TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2012, 05:20   #1 (permalink)
Kyra
Gast
 

Beiträge: n/a

Unglücklich AMD Phenom x4 schwitzt bei 70Grad

Hallo,

mein AMD Phenom II X4 955e 3,2Ghz läuft anscheinend auf einer Temperatur von 70Grad. :S
Zumindest sagen mir das die Programme PC Wizard und Speedfan. Es handelt sich um die "Core Temperatur" falls das doch was anderes sein sollte.
Nun soll laut AMD mein Prozessorchen maximal 62Grad heiß sein, ich hab den PC leider schon fast zwei Jahre in der Ausstattung. Bisher hab ich mich nie drum gekümmert. :S

Es ist soweit ich mich erinnere ein Artic Cooling Freezer 7 als Prozessorkühler verbaut, kann aber auch der mitgelieferte gewesen sein, weiß nicht mehr genau. War damals leider nicht möglich nen besseren zu verbauen da der Platz wohl nicht reichte (ursprünglich sollte es nen guter sein, Scythe Mugen 2 oder so ähnlich).
Wie auch immer: Sollte ich mich schnellstmöglich um einen leistungsstarken Kühler kümmern? Oder ist diese Core Temperaturbegrenzung seitens AMD zu tief gegriffen?


Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für Antworten/Hilfe
Kyra
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 10:01   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: AMD Phenom x4 schwitzt bei 70Grad

Na zu allererst solltest du mal in deinen Rechner schauen

Möglicherweise ist in den zwei Jahren einfach so viel Staub entstanden, dass der Kühler nicht mehr ordentlich kühlt.

Zweitens kannst du mal die Temperaturen der Programme mit dem Bios abgleichen, also ins Bios gehen und unter Hardware Überwachung, oder Health Monitor gucken, was da als Temperatur angezeigt wird.

Der Boxed Kühler reicht nämlich im Grunde... Mach die beiden Sachen erst einmal, dann sehen wir weiter.

Gruß
theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 10:42   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Phenom x4 schwitzt bei 70Grad

Klingt fast so als hätteste keine Gehäuselüfter im System oder eben das von theon angesprochene Problem. Zwischen Lüfter und Kühler setzt sich gern mal nen Staubteppich ab und der lässt dann kaum noch Luft durch -> kaum Kühlleistung.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 11:04   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.06.2012
Beiträge: 1

Bartmensch74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Phenom x4 schwitzt bei 70Grad

Moin auch!
Hab denselben Kühler, ausreichende Gehäusekühlung und einen X4-940er mit 4*3,2Ghz am Laufen und hatte vor kurzem auch diesen Probleme.
Meine Lösung: Einfach die WLP austauschen, das hat die Temperaturen wieder in erträgliche Regionen gebracht (Idle um 40, Last um 50 Grad).
Anscheinend war die ältere Wärmeleitpaste schon etwas verschlissen, kann auch die standdardmäßig aufgetragene vom Kauf des Kühlers gewesen sein...

Gruß
Bartmensch
Bartmensch74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
70grad, amd, phenom, schwitzt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Phenom II X6 1090T BE und Phenom II X6 1075T: Kleiner Preisrutsch TweakPC Newsbot News 1 04.11.2010 10:43
[News] AMD Phenom II X6 1075T verschoben - AMD Phenom II X6 1055T 95 Watt im Q4 TweakPC Newsbot News 12 12.08.2010 18:19
[News] MSI Unlock CPU Core: Aus Phenom II X4 wird Phenom II X6 geht auch mit MSI TweakPC Newsbot News 1 19.04.2010 19:30
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten bald nicht mehr möglich? TweakPC Newsbot News 0 27.02.2009 14:05
Phenom 9500 unter 200 Euro, Phenom 9600 lieferbar TweakPC Newsbot News 1 03.12.2007 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved