TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2011, 19:58   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 5

AngryAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Phenom II BE krazt an den 60°

Hallo,

ich habe ein:
Phenom II 965 Black Edition mit 3,4 Ghz (nicht übertaktet),
Asus M4N68T-M Board,
Prozessorkühlung: unbekannt,
420 W "No Name" Netzteil (aber schön leise),
8 GB DDR 2,
ATI Saphire HD5850,
kein Gehäuselüfter
(Habe das Gehäuse mittlerweile offen stehen)

und folgendes Problem:
Immer wenn ich Crysis 2 oder gerade wenn ich The Elder Scroll V Skyim zocke, geht mein Rechner einfach aus. (und nicht wieder von alleine an)
Komischer weise stürzt er nicht ab bei: NFS The Run, Saints Row, Batman Arkham City, Batlefield 3, CoD Modern Warfare 3 oder F.E.A.R. 3. Welche (zu mindest teilweise) ja eigentlich schon grafisch anspruchsvollere Games sind.
Ich hab mir jetzt ein Be Quiet L7 530W Netzteil bestellt, weil ich davon ausging das die 420 W die auf meinem Netzteil stehen, nicht wirklich real sind und das durch meine GraKa auch vielleicht nicht genug Saft da ist.

Aber ich habe trotzdem das Problem, dass immer wenn ich Skyrim minimiere und nach der Temperatur schaue, die so um die 57° Grad aufwärts (CPU) und 64° (GPU) liegt.

Meine Fragen:
Neuer Prozessorkühler?
Wenn ja welcher und vor allem ist der auch schön leise?
Brauche ich Gehäuselüfter und was gibt's da möglichst leise?
Oder sind diese Temperaturen normal und ich mach mir da unnötig sorgen?

PS: Wasserkühler kommt für mich eher weniger in Frage. Da ich einmal kein Plan davon hab und außerdem das bestimmt zu teuer ist.

Danke schon mal im Voraus
Grüße
Dirk.BK
AngryAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 20:18   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II BE krazt an den 60°

Wann erreicht die CPU die 60°?

Schon im BIOS oder im Windows oder erst im Spiel?

Die Temperatur ist noch nicht bedenklich, wenn sie nicht überschritten wird.
Bekommst du noch eine Fehlermeldung wenn die Kiste ausgeht?

Starte mal ein CPU-Auslastungstool (Prime95, Linx... ) und beobachte die Temperaturen.

Gruß Legion

PS: Das der Rechner nachm abschalten - durch was auch immer - wieder starten soll lässt sich im BIOS steuern.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 20:52   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 5

AngryAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II BE krazt an den 60°

Der Rechner hat beim starten, Normalwerte um die 30°,
dann beim zocken geht er hoch, also unter Volllast auf über 60°.

Ich habe gerade das Programm Prime95 ausprobiert da ist er in nicht mal einer Minute auf über 60° angestiegen und ich hab's mal lieber beendet.
AngryAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 21:14   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II BE krazt an den 60°

Lass mal weng laufen, ist intressant wie viel er maximal hat. Wenns zu warm wird schaltet er sich ja ab bzw. wird gedrosselt.

Jetzt ist auch intressant welcher Kühlung (CPU-Kühler, Lüfter im Gehäuse) verbaut ist.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 21:24   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 5

AngryAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II BE krazt an den 60°

Also er geht schon mal nicht aus. Bei 65° geht er über 5000 RPM und fährt langsam wieder runter bis 59° unter absoluter Volllast.

----------

Oh, fast vergessen: Lüfter = No Name (deswegen oben Unbekannt), Gehäuselüfter = keine
AngryAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 07:35   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von jerico
 

Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 140

jerico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II BE krazt an den 60°

die boxed lüfter kannst eigentlich alle vergessen. mit ausnahme deren die beim athlon II x2 dabei sind... kauf dir nen vernünftigen cpu kühler zb : Scythe Mugen 3 AMD und Intel (SCMG-3000) - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software ist sehr leise und kühlt 200%ig besser als der no name aus bagdad denn du jetzt hast.
jerico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 08:24   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II BE krazt an den 60°

Warum sowas großes? Ein Scythe Ninja reicht dicke.
Wenn du uns verräst, was du für ein Case hast, auch noch 2 Lüfter dazu und damit hat sich die Sache

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 08:58   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II BE krazt an den 60°

Hi,
temperaturtechnisch sollte eigentlich alles bis 70 Grad nicht zum Absturz/Einfrieren führen. Ist zwar der Lebensdauer nicht unbedingt förderlich aber prinzipiell für einige Zeit erträglich.

Würde schon fast auf das Netzteil (was stehen für Werte auf dem Aufkleber?) in Betracht ziehen.

Bzgl. Kühler solltest du dir evtl. auch mal die Corsair Hydor H50 ansehen. Wenn du hinten am Case Platz für eine 120mm Lüfter hast sollte da auch der Radiator passen. Ist jetzt zwar eine Pseudo-Wakü aber die Montage unterscheidet sich nicht wirklich von einem normalen CPU-Kühler da alles komplett fix und fertig befüllt/entlüftet/versiegelt ist. Hab die H50 schon 3x verbaut und alle waren zufrieden. Leise, kühl und man spart sich einen Gehäuselüfter. Nehme die H50 gern, wenn man bissel OC machen will. Man spart massig Zeit, weil man sich eigentlich nicht mehr um die Temperaturen kümmern muss. Da ist der Aufpreis eigentlich ganz passabel.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 21:28   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 5

AngryAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II BE krazt an den 60°

Hallo,

danke für die vielen Beiträge.

So, um mal die Frage nach meinem Gehäuse zu beantworten.
Ich habe mir damals ein absolutes Standard-ATX-Gehäuse mit zwei Frontside USB-Anschlüssen geholt. (für wenig Geld) -> Was rückblickend betrachtet nicht all zu schlau war, aber da der Rechner wirklich nur in einer Ecke steht wo man Ihn überhaupt nicht sieht, dachte ich mir das würde schon reichen.

Ich habe hier mal zwei Bilder die meinem sehr nahe kommen
(hab's noch nicht wirklich raus, mit eigenen Bildern hochladen)

Front (ungefähr):
http://www.hardware-rogge.com/images...es/12265_0.jpg

Rückseite:
http://www.hartware.net/media/reviews/534/rg.jpg

Maße: (höhe x länge x breite) 43cm x 45cm x 18cm

Ich glaub damit hat sich das dann mit dem 120er Radiator erledigt.

Wie ist das jetzt eigentlich, wenn ich mir diesen Mugen 3 hole, brauche ich da noch Gehäuselüfter?
Sollte ich dann doch irgendwann mal übertakten brauch ich dann wieder einen neuen Lüfter?

Ach ja, könnte ich dann nicht vielleicht doch richtig liegen das er wegen dem (zu schwachen) Netzteil ausgeht?
Wie schon gesagt es steht zwar 420 W drauf aber was wirklich drin ist...????
AngryAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 21:38   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II BE krazt an den 60°

Haste schon das bequiet NT drinne?

Mitm Mugen kannste auch recht gut übertakten. Würde aber eher zum Macho tendieren.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (13.12.2011)
Alt 13.12.2011, 22:05   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.12.2011
Beiträge: 5

AngryAngel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II BE krazt an den 60°

Hab das Be Quiet leider noch nicht.
(Sonst hätte ich das als Grund auch schon ausschließen können.)

Aber selbst wenn es am Strom lag, will ich nicht wirklich so hohe Temperaturen.
Dieser Macho, gibt's da eine bestimmte Bezeichnung?
Ist der auch leise???
AngryAngel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 22:11   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II BE krazt an den 60°

Soll leiser sein als der Mugen. Achte aber bitte auf die Höhe der Kühler!

Thermalright HR-02 Macho (Sockel Preisvergleich ab 33,53 Euro - TweakPC.de
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 09:49   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 17

Gatso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II BE krazt an den 60°

Verstehe auch nicht so ganz warum jetzt ein neuer Lüfter gekauft wird. Die Temparaturen sind doch im absoluten Normalbereich.

Gehe auch davon aus, dass das Netzteil überfordert ist. Ne 5850 und nen Quadcore auf nem 420 Watt Pseudo Netzteil (welches wahrscheinlich gleiche Leistung wie ein 300W Marken-NT bietet) kann ja nicht auf Dauer gut gehen.
Gatso ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vcmob (15.12.2011)
Alt 15.12.2011, 14:50   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II BE krazt an den 60°

Zitat:
Zitat von Gatso Beitrag anzeigen
Verstehe auch nicht so ganz warum jetzt ein neuer Lüfter gekauft wird. Die Temparaturen sind doch im absoluten Normalbereich.
Gehe auch davon aus, dass das Netzteil überfordert ist.
Gehe da voll mit. Wenn man sich die Temperaturen von manchen Komplettsystemen ansieht sind 60 Grad Vollast im Sommer noch schmeichelhaft. Deswegen würde ich erst einmal die Ursache für die Freezes suchen bevor man an mehreren Stellen rumbastelt.

Hatte ja deswegen auch nach den Werten vom NT gefragt. Teileweise werden (gute) alte Bestände verkauft, welche zwar viel Leistung auf 3.3V und 5V haben (wichtig für alte Athlons) aber auf der für heutige Hardware wichtigen 12V-Leitung nicht wirklich der Brüller sind.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
60°, krazt, lüfter, phenom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Phenom II X6 1090T BE und Phenom II X6 1075T: Kleiner Preisrutsch TweakPC Newsbot News 1 04.11.2010 10:43
[News] MSI Unlock CPU Core: Aus Phenom II X4 wird Phenom II X6 geht auch mit MSI TweakPC Newsbot News 1 19.04.2010 19:30
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten funktioniert bei weiteren CPUs! TweakPC Newsbot News 5 27.02.2009 15:11
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten bald nicht mehr möglich? TweakPC Newsbot News 0 27.02.2009 14:05
Phenom 9500 unter 200 Euro, Phenom 9600 lieferbar TweakPC Newsbot News 1 03.12.2007 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved