TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc.
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2003, 23:06   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 234

Stümper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HILFE mein Rechner brennt!

Hallo,

ich habe ein rießen Problem mit der Temperatur meines Rechners.
Ich habe einen AMD Thunderbird 1.4 Ghz, der bei der Hitze dieses Sommers ca. 78°C unter Nullast macht und ca. 85°C bei Belastung
Im Moment benutze ich den Lüfter "Smartcooler FSM1170H", der laut Herstellerangaben für meinen CPU ausreicht.
Da dies aber schon der 2. Lüfter ist den ich mir gekauft habe wollte ich mal eure Meinungen und Empfehlungen zu einem Lüfter haben, der meinen Rechner mal auf normale Temperaturen bringt und dazu noch einigermaßen leise ist.

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

P.S. Der Rechner läuft komischerweise recht stabil und hat jetzt schon ca. 1 1/2 Jahre aufm Buckel.
Mein Zimmer wird aber durch den Rechner richtig aufgeheitzt was mich tierisch nervt
Stümper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 23:44   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn der Rechner brennt, auf keinen Fall mit Wasser löschen - das gibt nen Kurzschluss

Hast du Gehäuselüfter?? (wenn nein --> 2 sollten eingebaut sein)
Mal mit offenem Gehäuse probiert??


Empfehlungen für Kühler gibts hier im Forum schon ne Menge ...

Kommt halt auf die Summe an, die du bereit bist zu investieren

Meine Empfehlung ---> Thermalright SK 7 für 37,90 Euro - super Preis-Leistungs-Verhältnis

UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 06:59   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Wie Deine CPU das überlebt ist mir ein Rätsel...

Und der Rechner läuft stabil?

Andere Frage, wie groß ist denn Dein Zimmer, das der Rechner das Zimmer aufheizt?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 07:07   #4 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hm... ist doch ziemlich heiß 85Grad unter Volllast?? denk auch 2 lüfter mindestens und dann den SK 7 für den preis sicher sehr gut!

Wie viel zimmer Temp hasten?

Einfach mal falls vorhanden n ventialtor davor und fertig! dann guck mal!

noch so n tipp, wenn du morgens ausm haus gehst rollladen und fenster/tür zu.Zimmer tür aber offen lassen! bis so zirka um 3 oder 4 alles zu lassen ja und dann müsstes kühl sein! aber obs was bringt weiß ich net!!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 22:04   #5 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
...Mal mit offenem Gehäuse probiert??...
?!?
Offene Gehäuse sind das imho das grösste Übel, da kann keinerlei Luft mehr zirkuliert kommt es noch eher zu Hitzestaus....

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 23:13   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Joshua
Offene Gehäuse sind das imho das grösste Übel, da kann keinerlei Luft mehr zirkuliert kommt es noch eher zu Hitzestaus....
Wie jetzt??

Wo keine Gehäusewand ist, kann sich auch nix stauen. Klar - es erfolgt kein gerichteter Luftstrom mehr - aber die Lüfter können ungehindert Frischluft ansaugen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 07:00   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Muss ich Uno recht geben!

Speziell der CPU Lüfter braucht ja frische Luft!

Warum glaubst Du, hab ich bei mir n Blowhole über meinem 92er Lüfter gemacht?
Damit ich den ZalMan langsam anblasen kann und die gleiche Kühlleistung hab.

Also zum testen gibts nichts besseres als das Gehäuse offen zu lassen!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 20:47   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.

1. Also das Gehäuse habe ich schon seit langem enfernt, was ca. 5-7° C gebracht hat. D.h. ich hätte mit Gehäuse ne Temperatur von ca. 90° C

2. Mein Zimmer ist normal groß und man merkt n Unterschied zwischen meinem Zimmer und nem anderen in Haus.

3. Ein Ventilator steht bereits auch schon davor. Bringt nochmal 5-7° C,
macht mir aber zu viel krach und läuft desshalb nicht immer.

4. Die Sache mit den Gehäuselüftern muss ich mal ausprobieren.
Wird aber wahrscheinlich auch noch mal ordentlich krach machen, oder?

Thx nochmal
Stümper
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 21:39   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Temperatur ist doch so grob daneben, dass man mit Gehäuselüftern nicht viel erreichen wird und höchstens an den Symptomen herumdocktorn statt das Problem zu lösen. Wahrscheinlich sitzt der Kühler nicht richtig oder es ist zu viel Wärmeleitpaste druff.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 21:49   #10 (permalink)
Otoschi
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Also es gibts sehr leise lüfter aber das ist hier net so dein problem bei offenem Gehäuse bringen die nix!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2003, 16:43   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 13.04.2002
Beiträge: 229

Zeus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Verwendest du Wärmeleitpaste? oder Pad? oder gar nix?
Welche WLP nimmst du?
Sitzt der Kühler plan auf der CPU auf?
Zeus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 13:45   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich bin ja der auffassung, dass 70-80° betriebstemp normal sind und alle hier falsch messen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 13:49   #13 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von hod
ich bin ja der auffassung, dass 70-80° betriebstemp normal sind und alle hier falsch messen
Mit Sicherheit hast du Recht - und alle anderen nicht

Naja - bei den Temps draußen wundern mich solche Posts nicht wirklich


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 14:34   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Zitat:
Zitat von Joshua
Offene Gehäuse sind das imho das grösste Übel, da kann keinerlei Luft mehr zirkuliert kommt es noch eher zu Hitzestaus....
Wo keine Gehäusewand ist, kann sich auch nix stauen. Klar - es erfolgt kein gerichteter Luftstrom mehr - aber die Lüfter können ungehindert Frischluft ansaugen
Nuja, die Lüfter können vielleicht leichter Frischluft ansaugen... aber das Problem was ich - wie auch Joshua - sehe ist, dass dann zwar die Lüfter, die unmittelbar auf einen Hotspot gerichtet sind (also vor allem CPU- und Graka-Lüfter) recht effektiv arbeiten werden, die Gehäuselüfter aber überhaupt nichts mehr bringen!

Und da ja bekanntermaßen nicht nur die CPU und die Grafikkarte heißt werden, sondern unzählige weitere Komponenten, die in der Regel durch den gerichteten Luftstrom der Gehäuselüfter gekühlt werden, halte auch ich offene Gehäuse allenfalls für eine Notlösung, um beispielsweise kurzzeitig die korrekte Funktion der Lüfter zu überprüfen o.ä.!

Greez,
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 15:04   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also bei mir wurde es IM gehäuse laut allen sensoren 10° wärmer als ich es zugemacht hab. ALLES wurde kühler als es offen war, und das konnte ich auch per hand nachfühlen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 16:04   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Dann hast du wohl gar keine oder nur einen Supersilent Gehäuselüfter, oder?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 16:24   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von *)EaSyRiDeR(*
 

Registriert seit: 14.10.2002
Beiträge: 260

*)EaSyRiDeR(* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wenn man keine gehäuselüfter besitzt ist es besser das gehäuse offen zu lassen , falls man welche hat sollte man es schließen . sonst wird der luftstrom nicht richtig weitergeleitet.
@ uno
sau cool !°
*)EaSyRiDeR(* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 15:45   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 119

armaszon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Joshua
Zitat:
Zitat von UnoOC
...Mal mit offenem Gehäuse probiert??...
?!?
Offene Gehäuse sind das imho das grösste Übel, da kann keinerlei Luft mehr zirkuliert kommt es noch eher zu Hitzestaus....

Cheers,
Joshua
Ein geschlossenes Gehäuse beschert mir immerhin 5-6 °C CPU-Temperatur mehr. Sytem bleibt dabei rel. stabil in der Temperatur.
armaszon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 18:41   #19 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.06.2003
Beiträge: 106

majestic.one befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Zitat:
Zitat von Joshua
Offene Gehäuse sind das imho das grösste Übel, da kann keinerlei Luft mehr zirkuliert kommt es noch eher zu Hitzestaus....
Wie jetzt??

Wo keine Gehäusewand ist, kann sich auch nix stauen. Klar - es erfolgt kein gerichteter Luftstrom mehr - aber die Lüfter können ungehindert Frischluft ansaugen


UnoOC
loool zum Glück hat es jemand richtig gestellt, danke UnoOC

@ Stümper: Versuchs mal mit nem Bios-update, es kann auch sein, dass deine Bios-version die Realtemp. simuliert, das wäre aber auch schon die oberste Grenze ... aber testen schadet nie!

cu
maje
majestic.one ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 11:45   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Dr. BeSt

Also wenn man keine Gehäuselüfter hat (wie ich und der Threadsteller) bringt das offene Gehäuse auf jeden Fall ein paar Grad Unterschied.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 11:56   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Gizm2003:
Hab ich ja nie bestritten!
Aber für die Kühlung des gesamten Systems sind 2 oder mehr Gehäuselüfter bei geschlossenem Gehäuse besser als ein offenes, wobei beim offenen die Gehäuselüfter sinnlos sind.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 12:23   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Stimmt. Dann sind wir uns einig hab ich wohl falsch interpretiert...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 17:49   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.10.2002
Beiträge: 482

BlackMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab den gleichen CPU und den Artic Cooler Copper Silent... und mein CPU geht nicht über 71°C hab aber an der seite ein 80 lüfter und vorne,

GOTT MACH DAS ES WINTER WIRD !!!!!!!
BlackMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
brennt, hilfe, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE, mein System funzt nur noch zu einem Bruchteil !! 0815er AMD: CPUs und Mainboards 3 28.07.2006 19:22
Neuer Rechner ist instabil!!! HILFE Esco Sonstige Hardware 10 18.06.2006 17:16
Genung Kühlung oder brennt dann mein PC ??? Lighzz Wasserkühlung 4 17.06.2005 06:30
HILFE mein router zickt ch3zz Netzwerk 12 05.10.2004 19:59
HILFE! Hab nen RESET effekt wenn der Rechner 10 min läuft! Weberli Intel: CPUs und Mainboards 24 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved