TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2007, 23:11   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Overclocking mit E6320 auf Abit FI-90HD

Ho,

Ich mache gerade meine ersten Overclockingerfahrungen, da ich endlich meine passive Wakü bekommen habe und mir gedacht hab, dass ich damit etwas mehr aus meiner betagten MSI 7800GT rausholen kann. (Subjektiv ganz gut: 500mhz statt 400mhz)
Die 6320 CPU hab ich einfach mal auf nen FSB von 300 gesetzt und auch keine Schwierigkeiten damit.

Meine Frage lautet jetzt allerdings: CPU-Z meldet mir das mein Corsair DDR2-667 auf 333.3, mhz läuft (wahrscheinlich mal 2?) und das FSBRAM async wäre.
Heisst das, ich sollte mal versuchen den CPU FSB auf 333 hochzuschrauben, eventuell dafür sogar den Multiplikator reduzieren, oder macht das keinen großen Unterschied?

Was mich ausserdem irritiert ist die Meldung unter der Karte SPD, dass im Timingstable der versprochene CL Wert von 4,0 nur bei einer Frequency von 266 mhz angegeben wird und nicht bei 333mhz (CL 5,0) auf die der Speicher im Moment läuft.
Ist das richtig? Vor allem frage ich mich wie bei einer Frequency von 266 667mhz Takt erreicht werden soll.

Freue mich über jede Hilfe, die SuFu hat mir bei diesen Probs leider nicht helfen können.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 23:24   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking mit E6320 auf Abit FI-90HD

Naja viel Glaskugel reiben, aber ich vermute mal diesen Stand der settings:

FSB 300Mhz
Mulit ist 7, daran kannst du nix machen.
Dramspeed 333mhz (ddr667)
FSB : Dram -> asynchron

Du hast also im Moment 2,1 ghz (7*300), also gerade mal 300Mhz mehr.
Stellst du den fsb einfach auf 333, werden daraus 2.3ghz, auch das wird mit so ziemlich jeder cpu drin sein.
Dafür musst du dann aber wshl die CoreSpannung anheben.
Dazu lege ich dir erst einmal das oc wiki ans Herz( link siehe sig).

Und du siehst das schonmal richtig, das das Verhältniss immer bei 1:1 liegen sollte.

Was du allerdings gerade mit der cl wissen willst, verstehe ich nicht, beschreibe mal was du da meinst.

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 01:50   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking mit E6320 auf Abit FI-90HD

Ja, die Glaskugel hat Dir alles richtig mitgeteilt.

Habe aufgrund deines Rates mal einen FSB von 333 bzw. 334 eingestellt, dazu die Core Spannung auf 1,36V angehoben. Prime 95 lief 20 Minuten ohne merklichen Temperaturanstieg und stabil.

Leider erscheint bei CPU-Z sowohl mit einen FSB von 333 als auch mit einem von 334 die Meldung das FSBRAM asynch wäre.

Mit den Ram bezog ich mich auf die in CPU-Z ausgegeben Timingstables.
Dort sind zwei angegeben, die eine für eine Frequenz von 266MHz mit CAS 4, RAS-CAS 4, RAS Pr 4, Tras 12 und das gleiche mit 333MHz mit CAS 5, RAS-CAS, 5, RAS Pr 5, Tras 15.
Da bin ich mir halt nicht so sicher was das bedeutet, gerade da ich den Ram als 667 mit CAS Latency 4 gekauft hab.

Im Moment läuft dieser auch auf den für 266 MHz per SPD angegbenen Einstellungen auf 333MHz stabil nur will ich da lieber keine größeren Risiken eingehen da dieser nicht aktiv gekühlt wird.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 14:48   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking mit E6320 auf Abit FI-90HD

Zitat:
Zitat von NackteElfe Beitrag anzeigen
Mit den Ram bezog ich mich auf die in CPU-Z ausgegeben Timingstables.
Dort sind zwei angegeben
ne ne
das sind nur die SPD Werte ( nicht die Partei ), die zeigen dir die timmings für alle möglichen Taktraten.

Zitat:
Zitat von NackteElfe Beitrag anzeigen
Im Moment läuft dieser auch auf den für 266 MHz per SPD angegbenen Einstellungen auf 333MHz stabil nur will ich da lieber keine größeren Risiken eingehen da dieser nicht aktiv gekühlt wird.
also da steht einmal bus rate, das ist der fsb( immo 333) und einmal rated fsb zB ddr667.

Der ram erscheint mir so wie du das schilderst, fälschlicher weise auf ddr 533 gestellt. Er sollte aber auf ddr667 stehen.

Und warum Risiko? Zeigt cpu-z dir timmings für ddr667 an, so ist das auch mindestens ddr667 ram- und es wäre ja wohl eine Frechheit wenn man ram bei Standarttakt aktiv Kühlen müsste

Du kannst den dramspeed bedenkenlos auf ddr667 stellen.

Zitat:
Zitat von NackteElfe Beitrag anzeigen
Leider erscheint bei CPU-Z sowohl mit einen FSB von 333 als auch mit einem von 334 die Meldung das FSBRAM asynch wäre.
Was cpu-z dir mit asynchrones Verhältniss sagt, ist das immo ein ranteiler eingesetzt wird um diesen fsb bei dem eingestellten ramspeed takten zu können.
Damit verschenkst du im Moment ziemlich viel Leistung.

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
NackteElfe (08.06.2007)
Alt 08.06.2007, 16:18   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 100

NackteElfe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Overclocking mit E6320 auf Abit FI-90HD

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
ne ne
das sind nur die SPD Werte ( nicht die Partei ), die zeigen dir die timmings für alle möglichen Taktraten.
Ja, das hatte ich mir halt gedacht, ich hatte mich nur gewundert, dass dort bei 266 MHz die Werte stehen, die eigentlich bei 333 MHz eingetragen sein sollten um die angegebene Leistung zu bringen.


Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
also da steht einmal bus rate, das ist der fsb( immo 333) und einmal rated fsb zB ddr667.
Also bei mir nicht. Da stet nur einmal unter der Karteikarte Frequency 333,3Mhz und dann unter SPD 266 und 333 bei den Timings Table, aber das sind ja wie Du anmerktest nur Angaben über die mögliche Leistung.
Aber Rated FSB finde ich nirgendwo.


Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Der ram erscheint mir so wie du das schilderst, fälschlicher weise auf ddr 533 gestellt. Er sollte aber auf ddr667 stehen.
Aber dann würde doch unter RAM Frequency 266 und nicht 333 stehen oder?


Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Und warum Risiko? Zeigt cpu-z dir timmings für ddr667 an, so ist das auch mindestens ddr667 ram- und es wäre ja wohl eine Frechheit wenn man ram bei Standarttakt aktiv Kühlen müsste

Du kannst den dramspeed bedenkenlos auf ddr667 stellen.
Ja, das stimmt, meine Sorge war ja nur, dass der RAM unter 667 nicht die Geschwindigkeit schafft die für 533 im Timingstable stehen. Im Moment läuft IMHO der Ram allerdings auf 667 mit den Timings für 533 stabil (ok, bis darauf, dass er immer manchmal nicht angeht, aber das ist ein anderes Problem )


Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Was cpu-z dir mit asynchrones Verhältniss sagt, ist das immo ein ranteiler eingesetzt wird um diesen fsb bei dem eingestellten ramspeed takten zu können.
Damit verschenkst du im Moment ziemlich viel Leistung.

LG borsti
...ja und das stimmt mich halt traurig. Da ja wie gesagt unter CPU beim Bus Speed 333,8 steht und bei Memory Frequency 333,3. Also eigentlich close enough

Viele Grüße und danke nochmal für all die Hilfe.
NackteElfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 02:36   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Overclocking mit E6320 auf Abit FI-90HD

das ist alles ziemlich durcheinander.

Punkt1)
der Reiter SPD in cpu-z, sagt nichts über den eingestellten takt aus. Für die momentanen settings völlig irrelevant.

Punkt 2)
nutze doch mal ein anderes Program, zB Everest, da ist das ganze um einiges ersichtlicher aufgelistet.


Denn sry, an vielen Stellen kann man dir echt nicht folgen.

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, e6320, fi90hd, overclocking


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abit I-S71 Durnaurion Intel: CPUs und Mainboards 5 19.12.2007 06:31
Asus P5B Deluxe mit E6320 Übertakten... DrDark Overclocking - Übertakten 2 14.05.2007 15:35
E6320 auf XE6800 aber mit DDR2-800? Konsument CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 21 12.05.2007 11:54
Abit An7 Vs. Abit Nf7-s hotornot AMD: CPUs und Mainboards 20 20.05.2004 20:27
Abit NF7-S AMD: CPUs und Mainboards 72 07.05.2003 22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved