TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2004, 17:23   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 119

Malcom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AthlonXP 2800+ (333fsb) auf 400fsb laufen lassen!?

Hi

Bin mir grad am überlegen was ich mir für einen CPU holen soll.
Der 2800+ und 3200+ haben ja beide die selbe MHZ zahl ( 2,25ghz )
der 2800+ hat ja nur 333mhz fsb.
Nun stell ich mir die frage ob es möglich ist diesen stabiel mit 400mhz fsb laufen zulassen?
Hab ein Abit NF7 und da sind ja 400mhz machbar, nun stellt sich die frage ob man halt den 2800+ dann mit ca 2700MHZ laufen lassen kann.
Wollt mir auch ne Wasserkühlung beim neuen CPU eh zulegen also kühlung sollte kein prob sein.
Hat jemand damit erfahrung?

Nicht das ich mir nen 2800+ kaufe zum "testen" und der dann net nen 3200+ übertrift vona leistung
will aus dem Mainboard das maximale an CPU leistung rausholen und brauch halt nun hilfe.

MfG Malcom
Malcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 17:34   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich hab mit meiner AMD Palomino CPU sehr schlechte Erfahrungen - die gibt sogar weniger als die SPEC-Frequenz her. Liegt aber wahrscheinlich am schlechten DRAM und am schlechten Board.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 17:42   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mein lieber
qndre du bist echt unterhaltsam^^

@ topic bei dem 2800+ handelt es sich um einen throubred b kern und beim 3200#+ um einen barton kern
unterschied: der barton besitzt einen doppelt so großen l2 cache[ 512kb] wodurch er noch ganzschön an leistung gewinnt

den 2800+ kannste schlecht übertakten denke ich mal 2700mhz sind da bestimmt nicht drin auch bei guter kühlung

ich an deiner stelle würde zu einem mobile 2600+ oder 2500+ raten

schau dochmal auf der tweak pc hp nach da ist ein bericht zum overclocken von nem mobile 2500+ die dinger haben nen durchschnittliches übertaktungspotential von 2,4gig min was ich so hier im forum mitbekommen habe und dass ist einfach göttlich

musst halt aufs stepping achten aber das steht alles in dem bericht ist unter overclocking zu finden
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 17:59   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 119

Malcom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi nochmal

Also ist der 2800+ nicht so gut zum übertackten geeignet.
Wieviel L2 cache besitzen den die Mobilen? und sind die vona leistung dann gleichwertig mit den "normalen" dektop CPUs?
Will aus dem board nun das maximale an CPU leistung rausholen da ich auf 64bit erst in 1-2jahre umsteigen will und der cpu dann nen jahr mindestens noch gut leistung haben soll.

Machen die 512kb Cache soviel aus? hab mal gelesen das das nicht so viel bringt.
wie sieht es den mit dem 3100+ aus? der hat auch nur 33mhz fsb aber schon 512mb cache.
Bin in sachen übertackten net mehr auf dem neusten stand
werd mir den mobile übertacktungs guide mal später / morgen durchlesen, bin jetzt erstmal weg bis heute nacht irgend wann.

MfG Malcom
Malcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 19:24   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

der 3100+ ist nen sepron kern der ist ******e


die mobile sind genauso getaktet wie die desktop dinger und bestitzen 512kb cache also vergleichbar mit desktop chip mit barton kern [ haben die mobile ja auch ]

einziger unterschied frei wählbarer multi dadurch einfaches hin und her takten
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2004, 22:35   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 149

mP3.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hallo? der 2800+ hat 512kb l2 cache ..... de hat auch nen barton kern
mP3.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 01:52   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 119

Malcom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jow die 3100+ haben 512cache wie sieht das bei denen mit overclocking aus?
Malcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 02:50   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 149

mP3.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

und dass sie auf niedrigerem vcore laufen, was aber auch bei manchen desktops möglich ist
mP3.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 08:39   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 62

jensen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich muß mich hier der meinung anschließen
eine mobile CPU zu nehmen.
habe meine anfang letzter woche bekommen und läuft ohne probs auf 2600Mhz.

arg viel drüber kommt mann wirklich nur mit extremsten VCORE spannungen und sind zu dauerhaften übertakten nicht geeignet !

warum mehr geld für nen XP 3200+ oder 3100+ ausgeben ???
jensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 09:25   #10 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Qndre
Ich hab mit meiner AMD Palomino CPU sehr schlechte Erfahrungen - die gibt sogar weniger als die SPEC-Frequenz her. Liegt aber wahrscheinlich am schlechten DRAM und am schlechten Board.
Palomino galten in den seltensten Fällen als OC- Freundlich.
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 09:50   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von CrazzySG
Palomino galten in den seltensten Fällen als OC- Freundlich.
Aber dass er weniger als Spec-Rating her gibt (1600+ statt 1800+) liegt bestimmt eher am zensierten Board als am Prozessor.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 10:25   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 689

GullAsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bitte nicht wieder dieses thema jungs das haben wir jetzt in fast jedem thread

wg den 512kb von mir aus soll der sepron die haben er ist trotzdem nur das billig modell von amd was langsamer läuft
oder bin ich total falsch informiert
GullAsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 10:31   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

der sempron hat keine 512 kb cache. der hat 256.sowohl auf sockel a als auch auf sockel 754
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 14:07   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Die Semprons haben 256KB L2. Daher würd ich auf die Sockel-A Semprons eher verzichten.

Die Chancen, den XP2800+ (auch wenn´s ein Barton is) auf 2700MHz zu kriegen, sind sehr, sehr gering; da dürfte auch mit WaKü nix zu machen sein.

Zum Übertakten empfiehlt sich wirklich ein XP-M. Sind vom Typ her absolut identisch zum normalen XP; die XP-Ms ab 2400+ haben einen Barton-Kern.
Wichtig fürs Übertakten ist allerdings, dass es keine Desktop Replacement Version ist, da diese die gleiche Spannung wie die Desktop-XPs brauchen, während die richtigen Mobiles mit 0,2V weniger auskommen (1,45 statt 1,65). Da sind die Übertaktungschancen also gut, kommt natürlich trotzdem auf das jeweilige Exemplar an. Beim XP-M 2500+ und 2600+ sind höchstwahrscheinlich 2400 MHz und aufwärts drin.

Die Mobile-CPUs werden von (soweit ich weiß) allen Boards erkannt, wenn auch oft als "Unknown CPU Type", laufen aber trotzdem mit vollen Features etc. (eigene Erfahrung ).
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 14:40   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1

GCool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Man braucht den 2800+ Barton auch nicht gleich zu grillen. Habe einen 2800+ Bartonkern der schon seit Wochen auf 12*200=2400 Mhz läuft.
Zusammen mit der Wakü läuft er auf ~39 Grad. Auf meinem Asusboard
A7N8X Deluxe Rev.2 funktioniert dies ohne irgendein Problem und das auch mit sehr guter Leistung.
GCool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 16:13   #16 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 119

Malcom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so hab mir grad mal den XP-M Guide durchgelesen.
Ist ja sehr lustig was man aus den dinger rausholen kann

werd mir dann warscheinlich nen XP-M 2600+ holen.
Sind bei denen IMMER die multis frei wählbar? weil ich den FSB auf jedenfall bei 400mhz haben will , wegen ram dualchannel gedöns von nforce2.
Malcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 17:44   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 635

Fr33d00m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei mobilen sind die multis IMMER IMMER IMMER (hoffe das wurde deutlich ) frei wählbar, weil die eigentlich bei noteboooks stromsparen sollen, (während des betriebs geringere stromaufnhamen->längere akku-laufzeit=bei desktops eh egal->fääät übertakten)
mfg
Fr33d00m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 17:51   #18 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 119

Malcom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

so

AMD Athlon XP-M2600+ Barton, tray (AQYHA)
FSB: 266MHZ, OPGA, low power 1,45V, 100° resistible, 47W


den hab ich mir nun bestellt

der AQYHA ist doch besser als der IQYHA? laut oc-wear ja.

naja bin mal gespannt wie hoch ich den bekomm kanns aber erst nächsten monat richtig ausprobiern da ich dann erst geld für ne Wasserkühlung hab. aber da multi ja frei ist sollte ich ja keinen problem bei meinem jetzigen kühler haben
Malcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 18:00   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hab mir auch einen bestellt, aber den IQYHA, und das AN7 dazu. Bin mal gespannt was da so rauskommt.
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 18:05   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Jep, postet auf jeden Fall eure Resultate !
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2004, 18:43   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 119

Malcom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mein ergebniss kann ich erst komplett sagen wenn ich geld für die wasserkühlung hab denke so ende oktober
solange läuft er auf optimaler einstellung was mein alter kühler hergibt ( Alpha PAL 8045 + Papstlüfter / regelbar)
bin ich ja mal gespannt schneller als mein 2000+ sollte er ja schon sein
Malcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 11:19   #22 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard

Ich vermute mal stark !
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 12:28   #23 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Eine wirkliche Antwort, welches Stepping jetzt besser ist, haben wir aber immer noch nicht...

Wäre interessant....
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 15:52   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.08.2003
Beiträge: 119

Malcom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

laut -oc-ware geht der den ich bestellt hab höher. der andere hat nur bis 4000+ und meiner bis 4400+
Malcom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 12:05   #25 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 149

mP3.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das kann niemand genau sagen, wie hoch man ne cpu takten kan.
mP3.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2800, 333fsb, 400fsb, athlonxp, laufen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC-Lüfter per Akku laufen lassen ! TR1BuN Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 04.07.2007 20:16
Athlon XP-M 2800 oder AthlonXP Thorton 3100+ rules4 Prozessoren 18 16.11.2005 12:57
Ram und Cpu asnychron laufen lassen? D-Bär RAM Arbeitsspeicher 10 19.08.2005 13:18
AthlonXP 2800+ auf Asus / Rechner geht einfach aus Chris_0101 CPUs und Mainboards allgemein 7 08.05.2005 12:37
cl.2.5 auf 2 laufen lassen!? Gast Sonstige Hardware 7 06.02.2003 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved