TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2004, 17:02   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard 2400+ @ 400

Hi hab da ein riesen prob hab ein a7n8x deluxe rev.2.0 , 2400+ und nu 512 mb ddr corsair 3200 twinX LL vorher 2 samsung 2100er 1024Mb und hatte die cpu auf 2600+ laufen sprich 16*133 und nun wollte ich ja auf 200 umpolen weil ja nun der ram es auch mitmacht aber türlich multi senken auf 10 aber siehe da es geht net bild schirm bleibt schwarz und bootet net und wenn ich 11 nehme bootet er zwar aber ich komme nicht ins winXP wegen bluescreen ;( achja vcore hab auf 1,75 stehen hab gehört das der t-bred nur bis 1,8 gehen würde wenn man nur lukü hat aber hoffe das ihr schnell antwortet möchte gern volle 400MHZ(200) ausnutzen achja noch aufm weg hab denn grad auf 12*166 (2400+) also ram / cpu

danke schonmal im vorraus
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 19:57   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 5

Undertaker001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm denn jumper fürs fsb muss man doch net stellen oda? steht ja einmal fsb 200 dann 266/333/400 ( default) weil bei fsb 200 würd doch auf 100 laufen oda?
Undertaker001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 19:59   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Jumper? Wo lebst du denn? Aktuelle Boards haben schon lange keine Jumper mehr. FSb 133 = 266 DDr, falls du das meinst.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 20:04   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 5

Undertaker001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

doch die deluxe rev 2.0 hat noch ein jumper fsb 200 und dann einmal für 266/333/400 jetzt zur frage oben wieso dat net mit 400 klappt packt das die cpu net mehr?
Undertaker001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 20:20   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 155

DAS_Ei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich kenn mich momentan nicht mit den Asus Boards aus aber ist deins für FSB 200Mhz spezifiziert? (Die Boards die FSB 200 können haben eigentlich das Kürzel Ultra400....oder? ) Wenns ein "normales" nforce2 ist dann muss es nicht den FSB von 200 schaffen!!!

Auch die CPU muss nicht FSB 200 schaffen! Der 2400 hat doch noch nen FSB von 133 gell ?!
mit nen Barton ist der FSB200 möglich!
DAS_Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 20:27   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 5

Undertaker001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hm also mobo ist 400er spezifiziert also inst ein nf2 ultra400 chipsatz drupp und cpu ist leider ne T-Bred hmm vielleicht liegts da drann wa ;(
Undertaker001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 20:40   #7 (permalink)
Christian Zimmer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Würde sagen das der CPU es nicht mitmacht. ggf. bessere Kühlung kaufen am besten Wakü und dann mehr Vcore. Oder besser wäre ein Barton 2500 der läuft ganz sicher mit 200 MHz FSB und auf 3200 hatte ich bis jetzt jeden !!!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 21:37   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 155

DAS_Ei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

"...und dann mehr Vcore"

mehr als 1,8V würde ich aber nicht empfehlen da die AMD's für mehr nicht spezifiziert sind!
DAS_Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 21:49   #9 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

@undertaker001 pass mal dein avatar den forenregeln an (80x80 pixel)

sollte dennoch im bios das verstellen in 1 Mhz schritten möglich sein
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2004, 21:50   #10 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

mein alter 2400er machte das ohne murren mit
200 x 10 bei default vcore, hatte bis dato noch keine cpu die das nicht konnte
selbst die alten palos die ich hatte liefen mit 200MHz+
denke das es am mobo liegt bzw. an irgend einer einstellung, vielleicht auch an den ramsetting - ka
kenn das mobo nicht


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 07:08   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Der CPU ist relativ egal, wei hoch der FSB ist, wenn man die CPU dabei nicht OCed. Denke wohl eher, das dein Board da probleme macht, vielleicht b 166 mal in kleinen schritten hoch gehen und den Multi weit runter setzen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 11:35   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 2166 MHz (6.5 x 333) 2700+
CPU Bezeichnung Thoroughbred-B
CPU Stepping B0
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 64 KB
L2 Cache 256 KB (On-Die, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.6 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 84 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.0 - 64.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 48.5 - 74.3 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/...30_118,00.html

CPU Auslastung
CPU #1 100 %
--------------------------------------------------------------------------------------
CPUID Eigenschaften
CPUID Hersteller AuthenticAMD
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 2700+
CPUID Revision 0681h
Erweiterte CPUID Revision 0781h
Plattform ID CBh (Socket A)
IA CPU Seriennummer Unbekannt

Befehlssatz
AMD 3DNow! Unterstützt
AMD 3DNow! Professional Unterstützt
AMD Enhanced 3DNow! Unterstützt
AMD Extended MMX Unterstützt
AMD64 Nicht unterstützt
Cyrix Extended MMX Nicht unterstützt
IA-64 Nicht unterstützt
IA MMX Unterstützt
IA SSE Unterstützt
IA SSE 2 Nicht unterstützt
IA SSE 3 Nicht unterstützt
CLFLUSH Befehl Nicht unterstützt
CMPXCHG8B Befehl Unterstützt
Conditional Move Befehl Unterstützt
FEMMS Befehl Nicht unterstützt
MONITOR / MWAIT Befehl Nicht unterstützt

CPUID Besonderheiten
36-bit Page Size Extension Unterstützt
Advanced Cryptography Engine Nicht unterstützt
Alternate Instruction Set Nicht unterstützt
Automatic Clock Control Nicht unterstützt
CPL Qualified Debug Store Nicht unterstützt
Debug Trace Store Nicht unterstützt
Debugging Extension Unterstützt
Enhanced SpeedStep Technology Nicht unterstützt
Fast Save & Restore Unterstützt
Fast System Call Unterstützt
Hyper-Threading Technology Nicht unterstützt
L1 Context ID Nicht unterstützt
Local APIC On Chip Unterstützt
LongRun Nicht unterstützt
LongRun Table Interface Nicht unterstützt
Machine-Check Architecture Unterstützt
Machine-Check Exception Unterstützt
Memory Type Range Registers Unterstützt
Model Specific Registers Unterstützt
Page Attribute Table Unterstützt
Page Global Extension Unterstützt
Page Size Extension Unterstützt
Pending Break Event Nicht unterstützt
Physical Address Extension Unterstützt
Processor Duty Cycle Control Nicht unterstützt
Processor Serial Number Nicht unterstützt
Random Number Generator Nicht unterstützt
Self-Snoop Nicht unterstützt
Thermal Monitor Nicht unterstützt
Thermal Monitor 2 Nicht unterstützt
Time Stamp Counter Unterstützt
Virtual Mode Extension Unterstützt

Enhanced Power Management
Frequency ID Control Nicht unterstützt
Software Thermal Control Nicht unterstützt
Temperature Sensing Diode Unterstützt
Thermal Monitoring Nicht unterstützt
Thermal Trip Nicht unterstützt
Voltage ID Control Nicht unterstützt
---------------------------------------------------------------------------------
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 10/06/2003-nVidia-nForce-A7N8X2.0C-00
Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 Deluxe

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 167 MHz (DDR)
Effektiver Takt 333 MHz
Bandbreite 2666 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp HyperTransport v1.0
Busbreite 8 Bit

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP Pro
RAM Steckplätze 3 DIMM
Integrierte Geräte IEEE-1394
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz nForce2-U400
Besonderheiten Q-Fan, CPU Overheating Protection, Serial-ATA/150, RAID

Motherboardhersteller
Firmenname ASUSTeK Computer Inc.
Produktinformation http://www.asus.com/products/mb/mbindex.htm
BIOS Download http://www.asus.com/support/download/download.aspx
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 11:40   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 5

Undertaker001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ups vergessen einzulogen hmm vielleicht bringen euch die werte weiter
übrigens hab denn grad auf 2700+ 13*166 stabil seit 2 1/2 stunden mit prime95 am lüppen bei 13,5 *166 (2800+) stürtzt der rechner ab maschine irgendwas steht dann aufm bluescreen
meinte wirklich das es am board liegt? aber schaut euch mal die daten an
bis heut abend muss nun worken gehen


nochwas dazu

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Corsair CMX256A-3200LL
Seriennummer Keine
Modulgröße 256 MB (1 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Maximale CAS Wartezeit 2.0 (5.0 ns @ 200 MHz)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Corsair Memory, Inc.
Produktinformation http://www.corsairmicro.com/main/products.htm
--------------------------------------------------------------------------------

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
CAS Latency 2T
RAS To CAS Delay 2T
RAS Precharge 2T
RAS Active Time 6T

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 256 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 256 MB (DDR SDRAM)

AGP Eigenschaften
AGP Version 3.00
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Unterstützt, Aktiviert
Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert

Chipsatzhersteller
Firmenname NVIDIA Corporation
Produktinformation http://www.nvidia.com/page/mobo.html
Treiberdownload http://www.nvidia.com/drivers
------------------------------------------------------------------------------

BIOS Eigenschaften
BIOS Typ Award
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS A7N8X2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1007
Datum System BIOS 10/06/03
Datum Video BIOS 02/12/12

BIOS Hersteller
Firmenname Phoenix Technologies Ltd.
Produktinformation http://www.phoenix.com/en/products/default.htm

-----------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften
Sensortyp Asus ASB100 Bach, Winbond W83L785TS-S
Sensorzugriff SMBus 2Dh, SMBus 2Eh
Motherboard Name Asus A7N8X

Temperaturen
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 48 °C (118 °F)
CPU Diode 50 °C (122 °F)

Kühllüfter
CPU 2744 RPM
Stromversorgung 2596 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.79 V
CPU AUX 1.79 V
+3.3 V 3.42 V
+5 V 4.92 V
+12 V 12.61 V
-12 V -12.52 V
-5 V -4.74 V


oder vielleicht nt zu schwach glaub net oda ? ist ein 420er chieftech
Undertaker001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 12:00   #14 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

spamer

setz die latenzen mal von ---> auf
CAS Latency 2T --> 2T
RAS To CAS Delay 2T --> 3T
RAS Precharge 2T --> 3T
RAS Active Time 6T --> egal
vdimm vielleicht noch was anheben

und dann geh langsam vor, multi auf 10, FSB auf 166, vcore auf 1,65
wenn das steht setz den FSB hoch aber nicht direkt auf 200
180, 190, 195 ...
dann wird sich zeigen was passiert


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 13:34   #15 (permalink)
Christian Zimmer
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

@Das Ei

Wenn wir danach gehen würden wäre der Xp2600 auch nur für PR2600 geeignet. Richtig ? Jder der Übertaktet ist sich im klaren das er den CPU ausserhalb der Spezifikationen betreibt. Bei einer guten Kühlung kann man Ihm schon 1,9 vielleicht 2V zu trauen. Je nachdem ob Luft oder Wasser. Und natürlich immer Temp im auge halten :D
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 16:16   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 09.02.2004
Beiträge: 155

DAS_Ei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also GANZ EGAL ist der CPU der Frontsidebus auch wieder nicht, weil zuviel FSB überlastet irgendwann schlichtweg die Eingangsschaltkreise der CPU, zwar sind wir von dem Wert (des FSB) noch weit weg, aber es geht ja um das Prinzip!

@Christian Zimmer

ja man kann 1,9-2V auf den Prozzi geben aber ich mach das eigentlich prinzipiell nicht!
DAS_Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 18:55   #17 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.02.2004
Beiträge: 5

Undertaker001 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also zur kühlung hab nen slk 800 mit 80er lüfter der block ist ausserdem aus kupfer also an der kühlung würds net scheitern denn kan man auch regeln
Undertaker001 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2400, 400


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hd 2400 Hangkuro AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 14.01.2009 17:08
AMD xp 2400+ i-b4se CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 27 09.06.2004 15:57
Xp 2400 Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 22.12.2003 12:28
2400+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved