TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2007, 16:22   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 4

Marcel0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Einstellungen für neuen Rechner CPU und Ram im Bios

Hallo, (mein erster beitrag)
ich htte da mal einige Fragen undzwar habe ich mir einen rechner selber zusammengestellt und wollte mal wissen was ich so im BIOS alles Optimiern kann damit der PC ohne probleme Läuft.

Die Hardware:
Mainboad: ASUS M2N-SLI Deluxe
CPU: AMD X2 4200 (AM2)
RAM: Crucial Ballistix Traxer (2x1GB) wird bald auf 4x1GB erweitert.
RAM daten Laut hersteller:

http://www.dezibelmusik.de/PC/Aufzeichnen.JPG
Festplatte (WinVistaUltiX64): 2x80GB Samsung Raid0
Graka: Geforce 6600 mit 512MB Ram (wird noch erweitert)
Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W

ich glaube dass sind so die wichtigsten Angaben.

Kenn mich da in den Übertackteinstellungen nich so aus und will halt nichts kaputt machen. Wäre schon wenn mir jemand ne gute Bios einstellung geben könnte.

MfG
Marcel0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 16:44   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einstellungen für neuen Rechner CPU und Ram im Bios

Zitat:
Zitat von Marcel0815
was ich so im BIOS alles Optimiern kann damit der PC ohne probleme Läuft.

Kenn mich da in den Übertackteinstellungen nich so aus und will halt nichts kaputt machen. Wäre schon wenn mir jemand ne gute Bios einstellung geben könnte.

MfG
Das ist doch ein widerspruch in sich
Ne Spaß bei Seite.
WIllst du nun nur alle Werte korrekt einstellen oder willst du übertakten?
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 16:48   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 4

Marcel0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einstellungen für neuen Rechner CPU und Ram im Bios

jagut ich sags mal so die hardware sollte mindestens ca. 2 Jahre halten
Marcel0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 17:12   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einstellungen für neuen Rechner CPU und Ram im Bios

Also dann lassen wir OC erstmal raus, da könntest du dir dann eh ertsmal das OCwiki durchlesen.
Eigentlich gibt es außer oc nicht viele optimierungen im bios, jedoch bin ich persöhnlich der meinung man sollte auto-optionen lieber manueall eingeben.
D.h, latenz und timings des speichers manuell eingeben und auch dramspeed festlegen.

Neben diesen Leistungsbezogenen Daten gibt es aber noch einiges mehr.
Die bootreihenfolge solltest du ebenfalls überprüfen. Hast di ein floppydrive? Ich persöhnlich habe:
1:cd-rom
2:deine os-festplatte
3:none
Dann kannst du den ide schnittstellen ihre geräte zu weisen, dies beschleunigt den bootvorgang. Dazu einfach beim jeweiligen anschluss auf manuell klicken und dann steht da z.b die angschlossene hdd.
In den chipsatz-optionen gibt es optionen die heißen agp-spreadspectrum und fsb-spreadspectrum o.ä.. Das sollte beides disabled sein da es performence kostet.
Zuletzt fällt mir noch die option fast writes ein. Diese betriftt die graka. Hier gehen die meinungen aber aus einander. Manche berichten bei disabled von leitungseinbrüchen. Hier müsstest du per benchmark, zp. 3dmark testen ob die leistung sich verändert. Bleibt die leistung gleich kann man bei deaktivirtem fastwrites die karte weiter übertakten
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 17:25   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 4

Marcel0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einstellungen für neuen Rechner CPU und Ram im Bios

in meiner ram beschreibung steht dass er 1,9V benötigt, im bios steht da auto ich sollte dann aber auch nicht mehr als 1,9V eintellen. bei cpu multipler lass ich auch auf auto. meinst du mit oc dass hier --> http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php?id=ocwiki
also ich habe mein sata raid auf boot1 und dann dvd. Was meinst du mit "floppy" - gibts sowas noch?
Marcel0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 17:32   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einstellungen für neuen Rechner CPU und Ram im Bios

ja das ocwiki mein ich, so viel gibts ja nich
ich meinte aber ram timings und latenz, die spannung muss man nur bei oc erhöhen.
die bottreihenfolge sollte aber eher dvd->hdd sein damit er bei probs nicht als erstes von der platte bootet sondern von cd
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 17:54   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von snoooc
 

Registriert seit: 11.07.2006
Beiträge: 1.110

snoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresnoooc sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Einstellungen für neuen Rechner CPU und Ram im Bios

Moin,
Bootreihenfolge mit HDD beginnen, denn rest kanst du dann auch auf disable setzen, wenn du das brauchst, deann über F12 sekundär eistellen. Und dann noch alles an Geräten Deaktivieren was du nicht nutzt.

snoooc
Signaturen sind sch***e
Mein System: http://www.sysprofile.de/id28074
snoooc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 17:56   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 4

Marcel0815 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Einstellungen für neuen Rechner CPU und Ram im Bios

hab ich alles soweit gemacht, was mir halt noch wichtig ist sind die richtigen einstellungen für die cpu und ram
Marcel0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 17:57   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Einstellungen für neuen Rechner CPU und Ram im Bios

das mit den geräten betrifft übrigens auch onboard features wie onboard sound wenn du ne soundkarte hast
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, cpu, einstellungen, neuen, ram, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster Selbstbau-Bios Einstellungen Informatikneuling Intel: CPUs und Mainboards 6 07.01.2014 09:47
Bios Einstellungen werden nicht übernommen theon AMD: CPUs und Mainboards 6 08.11.2010 23:33
Asus M3A78 PRO und optimale Bios-Einstellungen Boa1 AMD: CPUs und Mainboards 3 24.11.2008 15:03
Einstellungen im Bios vom K7N2 Delta2 Iceblade CPUs und Mainboards allgemein 2 12.04.2005 18:07
Asus K8V-Se Deluxe Bios Einstellungen ~~-KotH-~~ CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 0 25.03.2005 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved