TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2005, 02:55   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich celeron 1.8 auf 2.8 neu mobo nun locked ratio

hallo!
habe mir bei ebay ein komponentenbundle gekauft letzte woche, mit nem schrottigen mainboard ohne agpschlitz (grafik on board) und ram un prozessor nämlich celeron 1.8 ghz.

der witz is, der celeron is in diesem paket gleich auf 2,82ghz hochgetaktet, und da ich das hammergeil finde etwas so hochgetaktetes zu haben aber null ahnung davon hab hab ich das gekauft weil ich so sicher sein konnte (dacht ich) dass es mit diesem prozessor ohne weiteres möglich ist.

onboard grafik war mir freilich zuwider un deshalb hab ich mirn n mainboard gekauft, aus budgetmangel ein billiges was mir meine zahlreichen stunden an googlerei (ja richtig ich post nich einfach, ich google erst) immer wieder bestätigten. nämlich gigabyte ga-8sgxl.

fsb hochstellen via CPUCool is kein problem, nur die ***** is ich kann den vcore nich erhöhn, weil der menüpunkt "frequency/voltage control" im mainboard nich vorhanden ist. habe nun in der anleitung gelesen dass der nich da is wenn der prozessor ne locked ratio hat... stunden googelei... habe halbwegs begriffen was das is, aber wie umgeh ich das?? möglich MUSS es sein, denn auf dem andern board gings ja auch...

vielen dank im vorraus!

ps: an manche flamer, wie es sie leider in jedem forum gibt: gut erkannt! ich habe kaum ahnung von hardware, un schon garnich von oc, und denke trotzdem kein minderwertiger mensch zu sein. noch dazu denke ich nicht dass es ein grund wäre die finger vom overclocking zu lassen, zumal ich mir den pc als 2,8er zusammengekauft hab un nich als 1.8er (bzw. 2,1er, aber dass muss ich jetzt erstma via mohaa&NFSU2 auf stabilität prüfen)


ACHJA!
wo ich euch grad eh scho "belästige": wenn am IDE2 angeschlossene laufwerke einfach nicht gefunden werden kanns nur am IDE2 liegen richtig?? versch. kabel und laufwerke getestet... nich dass es doch nur ein konfigurationsfehler is..

Geändert von drue (18.02.2005 um 02:57 Uhr) Grund: begründung?? leute mir gehtz echt **********!
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 07:37   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: celeron 1.8 auf 2.8 neu mobo nun locked ratio

Hallo,

Zitat:
Zitat von drue
..... aus budgetmangel ein billiges was mir meine zahlreichen stunden an googlerei (ja richtig ich post nich einfach, ich google erst) immer wieder bestätigten. nämlich gigabyte ga-8sgxl.
wieso gerade auf das "Schrott"-Board? sry, aber ein OEM Board holt man sich nicht gerade, um eine CPU zu übertakten.



Zitat:
Zitat von drue
fsb hochstellen via CPUCool is kein problem, nur die ***** is ich kann den vcore nich erhöhn, weil der menüpunkt "frequency/voltage control" im mainboard nich vorhanden ist. habe nun in der anleitung gelesen dass der nich da is wenn der prozessor ne locked ratio hat... stunden googelei... habe halbwegs begriffen was das is, aber wie umgeh ich das?? möglich MUSS es sein, denn auf dem andern board gings ja auch...
kurz & knapp: das geht nicht! Ist halt ein billig OEM Board (für FSC), die nicht zum übertakten gedacht sind.
Bei einem guten Board kann man problemlos die CPU Spannung einstellen, auch wenn der CPU Multi gelockt ist (was Standard ist).



Zitat:
Zitat von drue
wo ich euch grad eh scho "belästige": wenn am IDE2 angeschlossene laufwerke einfach nicht gefunden werden kanns nur am IDE2 liegen richtig?? versch. kabel und laufwerke getestet... nich dass es doch nur ein konfigurationsfehler is..
Im BIOS mal geschaut ob der Kanal auch aktiviert ist?
Wenn ja und wenn es trotzdem nicht funktioniert, würde ich mal ein BIOS Update versuchen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 14:38   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: celeron 1.8 auf 2.8 neu mobo nun locked ratio

ja das board war ein *******kauf das hab ich auch gemerkt, aber es war halt billig un man sagte mir sogar vorher noch es wäre ok...

der ide is aktiviert, muss kaputt sein...
bios update hab ich auch scho gemacht

naja, ich schau mich jetzt nach nem neuen board um, hast vielleicht ne empfehlung?? irgendwas mit 478 sockel... am besten max 80 euro...

aber danke schonma soweit, dann verbring ich wenigstens nich noch ne nacht umsonst im google... un dank CPUCool kann ich den prozessor ja wenigstens ein bisschen kitzeln
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 14:54   #4 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: celeron 1.8 auf 2.8 neu mobo nun locked ratio

http://www3.alternate.de/html/shop/p...&artno=GQEA82&

fällt mir jetzt spontan ein.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 22:48   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: celeron 1.8 auf 2.8 neu mobo nun locked ratio

danke!
ich kaufs mir un wenns dann immernoch nich funzt sei dir der zorn der götter gewiss ;DD

ja nee, danke für die beratung jetzt habe ich wieder eine perspektive in meinem leben!!!
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 20:43   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: celeron 1.8 auf 2.8 neu mobo nun locked ratio

bist dir sicher dass der cpu vorher auf 2.8. gerennt is (mein am "alten board")??
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 19:33   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: celeron 1.8 auf 2.8 neu mobo nun locked ratio

ja da bin ich mir sicher, 2,82 um genau zu sein, bin ja weder bleede noch analphabet ;D

ich hab jetzt übrigens das asus p4p-800x wie empfohlen, aber... vielleicht bin ich ja doch bleede... aber wie stell ich nu den fsb ein?? im bios is scheinbar wieder alles gelockt...

wollte mit diesem al overclocking hochtakten, auch wenns nur bis 30% geht, aber da startete er scho nichmehr... der vcore passt sich da angeblich automatisch an wenn ich das richtig gelesen hab...
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 19:42   #8 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: celeron 1.8 auf 2.8 neu mobo nun locked ratio

advanced chipset features!!!!!
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 19:52   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: celeron 1.8 auf 2.8 neu mobo nun locked ratio

ich habs nu doch auf die reihe gekriegt sorry dass ich euch deswegen nochma genervt hab, man muss beim al overclocking auf manual stellen, dann kann man den ganzen ******* einstellen. MEINE MÖHRE LÄUFT NUN BEI ",( GHZ IS DAS NICH GEIL GEIL GEIL GEIL


GEIL



G E I L

JUHUUUUUU

echt nochmal allen dank an euch!!!!
jetzt fehlt nur noch der stabilitätstest, aber das is dann wohl ne VCore frage wenns prosb gibt... also ich bin dann ma zocken!
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 19:58   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: celeron 1.8 auf 2.8 neu mobo nun locked ratio

",( das soll wohl 2,8Ghz heissen
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 04:32   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: celeron 1.8 auf 2.8 neu mobo nun locked ratio

ööhhmm.. joa

läuft nun übrigens plötzlich nichtmehr stabil so hoch, hab nu auf 2,4

könnt ihr mir vielleicht sagen ob ich das richtig verstehe dass ich den ddr 400mhz ram nur bei 266 (333) mhz betreiben kann, weil mein prozessor n fsb von 400 (533) hat??

werte in klammern gelten für momentane taktung.

un habt ihr vielleicht n plan was ich falsch eingestellt hab, aufm zettel vom händler stehn die einstellungen aber das gilt fürs alte mainboard, ich finde die entsprechenden menüpunkte teilweise nich, wie z.b. "auto detect pci/dimm clk" wisst ihr wo der beim ami bios is, bzw. wie der sonst heißen könnte??
ahja un dram clock steht auf dem zettel soll auf 166mhz sein, in meinem bios gibts dram frequency, klingt ja gleich, aber da kann ich zwischen auto 266 un 333 wählen...

sonst hab ich alle einstellungen in etwa übernommen, aber bei 2,8 lief er nur lang genug stabil für einen kleinen freudenstaumel...


machtet jut
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 09:58   #12 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: celeron 1.8 auf 2.8 neu mobo nun locked ratio

Zitat:
Zitat von drue
ööhhmm.. joa

läuft nun übrigens plötzlich nichtmehr stabil so hoch, hab nu auf 2,4

könnt ihr mir vielleicht sagen ob ich das richtig verstehe dass ich den ddr 400mhz ram nur bei 266 (333) mhz betreiben kann, weil mein prozessor n fsb von 400 (533) hat??

werte in klammern gelten für momentane taktung.

un habt ihr vielleicht n plan was ich falsch eingestellt hab, aufm zettel vom händler stehn die einstellungen aber das gilt fürs alte mainboard, ich finde die entsprechenden menüpunkte teilweise nich, wie z.b. "auto detect pci/dimm clk" wisst ihr wo der beim ami bios is, bzw. wie der sonst heißen könnte??
ahja un dram clock steht auf dem zettel soll auf 166mhz sein, in meinem bios gibts dram frequency, klingt ja gleich, aber da kann ich zwischen auto 266 un 333 wählen...

sonst hab ich alle einstellungen in etwa übernommen, aber bei 2,8 lief er nur lang genug stabil für einen kleinen freudenstaumel...


machtet jut

166 ist 333 (weil 166x2=332) du hast ja DDR ram deswegen x2, weil der ram beide flanken zum schreiben und lesen von daten nutzen kann.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
celeron, locked, mobo, nun, ratio


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A7N8X-E dlx --> Keyboard is locked out io.sys AMD: CPUs und Mainboards 4 16.08.2010 13:12
radeon 9800 pro locked!!! alien3012 AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 13.01.2005 07:36
Ram:CPU ratio / teiler frage Malcom CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 30.09.2004 19:20
XP 2500+ AQZFA - locked? Philmaster Overclocking - Übertakten 21 22.12.2003 12:29
Warning!! CPU Clock or ratio are programming fail previously Hawk AMD: CPUs und Mainboards 3 31.12.2002 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved