TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2007, 18:50   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 8

SlowLarry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fragen zu 3700+SD RAM etc

Hallo erstmal,

ich betreibe hier einen Standard-3700+ San Diego (939) auf einem Asrock NF4G SATA II MoBo mit 2*512MB PC3200(400) von MDT.

So weit so gut, hier meine Fragen.
Erstmal habe ich festgestellt, das ich den HT-Link im Bios gar nicht einstellen kann, was mich doch ein Wenig verwunderte. Auf jeden Fall hat das Bios oder was auch immer den HT-Link selber nach meinem 1. OC Versuch von 1000 auf 800 MHz gestellt?

Als nächstes habe ich festgestellt, das mein RAM die ganze Zeit mit 166 lief, dafür dann 2-3-3-7.
Ist das sinnvoll, wenn ich das System wieder mit Standardtakt betreiben würde? Oder wäre es besser, den RAM mit 200 zu takten, dafür mit 2,5-3-3-8?

Nun wieder zum OC:
Ich hab im Moment noch den Boxed-Kühler drauf, damit bekomme ich die CPU ohne Probleme auf 2,4 bei konstanten 40°(ok ist nicht weiter beeindruckend, versteh ich ). Weiter wollte ich da nicht rumspielen bis mein neuer Lüfter da ist.
Was ich aber noch wissen wollte, ist wie das mit dem Speicher jetzt genau ist.
Also im Moment siehts in CPU-Z so aus:

Core-Speed 2420
Multi 11*
Bus-Speed 220 MHz
HT-Link 880 MHz

Memory 172,1 MHz(?)
FSB-RAM CPU/14 (?)
2,5-3-3-8-11-2T

Bedeutet das jetzt, das die Speicherbausteine bis 200 MHz mitmachen sollten oder wie?
Achso, im Bios kann ich nur 133/166/200 einstellen und er steht im Moment auf 166.

Seltsam finde ich, das die Speichertimings ja auf den 200er hindeuten, aber im Bios 166 eingestellt wurde. Macht das Board sowas von alleine?

Für Hilfe und Anmerkungen wäre ich dankbar.
SlowLarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 19:15   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Fragen zu 3700+SD RAM etc

Hallo,
Zitat:
Zitat von SlowLarry
2*512MB PC3200(400) von MDT.
du beantwortest hier deine Frage doch selber. Sicher ist das 400er (200MHz) RAM.

Gruss
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 12:30   #3 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Fragen zu 3700+SD RAM etc

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=182086

Lies mal das hier. Ich vermute dein Sys hat den RAM-Teiler anders eingestellt, da du im BIOS den FSB hochgedreht hast. Ansonsten suche nach einem alten Thread von mir, da steht alles ausführlich über den RAm-Teiler
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 12:34   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Fragen zu 3700+SD RAM etc

wo hat der kleriker nur diesen link her

der ansatz ist aber richtig, 14 ist komisch, bei 12 wärest du nämlich genau bei 200mhz
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 12:40   #5 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Fragen zu 3700+SD RAM etc

Ja ich gebs ja zu :P

Der Link ist von Borsti

Hier aber nochgmal andere Links:

http://www.tweakpc.de/forum/415596-post3.html
http://www.tweakpc.de/forum/overcloc...staendnis.html
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 13:07   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 8

SlowLarry befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fragen zu 3700+SD RAM etc

OK, so weit so gut. So wie ich das jetzt verstehe, kann ich in meinem Bios lediglich den Teiler rudimentär einstellen. Also bedeuten die Einstellungen 133/166/200 :17/:14/:11.
Was ich noch nicht so ganz verstehe, ich habe ja im Moment den Teiler auf 14, die Timimgs allerdings sind so eingestellt als würde er auf 200 MHz laufen, also Teiler 11.

Und hat denn schon jemand ne Idee wegen dem HT-Link? Ich behaupte nach wie vor, das sich der von alleine umgestellt hat. Finde ich seltsam.
SlowLarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 13:09   #7 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Fragen zu 3700+SD RAM etc

Vielleicht ist der HT vom board geregelt, denn dieser HT-Takt sollte die 1000MHz net überschreiten.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3700, 3700sd, fragen, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3700+ San Diego vs 3700+ Toledo PUNK´N´ROLL CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 09.05.2006 20:21
Cpu 3700+ rules4 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 10 10.02.2006 06:10
Dual nicht Dual ? Alt oder Neu ??? Fragen über Fragen !!! Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 14 05.08.2005 13:50
Fragen über Fragen.. YeZz Overclocking - Übertakten 12 20.07.2004 12:44
"BARTON"Fragen über Fragen C-Man AMD: CPUs und Mainboards 1 28.04.2003 23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved