TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2005, 18:40   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 76

PeaceKiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon 64 Winchester OCen?

So, da ich mir ABIT AV8 und oben genannte CPU geholt habe, hab ich mal geschaut was ich so OCen kann. Aja, Speicher hab ich INFINEON 333MHZ CL2,5 1024MB

250x9 und HT Teiler auf 4 und mein System läuft ohne Probleme. Speicher wurde da auch mitübetaktet. Und VCore war auf 1.4

So, nun da ich wahrscheinlich wie jeder denn CHIP Artikel gelesen habe :P Hab ich mal Probiert denn Referenztakt auf 270 anzuheben - sonst alles so wie oben gelassen - BILDSCHIRM blieb schwarz. Aja, denn HT Teiler hab ich dann auf 3 gesetzt.

Gut, dann hab ich meinen Speicher auf 133 MHZ gesenkt und mein PC wollte wieder starten. Also zum ersten testen obs System nun läuft benutz ich eigentlich immer 3D Mark05 weil das ja auch nen CPU Test ausführt. Nun hab ich 3D Mark angeworfen und nach dem ersten GFX Test blieb das Bild schwarz.
Naja, zuerst dachte ich das vielleicht CPU das nicht mitmacht, also hab ich erstmal denn Multi auf 8 gesetzt und nochmal probiert. ( CPU hatte ja nun 2160MHZ) und lief ja eigentlich nicht zu hoch. Bei 3D Mark allerdings hatte ich das gleiche ergebniss wie schon zuvor - nen schwarzen Bildschirm nach dem ersten GFX Test.

Hat einer ne Ahnung wo das problem bei mir liegen könnte? weil der Speicher läuft ja weniger OCed als wo ich mit 250x9 betrieben habe und denn HT Teiler hab ich ja ja dann auch auf 3 gesetzt. Also den AGP Takt hab ich fest auf 66MHZ eingestellt, also wird dieser ja auch nicht beeinflusst.

Ändert der referenztakt noch irgendwas, was ich nicht beachtet hab? Also hab denn Speicher halt auf 133MHZ eingstellt, so das er letztendlich bei knapp 170MHZ lief zurch anheben des referenztaktes. Denn HT Teiler hatte ich auf 3 gesetzt so das ich dort 840MHZ hatte.

Also mein letzter Versuch war 10x249, HT Teiler auf 4, und RAM normal auf 166MHZ, VCORE auf 1,6 - aber da konnt ich nichtmal AQUAMARK starten, ging sofort wieder Back 2 Desktop.
Nun hab ich auf 9,5x10, HT Teiler auf 4, RAM auf 166, VCORE auf 1,4 und hab zumindest schonmal Aquamark ohne probleme durchbekommen.

Wenn einer ne Idee hat, was diese komischen Probleme macht, immer raus damit
PeaceKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 18:49   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Athlon 64 Winchester OCen?

zu deinem Graka-Problem:
also AGP-Takt auf 66Mhz klingt zwar ganz gut im Bios, aber ob es stimmt, heißt es noch lange nicht, denn ich hatte da mal "sensationelle" 23Mhz von Clockgen gezeigt bekommen, daher mein Tip hier, stell den AGP auf 67Mhz, das sollte dann mit egal welchem HTT und Teiler Kombi funzen, zumindest für die Graka

zur CPU:
1.
manche CPUs brauchen mehr VCore, andere weniger, bei Luftkühlung sollte man für dauer-OC max. 0,1V mehr geben und für kurze testen des Maximum max. 0,15V, mit Wakü kann man hier höher gehen

2.
jede CPU ist anders, dh. kann sein, dass deine bereits jenseitz von 2,2Ghz dicht macht, da kannste auch VCore schrauben so viel du willst, zumindest scheint das ne Eigenart der A64s zu sein

auch sollte man in kleinen Schritten höher Takten und wenn es Probleme geben immer nach dem Ausschlussverfahren arbeiten, dh. alle Komponenten auf Standard takten bis auf CPU, in dem man zb. Teiler verwendet
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 19:50   #3 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 76

PeaceKiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 Winchester OCen?

Naja, leider kann ich keine 67 einstellen - nur FIXED 66 und dann noch 8:2:1, 7:2:1 und 6:2:1.

Naja, momentan läuft er auf 2370MHZ recht stabil, also 370 MHZ mehr, ich denke, da kann ich fürn Anfang schon recht zufrieden sein oder? Und der RAM läuft auch auf 197MHZ, denke das is auch OK oder?

Was isn das ungefähr beim WINCHESTER fürn RATING? 3500+?? Oder mehr?
PeaceKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 20:20   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Athlon 64 Winchester OCen?

Zitat:
Zitat von PeaceKiller
Was isn das ungefähr beim WINCHESTER fürn RATING? 3500+?? Oder mehr?
da dein RAM nur mit 197Mhz läuft und auch nicht 1:1, würde ich deinen Winchester so als 3600+ bis 3700+ einstufen, da der 3500+ mit 2,2Ghz bei RAM 200Mhz 1:1 läuft
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 15:35   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 76

PeaceKiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 Winchester OCen?

Da ich mir die Tage noch vorhabe, neuen RAM zu kaufen, und da mein Hardware Dealer um die Ecke wohnt hab ich da mal bischen geguckt und bin auf denn RAM gestoßen:

http://www.funcomputer.de/default.as...&do=17&go=1100


Meinst du der taugt, oder würdest du anderen empfehlen? Am besten vielleicht von diesem Shop, da der eben in meiner Nähe ist. RAM sollte auch gutes OC potenzial haben

Wär schön nen paar meinungen zu hören

MFG
PeaceKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 16:04   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Athlon 64 Winchester OCen?

aufgrund seiner Spezifikationen ist er schon ein guter OC Kandidat, da er zumindest mal 266Mhz, also DDR533 aushalten sollte, andererseits habe ich von TwinMos bisher nix gutes gehört, sondern desöfteren Kompatibilitätsprobleme, wobei diese bei den PC3200 Modulen auftraten

allerdings würde ich dir eher zum TwinMos DDR500 raten, der hat nämlich den Hynix der A-DATA DDR500 drauf und kostet etwas weniger und schafft meist sogar DDR550 mit 3-4-4-8

hier gibts noch nen interessanten Artikel zu dem RAM:
http://www.computerbase.de/artikel/h.../1/#einleitung


[EDIT]
hmm sehe gerade, dass der Shop den TwinMos DDR500 nur als 256MB hat und ich denke mal der DDR533 hat ebenfalls Hynix drauf, weshalb er auch ne gute wahl ist, solltest aber den Händler vorher fragen, wie es mit Umtausch im Falle von Kompatibilität aussieht und dann würde ich aber A-DATA DDR566 oder DDR600 online bestellen

Geändert von Jlagreen (02.01.2005 um 16:06 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 17:57   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 76

PeaceKiller befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 Winchester OCen?

Hab mir nun mal denn Test da durchgelesen und mich nun für denn A-DATA Speicher entschieden. Danke für denn Link.

http://shop.norskit.de/cgi-norsk/pre...st&artnr=12820
PeaceKiller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
athlon, ocen, winchester


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon 64 3000+ Winchester OC Ergebnisse! Moehr Overclocking - Übertakten 3 17.04.2005 17:49
Athlon FX-53 vs 3500+ Winchester SilvAoDX AMD: CPUs und Mainboards 3 31.12.2004 15:30
Athlon 64: Newcastle oder Winchester? Bitte postet!!! Jlagreen AMD: CPUs und Mainboards 18 01.11.2004 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved