TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2007, 17:49   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 4

Vali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Temperaturanzeige Core Temp vs Everest vs Speedfan

Hallo Leute!

Hab mir erst vor paar Tagen meine Kiste fertig zusammengebaut, noch nichts übertaktet, um erstmal zu sehn, wie er auf standard-grössen läuft...

Ist ein 4300 auf nem Gigabyte DS3 rev 3.3 board ... 4 lüfter, alle 120er, teilweise runtergeregelt, scythe infinity kühler, sowie ne gts 8800 oc grafikkarte.

Folgendes problem der Temperaturanzeige habe ich (gleichzeitig angezeigt, wohlgemerkt!)

coretemp : idle beide kerne 40-42 (passiv gekühlt, aktiv kein unterschied, auch bei maximalen 1200rpm nicht!) - last beide 54-55 (aktiv gekühlt mit 1200rpm)

everest : idle beide kerne 27-29 (passiv gekühlt, aktiv selber wert)- last beide 37-40 (aktiv mit 1200rpm)

speefan : idle beide kerne 27-30 (ebenso passiv/aktiv kein unterschied) - last jeweils 38-40 (aktiv gekühlt mit 1200 rpm)


die frage ist nun : warum zeigt coretemp IMMER 10-15 grad mehr an als die beiden anderen?!


ps : nach der gefühlten temperatur am infinity (also lammellen oben und unten) kann 55grad niemals stimmen, der kühler ist nichtmal lauwarm! selbst 40 @ruhezustand passiv kommt mir zu hoch vor, kühllammellen fast zimmertemp. also entweder stimmt coretemp nicht, ODER ich hab soviel wärmeleitpaste zuviel genutzt, dass er quasi gar keine hitze annimmt!
Vali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 17:52   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturanzeige Core Temp vs Everest vs Speedfan

Vielleicht kommt Coretemp einfach nicht richtig mit dem Temperatursensor zurecht?
Also bei mir (X2 System) liest Coretemp die Temps zuverlässig aus. Da zeigen bei mir alle drei genannten Programme mit einer Abweichung von +-1-2°C alles korrekt an.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 17:54   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 4

Vali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturanzeige Core Temp vs Everest vs Speedfan

Ja, klar : Entweder hat CoreTemp probleme, oder die zwei anderen. Das Problem ist, soll ich mich auf die "MEhrheit" verlassen (und das, was ich per hand fühlen kann), oder auf Coretemp, was ja eigentlich als verlässlich gilt!
Vali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 17:56   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturanzeige Core Temp vs Everest vs Speedfan

Da würde ich die Temperaturen einfach mit den im Bios angezeigten vergleichen
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 17:57   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 4

Vali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturanzeige Core Temp vs Everest vs Speedfan

Das habe ich auch schon. Die habe ich vergessen zu erwähnen. Die sind wieder anders!

Die angezeigte CPU-Temperatur nach idle (also fix rebootet) war nochmal paar grad NIEDRIGER als bei allen Tools unter XP (also um die 25-26grad, glaube ich. widerum passiv. unter last noch nicht geschaut!)
Vali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 18:01   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Temperaturanzeige Core Temp vs Everest vs Speedfan

Naja, ist ja klar: Im Bios hast du sozusagen den ultra-idle Betrieb. Sobald Windows hochgefahren ist hat die CPU ja das Betriebssystem, Treiber und andere Hintergrundproggies am Hals, also durchaus ein bisschen Last.
Wenn man das bedenkt und auf die Bios-Werte +1-2°C dazurechnet, dann bist du bei den Werten, die dir Everest und Speedfan geben.
Insofern sind diese Werte zuverlässig und Coretemp liest falsch aus.

Alles ok soweit also
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 18:31   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 572

JoeDante wird schon bald berühmt werdenJoeDante wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Temperaturanzeige Core Temp vs Everest vs Speedfan

Coretemp zeigt beim 4300 genau 15 Grad zuviel an (Ist bei mir auch so...). Die Temperatur wird beim c2d als Differenzwert zur Maximaltemperaur ausgelesen, wenn das Programm den MaxWert nicht kennt, kann es die Temperatur nicht korrekt anzeigen. Sie auch den Artikel darüber in der neuen C't.
Everest und Speedfan liegen richtig.
JoeDante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 19:24   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 4

Vali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Temperaturanzeige Core Temp vs Everest vs Speedfan

Alles klar - vielen Dank ... lagen wir mit unserer Vermutung also richtig.


Das sind natürlich "gute" News, ich denke unter 30 grad passiv idle und unter 40 passiv last sind gute werte!


thx für eure hilfe
Vali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core, everest, speedfan, temp, temperaturanzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Core Temp 0.99.6.1 Download TweakPC Newsbot News 0 10.05.2010 12:25
Core I7 Wattanzeige im Everest nur 43Watt unter last? Kampfblase CPUs und Mainboards allgemein 2 29.12.2009 11:36
CPU vs. Core Temp steve2142 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 15.04.2009 11:07
[News] Core Temp 0.99.4 Download TweakPC Newsbot News 0 23.01.2009 15:55
Core Temp 0.99.2 - Download TweakPC Newsbot News 4 09.01.2009 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved