TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2005, 02:51   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 5

Campir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zu meinem Duron 1600 @ Athlon XP 2100+

Hi Leuts,

mein kleiner netter Duron läuft nun schon einige Monate brav als 2100+ (SLL-MOD). Doch irgendwie will ich mehr.
Hab im Moment ein K7S5A mit OC-Bios nur leider ist da bei 147 FSB, Schluss. Habs auch mal mit CPUCool probiert aber genau dasselbe Prob.

Meine Frage, ist es möglich das da nicht mehr geht weil der VCore auf dem MB nicht veränderbar ist ? Soviel ich bis jetzt gelesen hab sollten doch 2200 MHz drin sein oder?

Vielen Dank!

Gruss Campir
Campir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 04:35   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Frage zu meinem Duron 1600 @ Athlon XP 2100+

das problem wird wohl eher sein das deine pci/agp takte nicht fest sind ! das heisst du übertaktest nicht nur deine cpu sondern auch alles andere mit !

was für speicher hast du denn ? wenn du 133/266 speicher hast kann es auch sein das die am ende sind !

das mit der vcore wird dann auch sicherlich ein faktor sein das ende ist

wenn du eine gute cpu hast und 166/333 speicher könntest du evtl mal versuchen den fsb direkt auf 166 zu stellen dann hättest du das prob nicht mehr das du die agp/pci takte mit erhöhst und deine cpu würde bei 166*13 mit 2.15ghz rennen wobei sie das wahrscheinlich nicht ohne vcore erhöhung packen wird !

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 05:28   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu meinem Duron 1600 @ Athlon XP 2100+

wo haste denn gelesen das 2200mhz drin sind?!?
wo bei oc explizite mhz zahlen fallen isses schon mal unseriös. oder du hast was falsch verstanden. da stand sicher bis zu 2200 mhz. das wiederum heist das auch unter umständen nur 1700mhz drin sein können. das sind ganz normale gütestreuungen. im normalfall soll die cpu ja auch nur defaul takt machen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 06:48   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu meinem Duron 1600 @ Athlon XP 2100+

Ich habe selber ein ECS K7S5A pro 5.0 und habe mich mal in einschlägigen Foren über dieses Board informiert.
Dass Campir schon ein OC Bios (welches denn? HoneyX?) drin hat sagt mir, dass er sich wohl auch schon schlau gemacht hat.
Ich kann dir aber auch sagen, dass so 50% der User bei 147 MHz FSB ihr Ende gefunden haben - so, wie ich auch. Ob's nun ein Duron 750, ein XP1800 oder ein XP2400 gewesen ist, ich bin mit diesem Brett nie weiter als oben genannten FSB gekommen.
Und wie gesagt, die Erfahrungen anderer User bestätigen das.
Ich gebe mich inzwischen keinen Illusionen mehr hin. Falls Du es dennoch schaffst ohne HW Modding, lass uns wissen, wie. Da gibt's bestimmt viele, die sich darüber freuen würden.

Hier ein paar Links zum Mainboard:
http://www.lejabeach.com/Pro/k7s5aProBIOS.html
http://k7jo.covers.de/IPB/index.php?showtopic=765
http://www.ghostadmin.org/phpBB2/kb....e=article&k=24
http://www.teccentral.de/forum/showthread.php?t=6860

edit: Links eingefügt

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!



Geändert von Raffnix (24.02.2005 um 10:36 Uhr)
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 12:06   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 5

Campir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu meinem Duron 1600 @ Athlon XP 2100+

Also erst mal Danke für die schnellen Antworten. Als Speicher hab ich einen 512er DDR 400 Riegel von Infinion drin. An dem sollte es eigentlich nicht liegen.
Und wenn ich versuch den FSB auf 166 zu stellen geht der Rechner noch net mal an. Da hilft dann nur noch CMOS clear. Der Duron hat als Herstellungsdatum 0332.
Wie´s scheint muss ich dann wohl doch das MB wechseln. Vielleicht klappts ja dann mit der Nachbarin. ;o)

Bios ist HoneyX 0811
Campir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 12:24   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Frage zu meinem Duron 1600 @ Athlon XP 2100+

Du übertaktest hier deinen PCI/AGP Takt gnadenlos!
Daher startet er bei 166 gar nicht mehr.
Du kannst auch keine Teiler setzen oder?

Bei 133 ist der Teiler 4 = 33,25MHz PCI / 66 AGP
Bei 166 ist der Teiler 5 = 33,25MHz PCI / 66 AGP

Und bei Teiler 3 und 147FSB = 36,75 PCI / 73,5 AGP

Und genau hier liegt der Hund begraben!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 12:28   #7 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zu meinem Duron 1600 @ Athlon XP 2100+

Zitat:
Zitat von Campir
Also erst mal Danke für die schnellen Antworten. Als Speicher hab ich einen 512er DDR 400 Riegel von Infinion drin. An dem sollte es eigentlich nicht liegen.
Und wenn ich versuch den FSB auf 166 zu stellen geht der Rechner noch net mal an. Da hilft dann nur noch CMOS clear. Der Duron hat als Herstellungsdatum 0332.
Wie´s scheint muss ich dann wohl doch das MB wechseln. Vielleicht klappts ja dann mit der Nachbarin. ;o)

Bios ist HoneyX 0811
Mit dem BIOS bist Du aber schon ziemlich weit vorne.
Zudem ist bei Deinem Duron ja noch nicht der Multi gelockt - so könntest Du mit ein wenig Basteln noch zu höherem Coretakt kommen - allerdings nicht, ohne vcore zu erhöhen - was weiteres Basteln in Form von Löten am Brett bedeutet.
Das limitierende Bauteil ist ganz einfach das Board.
Ein Frosch kann nicht singen wie eine Nachtigall.
Eigentlich mag ich folgende Empfehlung gar nicht, weil sie Aufgabe bedeutet. Aber kauf Dir lieber ein anderes Brett oder gib Dich mit dem vorhandenem Ergebnis zufrieden...
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 00:47   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 5

Campir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zu meinem Duron 1600 @ Athlon XP 2100+

Danke für die Tips. Habe heute mal probehalber von nem Freund des MSI - K7N2 Delta2 eingebaut und siehe da. Tut sich gar nix. *grummel* Der Prozessorlüfter läuft, Grafikkartenlüfter läuft nur tut sich ansonsten gar nix. Kein piepsen. Ja, Ram war auch drin.
Also, altes Board wieder rein. Geht. Bei MSI auf der HP geschaut. Angeblich wird mein Prozzi unterstuetzt. Beim Kumpel Board wieder eingebaut. Alles bestens. Schade, denn eigentlich wollte ich mir dann wohl auch das Board kaufen, weils wohl irgendwie nen festen PCI takt hat. Also unabhaengig von FSB.

Einer ne Idee worans liegen könnte?

P.S. So ganz unerfahren im PC zusammenbauen sind mir net. :o)
Campir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 07:24   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Frage zu meinem Duron 1600 @ Athlon XP 2100+

V-Core erhöhen... wenns nix bringt geht nunmal nich mehr mit dem Duron Ist von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich. Der eine XP 2500+ läuft ohne V-Core Erhöhung als 3200+, ein anderer läuft selbst mit 0,2V Erhöhung nich als 3200+... ist ein Glücksspiel... der Prozessor ist ja für 1600Mhz ausgelegt, und die packt er ja auch. AMD wird sich schon was dabei gedacht haben, den Prozessor nur bis 1,6 Ghz auszulegen Irgendwann is nunmal Schluss beim übertakten, da bringt dann selbst die allerbeste Kühlung nix mehr
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 05:43   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 5

Campir befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AW: Frage zu meinem Duron 1600 @ Athlon XP 2100+

So, nach reiflicher Überlegung hab ich mich dann zu einem Asus A7N8X - X entschlossen und muss sagen, ich bin begeistert, mein kleiner Duron läuft nun ohne Probs als 2400+ und hat nun auch schon 6 std prime hinter sich ohne zu murren. Haett ich das doch nur eher gemacht...freu freu freu...

Danke nochmal fuer alle Tips!
Campir ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1600, 2100, athlon, duron, frage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Duron 1600 übertakten duron2000 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 29.03.2005 13:13
Duron 1600 auf A7V266 übertakten??? Django Overclocking - Übertakten 0 26.05.2004 15:02
Duron 1600 - geoct so schnell wie Athlon? dbones AMD: CPUs und Mainboards 26 03.03.2004 21:14
DDR 1600, 2100 usw io.sys AMD: CPUs und Mainboards 11 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved