TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2005, 23:58   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von TobyVaan
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 90

TobyVaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Idee 64 Bit ocen

Hallo,

wollte mal eure Meinung zum ocen der 64Bit-Generation hören.
ALs ich und ein Kumpel sind der Meinung der Winchester 3000+ ist da das Maß aller Dinge wenns um prozentuale Mhz-Steigerung geht.
Was denkt ihr?
TobyVaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 00:10   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: 64 Bit ocen

leidliches thema mit dem "mass aller dinge". vor zwei, drei jahren wars der xp 1700+, wobei die streuung so gross war (1,9ghz - 2,5 oder so), das man getrost sagen kann das cpu nicht gleich cpu ist. so, oder so ähnlich ist es auch mit den neuen - einige gehen wohl gut, andere besser, mancher kaum...man kauft immer irgendwie die katze im sack.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 01:27   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von TobyVaan
 

Registriert seit: 29.10.2004
Beiträge: 90

TobyVaan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 64 Bit ocen

hast ja ansich recht aber bei dem xp-m war ja auch zeimlich sicher, dass der gut abgeht beim ocen oder?
TobyVaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 02:49   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 64 Bit ocen

Bin mit meinem 3200+@2500Mhz @250MHz Speichertakt ganz zufrieden.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 03:22   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.01.2005
Beiträge: 23

ARIELLE_MERMAID befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 64 Bit ocen

Wie oben schon gesagt, sind die Cpus recht unterschiedlich. Also ich habe meinen Winnie noch nicht so lange (muss sich in Prime erst hochkämpfen), aber er läuft für meine Begriffe schon zufrieden stellend. Vor allem, weil ich die VCore kaum erhöhen musste (1,45V). Mal sehen, wie hoch er noch geht.
Ob allerdings die legendären Chip-Spähren erreicht werden.... "Das glaube ich nicht, Tim."
Gruß,
Hagen
ARIELLE_MERMAID ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 06:51   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 64 Bit ocen

maß aller dinge find ich den celeron2
mein 566 läuft seit jahren auf 952 mhz. das nenne ich übertakten

Also man kann nix pauschalisieren. davon sollte man abstand nehmen. es gibt sicher auch winchester cpus die sich nich so gut übertakten lassen.
ansonsten sind die amd 64 zur zeit sehr gute cpus. wichtig ist an ner cpu aber nicth dass man sie bis sonstwohin übertakten kann sondern dass sie auch mit standardtakt ordentlich power haben.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 06:53   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: 64 Bit ocen

Zitat:
Zitat von TobyVaan
hast ja ansich recht aber bei dem xp-m war ja auch zeimlich sicher, dass der gut abgeht beim ocen oder?
genau das meine ich. von "gut abgehen beim OvC" bis zum mass aller dinge bei der maximalen prozentualen taktrate ists ein weiter weg. dein kumpel solls mir net übel nehmen, aber ich halte das für 'computer-bild-leser-g'schichtn'. sehr mainstream! eins kann ich dir da nahelegen: bei www.oc-inside.de gibts eine CPU-chart tabelle der user mit den taktraten und noch ein paar weiteren details. um zu vergleichen ist das 1a.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 08:45   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: 64 Bit ocen

also 200-300 Mhz kriegt man eigentlich aus so gut wie allen A64 CPUs raus, ob NC oder Winchester ist egal, solange sie 512KB L2 Cache haben, denn die Clawhammer 1MB gingen meist bis max. 200Mhz

zum Winchester:
also aus eigener Erfahrung bei Bekannten und auch in diversen Foren scheint das durchschnittliche Spektrum so bei 2300-2400Mhz zu liegen, da Einige wirklich ned über 2,1Ghz beim 3000+ kommen, andere hingegen kommen mit Wakü auf 3,2Ghz , also eine recht hohe Bandbreite und letztlich wie immer beim OC ne Glückssache
--> allerdings darfst du ned vergessen, dass ein A64 3000+ locker nen XP 3500+ vom Platz fegt und mit OC sind die eben noch stärker, im Hluxx-Forum gibts sogar Behauptungen, dass ein S754 3200+ schneller als ein 2,6Ghz XP-M sei, zumindest laut persönlicher Erfahrung
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 09:21   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 64 Bit ocen

Zitat:
S754 3200+ schneller als ein 2,6Ghz XP-M
in 64 bit anwendungen auf jeden fall *lol*
ja ich finde der sprung auf nen a64 ist schon ordentlich. einige games profitieren extrem von der speicheranbindung des a64.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 18:39   #10 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Zarniwoop
 

Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 267

Zarniwoop wird schon bald berühmt werden

Standard AW: 64 Bit ocen

Beim Vergleich von zwei P-Ratings sollte man sich aber immer den Sockel und die Cachegröße anschauen. Beim sockel 939 mit 1Mb sind die PR-Ratings ja fast immer ein bisschen zu hoch gegriffen, aber für s754 mit 512 kb sind die P-Ratings eher untertrieben. Der größere Cache und der neu Sockel machen in den meisten Anwendungen eben doch nicht soviel aus.

Allerdings leisten die A64'er natürlich generell wesentlich mehr als ein XP mit gleichem P-Rating.

Zarniwoop
Zarniwoop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 19:05   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 64 Bit ocen

also mein winni 3000+ macht mit standard vcore 2480Mhz, das sind 37,5% mehr leistung, denke das kann sich sehen lassen, und so ne tolle wakü hab ich au net, mit single radi und so.
also ich finde das gerade der 3000+ ordentlich geht, is aber oft so das die "unteren" cpus mehr gehen als die topmodelle, da die schon ziemlich ausgereizt sind.
also im endeffekt find ich die neuen a64 für dne sockel 939 richtig gut, die 754er kenn ich net so sehr.
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 19:51   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: 64 Bit ocen

@Zarniwoop
sorry aber irgendwie schnalle ich deinen Post ned

also fangen wir mal an:

Zitat:
Zitat von Zarniwoop
Beim Vergleich von zwei P-Ratings sollte man sich aber immer den Sockel und die Cachegröße anschauen.
das stimmt natürlich, aber ich meinte auch nen S754 mit 512KB L2 Cache @ 2,2Ghz (3200+) vs. Sockal A mit 512KB L2 Cache @ 2,6Ghz und beide Chipsätze waren Nforce soweit ich weiss

Zitat:
Zitat von Zarniwoop
Beim sockel 939 mit 1Mb sind die PR-Ratings ja fast immer ein bisschen zu hoch gegriffen, aber für s754 mit 512 kb sind die P-Ratings eher untertrieben. Der größere Cache und der neu Sockel machen in den meisten Anwendungen eben doch nicht soviel aus.
bringen wir mal Ordnung ins Chaos:

--> es gibt 3 verschiedene CPU Kerne, die den Titel A64 haben:
Clawhammer, Newcastle, Winchester

--> Clawhammer (.13µ): Er war der erste für S754 und hatte auch den 1MB L2 Cache, auch wird der A64 FX mit diesem Kern ausgestattet, allerdings gibts den FX nur für Sockel 940 (FX-51, FX-53) und Sockel 939 (FX-53, FX-55), für S754 gibts aber mittlerweile auch 512KB L2 Cache Modelle, wobei der 3000+ nur mit 512KB gefertigt wurde

--> Newcastle (.13µ): Er war der 2te Kern für den S754 und hatte 512KB L2 Cache bei 200Mhz mehr Takt als der Clawhammer, aber es gibt den Newcastle auch für Sockel 939 (3500+, 3800+)

--> Winchester (.09µ): Der erste A64 in der 90nm Technik und nur für Sockel 939 erhältlich, dabei allerdings um 200Mhz niedriger getaktet als der Newcastle für S754 und ebenso 512KB L2 Cache, der niedrigere Takt wird nach AMD durch Dualchannel und eine leicht verbesserte Architektur kompensiert

außerdem denke ich, dass die P-Ratings innerhalb der A64 schon in etwa ok sind, wobei es bei verschiedenen Cache-Größen eben auf die Anwendung ankommt

Zitat:
Zitat von Zarniwoop
Allerdings leisten die A64'er natürlich generell wesentlich mehr als ein XP mit gleichem P-Rating.
das ist unbestritten und dank dem Memory Controller im Kern, der ebenso modifiziert wurde, ist ein A64 oft auch schneller als ein XP mit höherem P-Rating
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 22:52   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: 64 Bit ocen

Der 3000+ 0448 SPMW soll gut gehen!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 12:39   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 15.01.2005
Beiträge: 23

ARIELLE_MERMAID befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 64 Bit ocen

Hi, ich wollt noch kurz Bescheid sagen, wie weit meiner geht. Bei mir ist laut Prime95 Torturetest bei 268 MHz HTT Schluss. Das ist für mich als Realisten ein super Ergebnis, wenn man sich die Mehrleistung einfach mal vor Augen führt. Und durch die fette Speicheranbindung ist die Geschwindigkeit auch gut. Als nächstes versuche ich mal, die Timings zu tunen. Bin gespannt, ob das was wird. Die Spezifikationen sagen 2,5-4-4-8 mal sehen, was noch stabil zu machen ist. Was würdet ihr sagen, kann man dem Speicher an Spannung guten Gewissens anlegen?
ARIELLE_MERMAID ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 13:11   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: 64 Bit ocen

ich würd mich mal bei cosair umkucken; viele high-end rams wollen default schon 2,8V. grundsätzlich würde ich nicht mehr als 0,2V über normal gehen.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 22:29   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 64 Bit ocen

da
Zitat:
Zitat von Jlagreen
also 200-300 Mhz kriegt man eigentlich aus so gut wie allen A64 CPUs raus, ob NC oder Winchester ist egal, solange sie 512KB L2 Cache haben, denn die Clawhammer 1MB gingen meist bis max. 200Mhz
ein Clawhammer 1MB version geht nur 200??
meiner rennt mit 1,5V 8 std (länger hat ich noch nicht getestet) auf 220 und mit 1,575 über 12std auf 240MHz

und ein 3700+ (oder sogar mehr wegen der möglichkeit der Ram's) reicht mir
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 07:42   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 64 Bit ocen

Habe oft den Eindruck das die Leistungsgrenze der CPU als erreicht angesehen wird obwohl andere Komponenten einfach nicht mehr mitmachen.
Speicher der min. 250Mhz mitmacht ist die Grundvoraussetzung für gute Ergebnisse.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 21:59   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 64 Bit ocen

eben drum alles dareihenach an die grenzen schicken
habs so gemacht und nicht einfach hochgedreht dann geht noch einiges so weis ich jetzt dass der HTT bei 1200 aussteigt der Ram bei 222 der referenztakt bei 285 (AGP-Lock streikt)
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 22:06   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: 64 Bit ocen

meinen HT takt hatteich noch net ber 1100Mhz, mein speicher macht knapp über 200Mhzmit, (is ja nur 166er ram) und die CPU packt mit standard Vcore nen Ht takt von 275Mhz, werd die tage noch rausfindne wieviel insgesamt also mit höherem vcore noch so geht
werds dann nochmal posten
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bit, ocen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ga 965P-DS3 ocen Lennert Intel: CPUs und Mainboards 6 01.03.2007 20:03
celeron 1Ghz ocen marcspecht Overclocking - Übertakten 3 13.08.2005 22:04
Barton zum ocen urmel AMD: CPUs und Mainboards 19 12.01.2004 12:30
P 4 1500 ocen??? Bad Blade Intel: CPUs und Mainboards 3 13.07.2003 21:36
TB 800 Slot A ocen nur mit OC-Card? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved