TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2006, 11:15   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 7

Max_Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon XP 3200+ - Wie hoch darf ich mit Vcore gehn?

Also,
ich bin grad am übertakten meines AMD Athlon XPs 3200+. Multi ist verstellbar und ich hab ihn zZ auf 195*12 laufen. Würd ihn gern auf 200*12 oder höher bringen, aber da zeigt mir Prime95 schon probs an, also da läuft die CPU nichtmehr stabil.

Frage:
Wie hoch darf ich mit der Spannung gehn? Hab Vcore schon auf 1,875V (standart 1,65V), VDimm auf 2,8V (standart 2,6V) und Vdd also fürn sockel auf 1,7V (standart ist 1,6V).

Mein mobo ist ein Abit NF7-S v2.0,
Ram sind zwei Corsair VS512MB400
Max_Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 12:27   #2 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von PUNK´N´ROLL
 

Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 836

PUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werdenPUNK´N´ROLL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Athlon XP 3200+ - Wie hoch darf ich mit Vcore gehn?

Moin
also mit den Vcore würd ich nicht höher als 1,925 gehn. Ich hab selber ein 3200+ auf 1,9 Volt mit 216*12,5=2700Mhz Laufen. Und den Vdimm und den VDD kannste wieder auf Standart setzten, da bringt eine Erhöhung (im moment) nichts.


Gruß
Dönis
PUNK´N´ROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 16:14   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 7

Max_Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 3200+ - Wie hoch darf ich mit Vcore gehn?

Hab jetzt Vdimm wieder zurückgestellt und Vcore auf 1,9V erhöht - und siehe da, keine Fehler mehr bei 12*200 @Prime95 nach 2h 15 mins =)

Aber VDD und Vdimm bring nichts? Mehr kommt vor als ob durch das erhöhen die Stabilität gestiegen ist
Max_Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 18:23   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP 3200+ - Wie hoch darf ich mit Vcore gehn?

Bei der VDimm hängt es eigentlich vom RAM ab, ob es was bringt. Manche Speicher mögen mehr Spannung, andere wieder gar nicht (und laufen damit nicht mehr richtig).
Eine Erhöhung der Chipsatzspannung kann afaik aber kaum schaden.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 19:47   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sandratte
 

Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 193

Sandratte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 3200+ - Wie hoch darf ich mit Vcore gehn?

also mein alter 3200+ braucht für 2500 1,75Vcore mein Mobile 1,625..ist halt unterschiedlich...
Sandratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 22:51   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 7

Max_Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 3200+ - Wie hoch darf ich mit Vcore gehn?

Hm ganz stabil lief mein Athlon sogar mit 1,9Vcore nicht, obwohl Prime95 nach 2 Stunden keinen Fehler fand, beeindete sich mein Guild Wars öfters mit einem Bluescreen. Hab nun die Vcore auf 1,93 gestellt, jetzt ists stabil.

Dumm das meine CPU allein für 12*200 so ne imense Spannung braucht...
Max_Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 16:19   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 7

Max_Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 3200+ - Wie hoch darf ich mit Vcore gehn?

So, hab nun 2400mhz geschafft =)
Mit 11,5*209 und einer Spannung von 1,93V. Meine CPU bekommt nun unter hochlast so 60 Grad. Das wird das maximum sein was ich aus meinem Barton ruasholen kann, oder geht da noch ein wenig was mit DDR übertaktung oder so?
Max_Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 20:15   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP 3200+ - Wie hoch darf ich mit Vcore gehn?

also 1,9 kommt doch ein wenig suspect vor, va auf dauer tut das gar nicht gut.
Link
wobei die temps eigentlich noch ok wären... naja musst du entscheiden
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 23:03   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 7

Max_Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 3200+ - Wie hoch darf ich mit Vcore gehn?

Naja, mein PC läuft ansonsten nicht stabil, am liebsten würd ich sogar die Vcore noch höher stellen, aber das traue ich mich net, will nix zerstören ^^
Max_Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 23:20   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP 3200+ - Wie hoch darf ich mit Vcore gehn?

Hallo, ich würde dir empfehlen erst mal ein paar gescheite Benchmarks zur Hand zu nehmen. Memtest96 (Speicher), SuperPi (CPU), Everest (RAM), Prime95 (Stabilität) und zu guter letzt die allgemeinen Anwendungen - Spiele usw. Eigendlich ist es bei den XP´s aufm Abit ganz einfach: Den FSB sychron zum RAMtakt möglichst hoch, dann kontrollieren obs stabil bleibt und mit dem ensprechenden Bench gegentesten wo die Leistung am höchsten ist. Vcore würde ich dauerhaft nicht über 1,85V gehen.

gruss
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 23:24   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP 3200+ - Wie hoch darf ich mit Vcore gehn?

1.9 Volt ??? Das ist Krass für Dauerbetrieb. Ich hab meinem Mobile auch mal 1,975 gegeben um die 2,8 Ghz zu knacken. Aber ansonsten läuft der mit 1,75 Vcore @ 2600 Mhz

Mein alter XP 2500+ läuft seit ewigkeiten bei meinem Kumpel als 3400+ mit 1,775 Vcore und ehrlich gesagt würd ich dem auch nich mehr als 1,85 zumuten.
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 10:03   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 7

Max_Payne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon XP 3200+ - Wie hoch darf ich mit Vcore gehn?

Das 1,9V oder wie es bei mir zZ ist 1,93V viel sind weiß ich schon, aber solang die Temperatur nicht zu hoch wird und alles stabil läuft kann da nix sein oder?
Max_Payne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 10:51   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Athlon XP 3200+ - Wie hoch darf ich mit Vcore gehn?

Solange die Temperatur stabil ist???
Die Spannung schadet dem auf dauer. Das macht den Kaputt!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2006, 10:52   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Athlon XP 3200+ - Wie hoch darf ich mit Vcore gehn?

Zitat:
Zitat von Max_Payne
Das 1,9V oder wie es bei mir zZ ist 1,93V viel sind weiß ich schon, aber solang die Temperatur nicht zu hoch wird und alles stabil läuft kann da nix sein oder?
Elektromigration und Hot Spots.

Abgesehen von einer kürzeren Lebensdauer der CPU folgt daraus wohl auch die Notwendigkeit einer deutlich besseren Kühlung, um eine niedrigere Temperatur zu erreichen als bei einer CPU mit normaler VCore Spannung.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3200, athlon, gehn, vcore


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CPU-Vcore zu hoch? CxXxr CPUs und Mainboards allgemein 4 01.09.2006 13:04
wie hoch darf eine X800GTO werden ? SickBrain Cooling - Kühler, Lüfter etc. 14 05.05.2006 19:25
3200+ @ 3600+??? Vcore??? Mars Overclocking - Übertakten 11 21.02.2004 17:12
Athlon TB 1000 wie hoch kann ich gehn? Gast AMD: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 13:25
Vcore wie hoch sollte er sein? Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved