TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2011, 23:56   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 26.12.2003
Beiträge: 190

sSeLeMaHs befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Boxedkühler aufwerten oder neuen kaufen?

hallo allerseits,

ich habe vor, meinen PC etwas leiser zu machen. Neben neuen Gehäuselüftern und einer Festplattenentkoppelung muss auch am CPU-kühler was gemacht werden. Ich habe einen Athlon II X2 250 mit seinem Boxed-kühler und dem 70mm Lüfter.
Würde es etwas bringen, einen Lüfteradapter von 70 zu 80mm zu nehmen und einen leisen 80mm Lüfter draufzutun, oder geht dabei zu viel Kühlleistung verloren.
Eine andere, etwas teurere Variante wäre zB ein Scythe Shuriken mit besserem 92mm Lüfter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Skill ist wenn Luck zur Gewohnheit wird
sSeLeMaHs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 00:15   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Boxedkühler aufwerten oder neuen kaufen?

Eigentlich ist nen neuer Kühler immer besser... als nur nen Lüfter, andererseits muss es nicht immer alles neu sein, wenn du improvisierend kannst, dann kannst du auch versuchen, ob ein 120 da irgendwie drauf passt... da brauch man dann sehr wenig Umdrehungen um die Selbe Leistung zu bekommen.
Ich habe z.B. auf meiner Grafikkarte einfach nur nen Lüfter "drüber" geschnallt, weil es wesentlich ruhiger ist als der alte, original Lüfter... die Temps wurden sogar besser. Aber ich habe hier auch 15 Lüfter herumliegen... da kann man viel probieren. Extra einen zu kaufen der dann nicht funktioniert, wäre ja auch Verschwendung.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 09:02   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Boxedkühler aufwerten oder neuen kaufen?

Hi,
bei den kleinen Athlons ist nur ein einfacher (billiger) Alu-Boxed Kühler dabei. Du kannst aber versuchen erstmal im BIOS die Lüftersteuerung einzustellen. Da sollte sich die Lautstärke ohne Last schon mal deutlich verringern. Der Shurrikan ist recht gut, kostet aber auch bissel was.

Als preiswerte Alternative bieten sich bei deiner CPU die Boxed-Kühler der X4 und X6 Phenoms an. Die sind mit Kupferplatte, großem Lüfter (PWM-Steuerbar) und Heatpipe ganz gut. Bei deinen 65W Abwärme muss der Lüfter nicht wirklich schnell drehen.

Habe mal 2 Auktionen drann gehangen, damit du siehst wie die "besseren" Boxed Kühler aussehen.

AMD Boxed Kühler NEU | eBay
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition Boxed Kühler AM3 | eBay

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufwerten, boxedkühler, kaufen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besser neuen PC kaufen oder jetzigen aufwerten? Timer Kaufberatung 13 02.01.2015 11:23
PC bf3 kompatibel machen oder neuen kaufen? Grinder Komplett-PCs, Konfigurationen 2 01.11.2011 15:25
Pentium D805 kaufen und auf 4,0 Ghz takten oder 4800+ kaufen? iakregnif Overclocking - Übertakten 9 16.04.2007 19:09
1BG -> 2GB: soll ich neuen RAM kaufen? [EID]-Mr.GiZMO RAM 16 19.12.2006 17:37
Will mir neuen Speicher kaufen |Nuke| RAM 1 30.12.2005 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved