TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2004, 14:42   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 3

YeZz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Fragen über Fragen..

Hallo zusammen!

Wollte ja eigentlich nicht gleich mit einer 08/15 Frage hier im Forum meinen Einstand geben, aber irgendwie muss das jetzt mal sein..

Lese mir hier im Forum nun schon seit einiger Zeit diverse OC Berichte/Tutorials durch, hätte aber dennoch gerne mal eure Meinung zu meinem Vorhaben gehört!

Mein System ersteinmal:

AMD Athlon64 3200+ 2,0 GHz (Clawhammer)
MSI K8T- Neo
2x 512 DDR-Ram, Samsung PC 2700 (2,5/3/3/7)
Radeon 9800 Pro

Der Prozessor wird durch einen Zalman CNPS7000A-Cu gekühlt. Desweiteren befinden sich 5 80mm Lüfter im Gehäuse.

Ich denke das wären soweit die wichtigsten, OC relevanten, Komponenten. Hatte mir erhofft die CPU um etwa 200 MHz übertakten zu könnnen, allerdings bin ich etwas skeptisch was den RAM anbelangt, da es sich dabei ja lediglich um 333´er Module handelt.

Macht mein RAM einen erhöhten FSB überhaupt mit? Sollte selbiger synchron oder asynchron zum FSB laufen?

Desweiteren kommt bei mir die Frage auf, wie das mit der Cool & Quiet Funktion bei übertakteter CPU aussehen würde? Mal angenommen ich hätte mein System per FSB 2,2 GHz gebracht, würde C&Q dann auch den entsprechenden Takt wählen?

Ich weiss, das lässt sich alles nicht so pauschal beantworten, hätte nur gerne mal die Meinung etwas erfahrener Leute gehört, bevor ich mein System aus Unwissenheit schrotte.

Danke schonmal im vorraus!

MfG
YeZz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 14:49   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

zum speicher kann ich dir sagen, der ist beiden athlon 64 nicht firekt an den fsb angebunden (wie weiss ich net genau)
die verbindung zum speicher läuft so weit ich weiss über den ht-link
und des cool&quiet reduziert sofern es so funktioniert wie power now nur den multiplikator, was dann auch funktionieren sollte
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 19:04   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Beim Athlon64 gilt: je höher der Speichertakt desto besser. Allerdings spielen die Latenzen eine sehr wichtige Rolle, weshalb der Athlon mit 400MHz CL2 DDR-I schneller arbeitet als mit 533MHz DDR-II.

Da der Prozessor direkt auf den Speicher zugreift kannst du den HT Link also beliebig erhöhen.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 19:08   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

was haben latenzen mit ddr-I und ddr-II zu tun ?!
klar läuft ein ddrI mit 200mhz schneller als ein ddrII mit 133mhz takt !

beim a64 spielen die latenzen ne grosse rolle, weshalb ddr-400 mit cl2 schneller ist als ddr-433 mit cl3
das wolltest du ausdrücken, nehm ich mal an
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 19:13   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

DDRII hat höhere Latenzen, aber ob 533er DDRII langsamer ist als 400er DRI wage ich zu bezweifeln....
Der Vorteil bei DDRII liegt halt da drin, das es sich wesentlich höher Takten lässt.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 19:14   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
das wolltest du ausdrücken, nehm ich mal an
Nein, ich wollte ausdrücken was ich gesagt habe.

AMD braucht noch keine Boards mit DDR-II weil ein 533MHz DDR-II Modul (der effektiv Takt zählt-DDR-I Taktfrequenz x2 DDR-II Taktfrequenz x4) zu hohe Latenzen aufweist, von dem ein AMD-System mehr profitiert als ein Intel System, das stark Bandbreitenabhängig ist. Verstanden?

Laut AMD Benches lohnt sich der Krempel erst ab DDR-II mit 667MHz.

Klingt komisch, ist aber so.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 21:15   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 17.08.2003
Beiträge: 533

oma-hans befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Klingt komisch, ist aber so.
und wie amd nun weitermacht erfahrt ihr nach der nächsten.... maus!

sorry aber das musste sein!
oma-hans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 21:50   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

is mir auch grdae durchn kopf geschwirrt
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 22:29   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Moment mal ..... Peter Lustig und die Maus sind doch 2 völlig verschiedene Dinge !!!!!
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2004, 23:05   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Ich seh schon, wir haben Insider hier.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 14:48   #11 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.07.2004
Beiträge: 3

YeZz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von First Class
Beim Athlon64 gilt: je höher der Speichertakt desto besser. Allerdings spielen die Latenzen eine sehr wichtige Rolle, weshalb der Athlon mit 400MHz CL2 DDR-I schneller arbeitet als mit 533MHz DDR-II.

Da der Prozessor direkt auf den Speicher zugreift kannst du den HT Link also beliebig erhöhen.
Also wenn ich das richtig verstehe, dann übertakte ich den Speicher garnicht bei einer Erhöhung des FSB?! Spielt der Speicher dann überhaupt noch eine grössere Rolle oder kommt es dann wesentlich auf die Übertaktungsfreudigkeit meines Boards an?
Hat jemand schon Erfahrung mit selbigen sammeln können (MSI K8T-Neo)?
YeZz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 15:25   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von FirstClass
Ich seh schon, wir haben Insider hier.
och mensch musst du denn verraten dass ich der http://tinypic.com/v6gw bin ??

Klingt zwar komisch, ist aber so.
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 13:44   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von YeZz

Also wenn ich das richtig verstehe, dann übertakte ich den Speicher garnicht bei einer Erhöhung des FSB?!
Du hast richtig verstanden.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen über den Zusammenbau meines PCs? (bin Anfänger) Santuzzo CPUs und Mainboards allgemein 26 02.03.2009 17:33
2 Fragen über Verbindung mit 2 PCs Speedfighter Netzwerk 4 29.01.2008 08:08
Fragen zu Spielen über Lan +AMD USER+ Netzwerk 6 02.10.2005 18:40
Dual nicht Dual ? Alt oder Neu ??? Fragen über Fragen !!! Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 14 05.08.2005 14:50
"BARTON"Fragen über Fragen C-Man AMD: CPUs und Mainboards 1 29.04.2003 00:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved