TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2011, 16:51   #1 (permalink)
Faboulous
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Motherboard + Lüfter

Hallo liebe Leute

Ich hab folgendes Board
Asus M5A99X EVO, AMD 990X, AM3+, CFX/SLI
CPU: AMD Phenom ii X6 1100T

Lieber Noctua oder Bequiet/Silentwings oder vielleicht einfach nur Arctic Cooler?

Ich habe gesehen das die Bequiet grundsätzlich ca. 200 Umdrehungen schneller laufen und das wäre dann ja auch lauter oder?

Ich hab mich heute 5 Stunden mit dem Thema befasst, bin aber schlichtweg zu dumm.

Was muss ich beachten. Woher weiss ich welche Lüfter ich kaufen darf, was zu gross ist. etc

Sagt mit bitte einfach welchen ich kaufen soll und ich tue es wie ein Zombie. Ich will einfach ein leisen Lüfter. Der Mitgelieferte dreht bei 2500 es ist furchtbar.

Liebe Grüsse
Fab
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 16:58   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Motherboard + Lüfter

Hehe, nen 2500er is doch silent mein Boxed hatte 7-8000 Umdrehungen

Noctuas gelten als die leisesten Lüfter, jedoch sind BeQuiets nur unwehsentlich lauter. Was hast du denn in deinem Case verbaut bzw was für eins hast du? Und hast du auch vor zu übertakten? Man muss ja nicht das Geld rauswerfen.
Als CPU Kühler wäre nen Scythe keine schlechte Wahl, wehsentlich günstiger und auch nicht besonders laut. Bei meinem Scythe Mugen 2 hört man dem hört den Lüfter mit 1400RPM nur minimal, was aber auch nur ein Luftgeräuscht ist, kein Motor Summen. Daher Mugen 3 einen Blick wert.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 17:00   #3 (permalink)
Faboulous
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Motherboard + Lüfter

*edit nicht gefunden hat*

Bei Arctic Cooler würde ich den Freezer 13 Pro nehmen.

Bei den BeQuiet den DarkShadow Topflow und an zweiter Stelle den DarkRock Advanced

Bei Noctua weiss ichs nicht. Da bräuchte ich auch noch Hilfe.

Liebe Grüsse
Fab
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 17:03   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.310

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Motherboard + Lüfter

welche lüfter sind zu laut? die im case oder auf dem cpu-kühler?
du kommst nicht umhin zu verraten welche größe (gängig sind 120,140 und 200/230mm rahmenbreite) und dein budget zu verraten. silent-enthusiasten zahlen schnell mal bis zu 20€ pro lüfter und mehr, das wird bei nur 4 lüftern schon ganz schön happig für das bisschen plastik

ach, den ganzen cpu-kühler... na wie wär es mit prolimatech? die halems-serie kann auch aufdrehen, bringt dann aber auch satte kühllestung mit.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 17:09   #5 (permalink)
Faboulous
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Motherboard + Lüfter

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Hehe, nen 2500er is doch silent mein Boxed hatte 7-8000 Umdrehungen

Noctuas gelten als die leisesten Lüfter, jedoch sind BeQuiets nur unwehsentlich lauter. Was hast du denn in deinem Case verbaut bzw was für eins hast du? Und hast du auch vor zu übertakten? Man muss ja nicht das Geld rauswerfen.
Als CPU Kühler wäre nen Scythe keine schlechte Wahl, wehsentlich günstiger und auch nicht besonders laut. Bei meinem Scythe Mugen 2 hört man dem hört den Lüfter mit 1400RPM nur minimal, was aber auch nur ein Luftgeräuscht ist, kein Motor Summen. Daher Mugen 3 einen Blick wert.
Huch so schnelle Antwort!

Also:
ich werde nicht übertakten
Im PC habe ich:
Graka: Asus hd6950 dcII
Motherboard: Asus M5A99X EVO, AMD 990X, AM3+, CFX/SLI
CPU: AMD Phenom ii X6 1100T
RAM: 2x Corsair DDR3 1333mhz, 4GB (8GB Kit)
Netzteil: Coolermaster Silent Pro M500
Gehäuse: Thermaltake V4 Black Edition

----------

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
welche lüfter sind zu laut? die im case oder auf dem cpu-kühler?
du kommst nicht umhin zu verraten welche größe (gängig sind 120,140 und 200/230mm rahmenbreite) und dein budget zu verraten. silent-enthusiasten zahlen schnell mal bis zu 20€ pro lüfter und mehr, das wird bei nur 4 lüftern schon ganz schön happig für das bisschen plastik

ach, den ganzen cpu-kühler... na wie wär es mit prolimatech? die halems-serie kann auch aufdrehen, bringt dann aber auch satte kühllestung mit.
CPU Kühler Komme aus der Schweiz und 20 Euro sind ja nicht viel. Ich arbeite ja, kann mir auch einen für 100 ohne Probleme kaufen. Aber lieber so um die 50 abwärts.

Und ich weiss ja nicht welche Lüfter ich da reinstecken kann. Hab ja da oben mal alles was im PC ist aufgeschrieben ^^

Hilfe
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 18:15   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Motherboard + Lüfter

Zitat:
Zitat von Faboulous Beitrag anzeigen
Gehäuse: Thermaltake V4 Black Edition
Gehäuse sagt:

Q. What is the tallest cooler that will fit this chassis?
A: This chassis will fit a cooler that is no taller than 160mm(6.3").

Der ein oder andere wird also nicht gehen wenn die Tür noch zugehen soll. ^^ *info*

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (23.12.2011)
Alt 23.12.2011, 21:03   #7 (permalink)
Faboulus
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Motherboard + Lüfter

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Gehäuse sagt:

Q. What is the tallest cooler that will fit this chassis?
A: This chassis will fit a cooler that is no taller than 160mm(6.3").

Der ein oder andere wird also nicht gehen wenn die Tür noch zugehen soll. ^^ *info*

greetz
das ist ja schonmal ne wichtige info danke ^^
ich hätte noch ein thermaltake eureka rumstehen:
Thermaltake Eureka - Page 2 - Specifications and Impressions

Ist das von der Kühlung her einerlei ob ich den 7 Jahre alten Tower nehme oder das neue kleine thermaltake v6? Mein altes Gehäuse würde eh viel besser aussehen ^^ aber das hat halt oben keine Löcher, dafür hat es viel Platz, macht das die Temperatur wieder gut? ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 00:34   #8 (permalink)
Faboulous
Gast
 

Beiträge: n/a

Reden AW: Motherboard + Lüfter

Ok weihnachten vorbei! ....

Ich frage mal so: Wenn das euer PC wäre was würdet ihr für einen Lüfter reinbasteln damit ihr einfach ein wenig mehr Ruhe habt? ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 00:58   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Motherboard + Lüfter

Da Du scheinbar eine konkrete Empfehlung erwartest schmeiße ich hiermit nen Noctua in den Raum, der wohl auch passen sollte:

Noctua NH-U12P SE2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland


greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 13:42   #10 (permalink)
Faboulous
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Motherboard + Lüfter

Hurra Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 17:23   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Motherboard + Lüfter

Öhm... joa, ok, dachte Du wartest noch auf weitere Kommentare.

Aber ok, falsch machste auf keinen Fall was damit... schreib mal, ob Du zufrieden bist wenn er verbaut ist. =)

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 13:35   #12 (permalink)
Faboulous
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Motherboard + Lüfter

Ein Kollege meint, das alle cpu Lüfter relativ laut sind. Es macht kein Unterschied was man drinnen hat.

Dann spar ich mir mal die Euros oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 13:41   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Motherboard + Lüfter

Blödsinn. Welchen Kühler bzw. Lüfter man drauf hat macht einen RIESEN Unterschied! Ich weiß nicht woher dein werter Kollege seine Meinung hat, aber sie Zeugt von sehr geringen Wissen...
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (30.12.2011), Profi Overclocker (30.12.2011), swatcher1 (29.12.2011)
Alt 29.12.2011, 13:44   #14 (permalink)
Faboulous
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Motherboard + Lüfter

Aber wiederum steht bei so bewertungen, das der lüfter der bei meinem cpu (oben) zum in die tonne kloppen ist.

Ich bin kurz davor meinen neuen pc einfach zurück zu bringen ._. kauf ich mir lieber ein spa wochenende für das....

hilfe. erzählt der Kollege *******e?

----------

Zitat:
Zitat von Faboulous Beitrag anzeigen
Aber wiederum steht bei so bewertungen, das der lüfter der bei meinem cpu (oben) zum in die tonne kloppen ist.

Ich bin kurz davor meinen neuen pc einfach zurück zu bringen ._. kauf ich mir lieber ein spa wochenende für das....

hilfe. erzählt der Kollege *******e?

Ich meinte Schaise ^^

----------

Zitat:
Zitat von theon Beitrag anzeigen
Blödsinn. Welchen Kühler bzw. Lüfter man drauf hat macht einen RIESEN Unterschied! Ich weiß nicht woher dein werter Kollege seine Meinung hat, aber sie Zeugt von sehr geringen Wissen...
ok gut, dann lauf ich jetzt los! Und kaufe mir einen Lüfter. Unbeirrt! GO
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 13:46   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Motherboard + Lüfter

Ja, tut er... bestimmt nicht böswillig, aber trotzdem ist die Aussage Schmarrn...

Mal so eine Frage: Bist du wirklich an Beratung interessiert? Denn bisher habe ich das Gefühl du ließt hier nicht richtig mit...
theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 22:07   #16 (permalink)
Faboulous
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Motherboard + Lüfter

Ja ist doch alles gut ^^ haben ja eine Lösung gefunden.

Hatten keinen Noctua, hab jetzt arctic cooler 13 pro

ich gib bescheid sobald ich lust gehabt habe den pc wieder zusammenzubauen ^^

danke an euch
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 23:08   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Motherboard + Lüfter

Ehm... Vom Noctua zum AC13Pro - was ein Rückschritt. xD

Nuja, besser als boxed isser ja immerhin...
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 16:12   #18 (permalink)
Faboulus
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Motherboard + Lüfter

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Ehm... Vom Noctua zum AC13Pro - was ein Rückschritt. xD

Nuja, besser als boxed isser ja immerhin...
ich weiss nicht wie man den ac einbaut....

irgendwie steht da das so eineckiges plastikteil für intel ist, aber wenn ich das weglasse dann kann ich die schrauben gar nicht ans plättchen drehen...

versteh das nicht.

Muss der grosse Ventilator gegen innen oder gegen oben zeigen? Habe oben viele Lüftlöcher im gehäuse. Gegen innen würde es ja die Grafikkarte anpusten

Die Bilder helfen mir nicht weiter

----------

ein viereckiges

----------

ich hab ja ein amd phenom ii

----------

also das motherboard heisst m5a99xevo

----------

Ok das Plastik Teil brauch ich wohl wirklich nicht.
Aber ich hab kein Plan wo oben und wo unten ist.

Wenn der PC steht und man die Schrift normal lesen kann sprich sie steht nicht auf dem Kopf. Dann sollte es eigentlich richtig sein oder? Aber dann pustet es nach innen... ^^

----------

Oder zieht der grosse Ventilator die Luft rein zu den Metall Platten?

----------

Die Bilder sind so gedreht als ob der pc stehen würde.
1x ohne Kühler
1x mit so wie ich ihn einbauen würde.

Wenn nämlich der grosse Lüfter Luft nur einsaugt, dann ists ja perfekt dann geht die Luft ja nach oben in die Metallstreifen richtung Gehäuse Löcher

http://www7.pic-upload.de/thumb/30.1...i5x9e9a48i.jpg

http://www7.pic-upload.de/thumb/30.1...nfwuqevy6t.jpg
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 16:16   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Motherboard + Lüfter

Das der Lüfter nach hinten pustet geht wahrscheinlich nicht wegen den AMD Bohrungen für die Kühlerbefestigung oder?

Installier den so wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, evtl. noch den Gehäuselüfter -welcher nach hinten raus bläst - nach oben versetzen und dann passt das.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 23:21   #20 (permalink)
HappyFaboulus
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Motherboard + Lüfter

*stolz verkündet*

Der PC läuft ^^ Der Kühler ist richtig drin. Er ist viel leiser. Und ja wahrscheinlich wäre es mit Noctua noch leiser. Aber ich bin schon so zufrieden ^^

1 1/2 Monate konnte ich mein Neu gekauften PC nicht benutzen ^^ Nun endlich ist es soweit.

Heute musste ich sogar noch ein neues Laufwerk kaufen gehen kurz vor Ladenschluss, weil ich bemerkte das mein 6 Jahre altes logischerweise kein Sata Anschluss hat und nur das auf den neuen Boards vorhanden war ^^ Fein Fein.

Ein Motherboardkurschluss war auch noch dazwischen in den 1 1/2 Monaten ^^

Kurz vor dem Wahnsinn, ist nun alles gut ^^ Ich gehe nun spielen.

Hurra
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 14:24   #21 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Motherboard + Lüfter

Installier mal kurz HWMonitor oder Coretemp und lass mal ein Lasttool wie z.B. Prime95 laufen um mal die Temperatur unter Volllast zu checken.

Ansonsten: Viel Spaß und frohes neues!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lüfter, motherboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radeon HD Dual fan, 1 Lüfter defekt - 4670 Lüfter als Ersatz? antx Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 11.02.2014 18:33
Nach Motherboard Tausch Lüfter Dreht auf 100% Medion PC MS-7366 Ewi231 CPUs und Mainboards allgemein 0 03.01.2010 11:29
Cpu Lüfter (Zalman CNPS7700) an Motherboard (ASUS A8N-SLI SE) richtig anschliessen !! Angy2004 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 13 03.10.2006 09:55
Titan TTC-D5TB Lüfter gegen leiseren Papst Lüfter tauschen? Live Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 23.07.2003 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved