TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2007, 14:39   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 11

_Catweazle_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor(AM2) über 2650Mhz Takten

Hi,hab da das folgende prob. ,das ich mein Prozessor nicht über 2,65Ghz takten kann stürzt in WindowsXp mit nen Bluescreen ab und startet neu.

aber hier erst mal mein System:

AM2NF4G-SataII Bios Ver.1.3(hab da noch nen anderes Bios gefunden is aber nen 1.1p soll für Overklocker sein aber ich darf doch das Bios gar nicht runter Patchen oder????
AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor(AM2) (FSB:261Mhz X 10 = 2610Mhz 1,35V
Zalman CNPS7000B-Cu Cpu-Kühler: Temp. 35°,unter volllast 42°
1x 1Gb DDR2 400Mhz
2x 512Mb DDR2 266Mhz (Laufen alle im Bios unter 266Mhz übertaktet mit 312,5Mhz)
8800GTS 320Mb (getaktet mit 600/1900Mhz)
Netzteil 550w

Wenn ich nun den Fsb weiter Takte fährt Xp zwar hoch aber nich lange die maus mal schnell kreisen und mit nem Bluescreen verabschiedet sich mein Pc und startet neu.Hab erst gedacht es liegt an den Speichern also im Bios ne Option angemacht damit der Speicher nicht Mit 312Mhz läuft sondern mit 260Mhz aber wieder Bluescreen.

Bin nun der meinung das es an der Vcore liegt die wird im Bios mit 1,35 angezeigt aber eben nicht in Windows liegt da mein prob. Da ich auch einige 3800+ gesehen habe die auf 2,81 laufen(mit nem Kupferkühler)

oder vieleicht doch an den Ram´s was ich nich glaube werde mir aber bald bessere Ram´s zulegen.

Jetzt zu der Frage:"Wie bekomme ich die Vcore auf ihren richtigen wert von 1,35v im Bios gehts nicht unter N-Tune geht´s auch nicht da steht entfällt.

Schon mal danke für eure Hilfe,auf das mein Pc abraucht.

Geändert von _Catweazle_ (01.06.2007 um 21:09 Uhr)
_Catweazle_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 16:45   #2 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 11

_Catweazle_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor(AM2) über 2500Mhz Takten

Hab mal das Cool´n Quit Deaktiviert und hab nun meine Vcore auf 1,36v - 1,37v mal sehen wie hoch ich nun komm.




http://img400.imageshack.us/img400/5...7185723pu9.jpg

So klappt es wohl erst mal.Ab 2650Mhz stürzt er wieder ab,das liegt nun bestimmt am Speicher für den unteren Test hab ich nur den 1Gb drin um den Ram höher(430Mhz) zu bekommen und um bei 3D-Mark06 an 8917 Punkte zu kommen.

http://service.futuremark.com/orb/re...=0&UID=9147309

Hat keiner Tip´s wie ich an die 2,8Ghz rankomme.Da geht noch was.

Geändert von _Catweazle_ (06.05.2007 um 22:21 Uhr)
_Catweazle_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 00:10   #3 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von k1LLa
 

Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 20

k1LLa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor(AM2) über 2650Mhz Takten

hab so ziemlich das gleiche problem.kann ram noch auf ddr2-400 setzen,dann macht er 2700,aber nicht ganz stabil.mit der kleinen gts hab ich auch die gleichen 3d werte
k1LLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 07:24   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor(AM2) über 2650Mhz Takten

Und auch hier sage ich:
Der HTT Takt darf nicht >1000 sein. In diesem Fall beträgt er 1044 MHz, also setze den Multi auf drei, dann bist du immerhin bei 783 MHz.

LG

Geändert von dr_Cox (07.05.2007 um 07:59 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 07:58   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von k1LLa
 

Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 20

k1LLa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor(AM2) über 2650Mhz Takten

stimmt natürlich,hatte ich oben garnicht gesehen.
im mom bin ich auch so zufrieden,bei mir läuft jetzt 250x10 und htt multi auf 4,
also immer noch 1000.wenn ich nach pcmark05 werten gehe,ist das hier so am besten.
k1LLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 08:25   #6 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor(AM2) über 2650Mhz Takten

@catweazle: es regt mich langsam auf.. immer diese Leute mit ihren Behauptungen "Ich habe gesehn, dass es sein bis 5856ghz kiegt.. das muss bei mir doch auch gehn"
Verdammt nochmal zum Mitschreiben:
Jede CPU ist einzigartig und ist anders taktbar.. wenn bei 2,61ghz schluss ist hast halt pech gehabt...

Und das du den vCore nicht erhöhen kannst wird am Mainboard selber liegen..selber schuld wenn du dir AsRock zulegst.. sind nicht wirklich die besten Boards
Da wird wohl nur ein neues abhilfe schaffen.. und dann am besten von ASUS oder Gigabyte

Wie man Übertaktet hast du wohl schon rausgefunden.. dazu brauch man dir wohl nix mehr sagen... Und sonst gibts ein 1A OCWiki wo die Grundsätze des OCs beschrieben sind..

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
redilS (30.05.2007)
Alt 07.05.2007, 09:24   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 11

_Catweazle_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor(AM2) über 2650Mhz Takten

Sorry Jason wollt dich nicht ärgern .

Das wohl erst mal schluss is wenn ich die vcore nich höher bekomme hab ich nun auch raus.Den Teiler hab ich auch auf 3 = 782mhz.

dann muss bald ein neues Board her,hab aber ein Bios für mich was zum übertakten sein soll is aber in der version 1.1 und ich hab nun die Bios ver.1.3 drauf.hab mal gelesen das man das Bios nicht runterpatchen darf is das richtig???

Geändert von _Catweazle_ (09.05.2007 um 15:59 Uhr)
_Catweazle_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 10:08   #8 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor(AM2) über 2650Mhz Takten

Jo.. sorry das ich n bissl zickig war, aber in den letzten 3-4 Wochen sind immer wieder Leute angekommen die fast genau das Gleiche gefragt haben wie du (von wegen ich habe da gesehn das der soviel kann und das muss bei mir jetzt auch gehn) und auf Dauer ist es ein wenig nervig, denn wenn man die Suchfunktion mal benutzt und sich die Threads dieser Art mal anguckt, wird überall der gleiche Kram drin stehn und mindestens einmal der Hinweis dadrauf, dass CPUs Unikate sind und keine der anderen gleicht... genau so, dass AsRock Boards zum OCen zu 90% ungeeignet sind..

Naja.. jetzt weist du es

Hol dir erstmal ein anderes Baord.. dazu kannst du dich ja im Kaufberater schlau machen was für deine Komponenten gut wäre.. ich habe jetzt leider kein guten Vorschlag da ich auf dem AM2 Board-Markt gerade nicht auf dem laufenden bin.
Aber bei Asus oder Gigabyte in der 100€ Preissparte solltest du nix falsch machen.

Greetz n' Cheers
Jason

EDIT: zum Bios Flashen: Klar kann man runter Patchen, dazu solltest du dich aber erstmal schlau machen, ob mit der BIOS Version überhaupt deine CPU unterstützt wird.
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 12:21   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von k1LLa
 

Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 20

k1LLa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor(AM2) über 2650Mhz Takten

re,
ich hab auch mal mein board bios aktualisiert und siehe da,jetzt macht er 2800mhz absolut stabil.
dafür braucht er bei mir allerdings auch 1.45 vcore.wenn du wirklich neues board willst,kann ich dir meins nur empfehlen,ist auch mit das günstiegste mit nforce 590.

http://img182.imageshack.us/my.php?image=2812kf9.jpg
k1LLa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 10:25   #10 (permalink)
REX
PC Schrauber
 
Benutzerbild von REX
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 176

REX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor(AM2) über 2650Mhz Takten

Der Screen den du da zeigst beinhaltet aber nur den Benchtest bei Prime.
Hast du auch mal den Stresstest gemacht und ihn ei npar Stunden laufen lassen, wenn er dann nicht abschmiert würde ich auch von absolut stabil ausgehen!
Ach ja und der abgebildete V-Core ist doch 1,3.... und nicht 1,45V
REX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 12:13   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor(AM2) über 2650Mhz Takten

Zitat:
Zitat von REX Beitrag anzeigen
Hast du auch mal den Stresstest gemacht und ihn ei npar Stunden laufen lassen, wenn er dann nicht abschmiert würde ich auch von absolut stabil ausgehen!
Stimmt nicht.

Meiner war nach der Optimiertung stundenlang Primestabil, aber wenn ich zusätzlich nen DivX-AVI angesehen habe, gab's schon nach nen paar Min. nen Freeze. Richtig mir Soundhänger, usw. Nix ging mehr.

Seit dem lasse ich zum Langzeittest immer WinAMP und nen Video im Loop laufen, erst dann ist es stabil.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 20:44   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 11

_Catweazle_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor(AM2) über 2650Mhz Takten

Hoi antworten.

ich hab mein auch von den 2,6 auf 2,5 runter getaktet aber da ich das Board samt 3800 verkaufe und mir nen Intel zulege,hat sich das Thema eigentlich erledigt.Auch wenn ich ihn auf 3ghz bekommen sollte geht bei dem E6700(Q6600) mehr.

Also Intel an die Macht.
_Catweazle_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2007, 22:33   #13 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von k1LLa
 

Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 20

k1LLa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon64 X2 3800+ Windsor(AM2) über 2650Mhz Takten

@rex
wie benchtest
screenie ist torture test,2option,in-place large fft´s(maximum heat....)
und die vcore wird von allen tools bei meinem foxconn board falsch ausgelesen.
nur n-tune zeigt das richtige an,aber davon halt ich nix.
bin jetzt aber auch schon runter auf 1.300.

Geändert von k1LLa (03.06.2007 um 23:38 Uhr)
k1LLa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2650mhz, 3800, amd, athlon64, takten, ueber, windsoram2


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon 64 3800+: schwarzer Bildschirm bei Neustart wenn über 213MHz FSB Xyotra Overclocking - Übertakten 18 19.03.2007 20:32
AMD Athlon64 3800+ Badynator Overclocking - Übertakten 98 19.02.2007 13:58
Welche Graka für Asus A8N SLI Premium AMD Athlon64 3800+ 512 MB PC-400 H3llF!$H Grafikkarten 14 12.10.2006 14:36
Welches AMD Athlon64 Board für Athlon64 3200+ Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 30.07.2004 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved