

Standard AW: Cool + Quiet ... nur wie ?

Ich danke euch recht herzlich für eure Hilfen !
Bin am Wochenende wieder zuhause und werde dann mal alles ausprobieren.

Gruß vom Einsatz
Einsatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cool, quiet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cool & Quiet 1.0 auf AM2 mit Phenom ? keinechance CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 29.03.2008 15:36
Cool&Quiet -> Bildschirmflackern acki4711 CPUs und Mainboards allgemein 0 19.07.2007 10:56
Cool N Quiet iMPERiAL Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 09.04.2007 18:42
Cool & Quiet Spannungsprobleme JackL AMD: CPUs und Mainboards 1 22.10.2005 20:50
Cool'n'Quiet ngc AMD: CPUs und Mainboards 8 31.07.2005 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved