TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2004, 14:27   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 7

i-b4se befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD xp 2400+

HI
ich habe mal ein paar fragen
weil ich etwas neuer bin in den OverClocking geschäftt
also ich hab
ASRock K7S8X
gforce 5600 @ 370 / 643
512 MB DDR pc 266
AMD Athlon XP 2400+ Thoroughbred läuft atm mit 2207 MHZ
184 * 12
ich wollte 2 Sachen fragen
Kann ich noch was aus der CPU rausholen Wenn, ja wie?
weil wenn ich noch was höher stelle am Multi dann fährt der nicht mehr in Windows
frage : muss ich da was an der VCore verändern läuft atm auf 1.641v
wenn ja wie stell ich die bei dem Board ein ???

2. frag ich hab bei 3d Mark 2001 se 8670 punkte ist das bei dem System in Ordnung??
i-b4se ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 14:50   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von L4le
 

Registriert seit: 17.04.2004
Beiträge: 190

L4le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

erhöhe den VCore und gehe dann weiter mit dem Multi
pass auf wenn du den VCore erhöhst steigt auch die Temperatur , also immer gut kühlen

ich würde nich höher als 1,8 Volt gehen mit dem VCore wenn du dein CPU nich grillen willst

Punktzahl geht schon
L4le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 15:09   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 7

i-b4se befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wie erhöre ich die vcore bei dem board kann mir das einer sagen oder einen link schicken wo ich das lesen kann ???
i-b4se ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 16:10   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 7

i-b4se befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das einzige was ich machen kann ist im bios
"over vcore voltage" auf enable stellen
dann springt der immer in der voltzahl hin und her aber ich weiß nicht ob das gut ist
also ich hab den eben etwas im bios beobachtet
1,7 -1,76 volt
in dem rahmen sprang der immer hin und her
aber meine frage ist wenn ich jetzt weiter den fps hochtakte geht die voltzahl mit oder bleibt die so in dem rahmen
weil hab kein bock den prozessor zu himmeln
i-b4se ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 17:05   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das was du da eingestellt hast erhöht die Vcore um 5%. Nur ASROCK ist ne BILLIGMARKE und der Spannungsregler scheint auch sowas billiges zu sein. Das schwankt wirklich sehr heftig bei diesem Board. Mein Kumpel hat das auch da schwankt as von 1,69 auf 1,76 und wieder zurück.
Was für´n Ram hast du?
Hast du evtl. mal dran gedacht dir ein Board zu holen das zu OC was taugt? Sprich Shuttle AN35N oder ABit NF 7 ?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 19:01   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 7

i-b4se befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab nen 512 mb ddr pc 266
hmm aber wenn der so schwankt kann ich denn noch trotzdem takten???
oder wird das eher problematisch ??
und zu der frage ob ich mir quasi nen neues holen will
ich hab atm kein geld musste mir nen paar teile holen weil mein alten sachen komplett im ***** war sprich: festplatte 120 gb , graka , dvd laufwerk, prozie, graka, ram alles im *****
deswegen hatte ich nicht so viel geld für bessere sachen
i-b4se ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 19:08   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Meister Sorry, aber mit dem Board und dem Speicher siehts Mager aus da nochmehr Leistung raus zo holen. Zumal der FSB schon über dem Ram TAKT liegt was du mächtig Leistungsverlust führt... AUCH BEIM SIS CHIPSATZ.

Ich denk mal das du es mal versuchen kannst mit dem 5%, aber ich sag dir gleich das diese 5% mehr etwas Grob ist. Nen Barton der 1,65Volt hat bekommt auf dem K7S8X 1,95Volt verballert wenn du das im Bios enabled machst. Also auf dauer mag das die CPU dann net mehr.

Hätteste dir mal lieber nen anständiges Brett geholt. 50€ das Shuttle 42€ das ECS mit Nforce oder wenigstens für 30€ nen ECS mit KT 333 Chipsatz
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 19:25   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 7

i-b4se befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also du meinst ich solls lassen mit nochmher rausholen ???
ich denke ich hol mir sowieso bald wieder nen anderen das war nur weil ich schnell nen neuen brauchte deswegen hab ich mir schnell was zusammen gezimmert
kannst du mir denn mal schreiben was du mir empfehlen würdes an teilen?
dann weiß ich ja worauf ich sparen muss
i-b4se ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 19:31   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich empfehle....

Shuttle AN35N Ultra 400 -> 50€ (Nforce 2 U400 ,Dual Channel DDR, SOund, Lan, USB 2.0)

AMD Athlon XP 2500+ AQZFA -> 80€ oder Mobile 110€
512MB PC 3200 Infineon CL 3 -> 85€
Kühler tuts erstma nen Copper Silent 2 ohne TC für 10€

Ansonsten würde ich ZALMAN sagen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2004, 21:02   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also beim prozessor würde ich auf kein besonderes stepping achten, da
Zitat:
Zitat von Weberli
Was soll ich machen? Anscheinend kannst du alle 2500+ die ab Ende 2003 gebaut worden sind in die Tonne treten. DIe brauchen übelst Spannung um aus´m *zensiert* zu kommen.


da würd ich doch gleich nen mobile nehmen!

also beim speicher, da würd ich doch lieber den misteriösen bei e-bug aufgetauchten infineon mit cl2,5 nehmen
ne, scherz bei seite, ich würd den MDT pc400 nehmen, der kostet 80eur und hat cl2.5

zum kühler, der arctic copper silent 2 is ok, mit dem erreich ich hier 2300mhz bei max. 63° last
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 00:43   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

NIX MDT.... hör auf so nen Schrott auf Nforce 2 Systemen zu empfehlen. Das klappt nicht immer, glaub mir. Leiber nen CL 3 INFINEON.
Vor allem CL 3 ???? Der wird von meinem Bios und von Sandra als CL 2,5 Speicher erkannt. Der läuft sogar CL 2 bei höherer Spannung!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 08:27   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ouch! wenn das jetz freezer hört

Zitat:
Zitat von freezer
Zitat:
Zitat von smoek
MDT ? noch nie gehört..
no-name geht nie gut
... das tut weh...

http://www.mdt.de/
Dat is wenigstens echte Qualität.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 15:01   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich weiss was MDT ist. Und ich hatte einmal in meinem Leben einen Riegel davon bestellt für nen Kumpel.
Rein in sein System Rechner an....
In dimm 1 12MB erkannt. Ich mir gedacht .... "was den jetzt kaputt, der sollte doch 256MB haben"
Na gut, in Dimm 2 rein getan.... wieder 12MB erkannt. Ich mir gedacht, naja, Anzeige Fehler vom Bios, wer weiss. XP CD rein, gebootet von CD, buff blaues Fenster " WINDOWS XP BENÖTIGT MINIMUM 64MB RAM bla bla bla"
Naja, in DIMM 3 Damit, enldlich beim einschalten: 256MB voll erkannt Windows XP CD sterten lassen, buff reboot, dann nochmal "DATEIN FEHLER bla bla bla.

Ram genommen zu meinem Infineon in mein Shuttle gesteckt-> rechner an.... pieeeeeeeeeeeeeeep, piiiiiiiiieeeeeeeeeeep, piiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeep

RAM fehler. Ram raus gerupft, eingepackt zur Post gebracht zurück geschickt. Zu mir in Laden, PC 400 CL 3 Infineon Ram geholt, bei ihm rein, GEHT 1A sogar mit CL 2.
3Wochen gewartet, Verrechnungsscheck bekommen, ins Gehirn geprögt hab "NIE WIEDER MDT KAUF"

Daher mein Drang zu INFINEON, die haben mir noch nie ärger bereitet!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 15:05   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hab die geschichte glaub schonmal von dir gehört, man kann ja auch pech mit infineon haben, so wie du eben pech mit mdt hattest..
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 15:09   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Aha,
Naja, ich hatte noch nie pech mit Infineon, sogar mein 3rd SD Ram damls hat 160Mhz CL 2-2-2 gefressen. Das war qualität
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 15:12   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

das war glück

dann komm ich eben auch mal
mein twinmos, jetz bei dahool, hat 210mhz @ cl2-3-3-8 gefressen!

zu zeiten von sd-ram wusste ich noch nicht was ein ram ist, nimms mir nicht übel
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 18:56   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 7

i-b4se befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also hol ich mir jetzt nen infineon
aber muss noch was warten
aber nochmal auf die fragen zurück zukommen
ich soll das nicht machen mit den 5% vcore steigerung im bios oder ???
und wenn ja kann / wird die vcore noch höher gehen als in diesen schwankungen von 1.69 - 1,76 ???
i-b4se ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 19:49   #18 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

normalerweise dürfte es nicht höher gehen..
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 21:38   #19 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.06.2004
Beiträge: 7

i-b4se befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok dann versuch ich das mal
*zitter*
i-b4se ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 21:58   #20 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

dann verklagste asus eben
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 08:05   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 193

Enno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi, ihr!!!

asus verklagen?!?

ok-die sind vielleicht nicht so OC-freundlich wie andere- z. Bsp. das NF-7!
Aber afür sollen die doch recht stabil und zuverlässig laufen! und außerdem sind jedem OC-versuch irgendwo seine grenzen gesetzt! also- sooooo schlecht ist das asus nicht; aber smoek hat schon recht-es dibt oc-tauglichere boards! hab selbst aber n asus----> und für einsteiger ist das völlig ausreichend!!!

so, smoek-bevor du mich willst - das war keine kritik an dir, nur ein hinweis, dass andere mütter (hersteller) auch schöne töchter (boards) haben können!!!

also smoek --->

Ciao

Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 09:54   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard




unter kritik versteh ich was anderes, abgesehen davon kann ich kritik vertragen!
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 14:54   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Leute, das kann man so auch nicht sagen!
Mein 633er Celeron arbeitet damals @ 950Mhz mit nem MSI Brett.
Mein P4 verrichtete seinen Dienst auch auf nem MSI. Takten konnte man darauf ja, aber die einzelnen Teile lösten sich mit der Zeit auf.
Von meinem alten MSI Brett von dem Celeron war ich begeistert. Von dem MSI was ich bei P4 hatte war ich enttäscht. Erst *****n die Lüfteranschlüsse ab. Kommen plötzlich nur noch 3 Volt raus. Dann hat der AGP Slot nen Wackler bekommen, dann Streikten die RAM Bänke, dann gingen sie wieder, dann streikte Dimm 2 und nur 1 und 3 gingen. Zwischendurch ging der Onboard Sound übern Jordan. Da lagen dann so um die 4Volt auf den Audioanschlüssen, die mir mein Headset fritiert haben!
Mein Kumpel hatte nen K7 Delta FISR, wo sich nach und nach die Dimm´s verabschiedet haben und das DUAL Channel DDR nie gefuntzt hat.
Ich hab 3x nen ASROCK K7S8X verkauft und eins verprügelt. Von den 3 konnte man auf einem anständig rum Taktet. Das lief mit über FSB 200.
Bei nem anderen ASROCK hat der Spannungsregler der defekt war mir ne >CPU gegrillt.
Dann hatte ich nen A7N8X hier auf dem ich meinen Athlon schlechter als auf meinem Shuttle takten konnte.
Dann hatte ich damals nen olles PC-Chips brett, das beim übertakten regelrecht abgefackelt ist. Da sind mir komponenten (Wiederstände) um die Ohren geflogen.
Bei meiner Mutter im PC werkelt der 850Mhz Duron von Bomber D. Hab das ding auf 936Mhz getaktet. Nach 10 Minuten Betrieb sind auf dem Gigabyte Brett 2 Kondesatoren hoch geganegen. Hat nen schönen Bums getan, aber das Board läuft noch. Unverständlich. 1 Kondensator neben der Southbridge, und bei der Northbridge einer.

Im Laden hatten wir noch härte Fälle. Z.B. ein K7S8X das auf´n Tod nich mit nem 2800+ auf orginal FSB laufen wollte. Bin bald ausgerastet
Musste die Kiste 3000+ Takten, sonst stand da immer das der FSB nicht für die CPU geeignet ist
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 15:07   #24 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

was kann man nicht so sagen?

auf jeden fall war das meiste von dem was du hast vor meiner zeit, mein erster (komplett-)pc hatte einen 900mhz athlon, und damals wusste ich noch nicht was übertakten ist..

ich hatte bis jetz ein msi k7n2 delta-l aber das hab ich selbst geschrottet, hatte sonst nie probleme damit. meine schwester hat ein k7s8x auf dem geht der ram auf fsb200, bei mir geht der selbe ram nur bis 180. mein vater hat ein a7n8x-x mit dem gabs auch noch keine probleme, läuft alles super stabil, ein freund hat wie ich ein nf7-s mit twinmos ram und es gab bei uns beiden noch keine probleme.

man kann pech haben, und man kann glück haben,
aber man kanns nicht pauschalisieren!
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 15:09   #25 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich verstehe euch aber nicht. Immer macht ihr diesen TWINMOS auf nen Nforce 2 und dann wundert ihr euch warum ihr ihn net auf FSB 200 bekommt.
Hedeonist hat seinen Twinmos zurück gegeben und jetzt seinen Infineon. Hab ich ihm empfohlen. Bei ihm gings auch nur bis 180. Jetzt kommt er über 210Mhz
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2400, amd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hd 2400 Hangkuro AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 14.01.2009 17:08
2400+ @ 400 Gast AMD: CPUs und Mainboards 16 11.02.2004 18:55
Xp 2400 Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 22.12.2003 12:28
2400+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved