TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > CPUs, RAM, Mainboard Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2008, 18:35   #1 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard CPU übertaktet. Nach neustart wieder Standard Takt

Hallo an alle

Ich hab ein MD-8088 (bzw. MS-7048 ) ist eigentlich nicht so wirklich zum übertakten gedacht (kann man auch über BIOS nicht machen). Da mein 2,8 GHz P4 (S. 478, Northwood) doch schon etwas in die Jahre gekommen ist (und ich mir nicht unbedingt einen neuen Rechner kaufen will) dachte ich ich übertakte erst mal. Ich glaube der Prozzi hat auch Potenzial läuft mit nem FSB von 100 und nem Multi von 28.

So da ich wie gesagt nicht per BIOS übertakten kann hab ichs mit ClockGen gemacht. Ich hab den FSB erst mal nur um 7-8 erhöht (was bei meinem Multi aber gleich 200MHz sind). Er läuft also grad mit 3,0GHz. Die Temperatur hat sich nicht wirklich geändert (siehe unten) läuft mit standard Kühler. ob das jetzt viel ist oder nicht weiß ich net aber auf Standard sind die Temps fast gleich. Programme wie CPU-Z und CPUCool zeigen mir diese 3,0GHz auch an (siehe unten) aber nach einem neustart läuft alles wieder auf standard takt.

Prime95 lasse ich grad durchlaufen.

Was kann ich da machen? Liegt es vllt doch am Mainboard?

http://img141.imageshack.us/img141/6451/cpuzve0.pnghttp://img141.imageshack.us/img141/4122/cpucoolma8.png

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 19:14   #2 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von *Bruce Lee*
 

Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 50

*Bruce Lee* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU übertaktet. Nach neustart wieder Standard Takt

Ja ich kenn das Problem.
Ich hatte das mit meinem alten Fujitsu Siemens auch. Ich würd mal versuchen, dass du ClockGen in Autostart packst. Vielleicht hilft es was. Ich weiß nicht, ob ich das auch gemacht habe, auf jedenfall hab ich es nicht geschafft mit diesen ganzen Programmen dauerthaft zu OCen.
Ich hab den Rechner Komplett erneuert War einfach zu viel.

MFG
Bruce
*Bruce Lee* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 19:23   #3 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU übertaktet. Nach neustart wieder Standard Takt

komisch ist auch das ClockGen die Einstellungen nach dem Neustart auch nicht übernimmt also hilft Autostart glaub ich auch nichts da ich jedes mal neu übertakten müsste.

Prime95 hat nach ~50min auch keinen Fehler gefunden. Würde fast sagen das er bei 3,0GHz stabil läuft. naja war aber auch nur ne FSB erhöhung von 7-8.
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 19:24   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU übertaktet. Nach neustart wieder Standard Takt

doch, man kann die funktionen im bios freischalten, da gibts nen ebstimmten code den man anch einer tastencombo eingeben muss am anfang... so war das jedenfalls bei nem anderen medion pc von nem kumppel von mir


und ansonstsn, haste ma mit clockgen zu weit übertaktet sodass du das bios reseten musstest?

wenn ja, resette es nochma, lade die default settings, starte neu und stells so ein wie dus hattest
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 19:27   #5 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU übertaktet. Nach neustart wieder Standard Takt

hmm... ich hatte mal auf 3,2GHz getaktet und als ich dann nen Game angemacht hab ist er abgestürzt. resetet hab ich aber net. Ich glaub das macht er immer automatisch, weil alle einstellungen sind nach einem neustart wieder auf standart.

Wie ist den diese Tastenkompination? bzw. dieser Code?

@edit: Irgentwie hab ich auch keinen Sound mehr wenn ich übertakte der ist erst wieder da wenn ich neu gestartet habe und die CPU wieder auf standard läuft

Geändert von eltono91 (02.05.2008 um 19:58 Uhr)
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 19:35   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU übertaktet. Nach neustart wieder Standard Takt

puh, das weiss ich net, un mein kumpel is auf nem italinaustausch, kommt aber morgena bend wieder, ich frag ihn ma un sag dir hier dann bescheit
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 11:09   #7 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von *Bruce Lee*
 

Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 50

*Bruce Lee* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU übertaktet. Nach neustart wieder Standard Takt

Das ist gut von dir Medina Dann kann ich meinen alten rechner ja wieder hochtakten, wenn es da noch einen Lösungsweg gibt.

MFG
Bruce
*Bruce Lee* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 11:30   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Medina
 

Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 181

Medina befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU übertaktet. Nach neustart wieder Standard Takt

warum willstn deinen alten rechner hochtakten, wenn du doch so einen krass guten neuen hast?

aber kein prob, nur kräftig bedanken^^
Medina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 11:39   #9 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von *Bruce Lee*
 

Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 50

*Bruce Lee* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU übertaktet. Nach neustart wieder Standard Takt

Ja warum nicht?
Bevor ich mir meinen neuen wegschmore, weil ich mehr GHZ will? Ist doch immer gut, wenn man noch so´ne alte CPU (Athlon 64 3800+x2) rumstehen hat.

Edit: Das Danke bekommste, wenn ich den Weg hab

MFG
Bruce
*Bruce Lee* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 11:19   #10 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU übertaktet. Nach neustart wieder Standard Takt

Also das Problem mit dem Neustart hab ich behoben (hab bei ClockGen den Punkt Apply Current settings at startup vergessen)

Problem ist nur das ich ab ~3,08 GHz keinen Sound mehr hab. Hab das mal gegooglet und herausgefunden das es daran liegt das auch der PCI und AGP Bus angehoben wird bei mir ist PCI momentan auf ~36 und AGP auf ~73. Hab auchh gelesen das man diesen Bus auf 66 bzw 33 fixen kann im BIOS. Blos ich glaub mein BIOS unterstützt das nicht. Was kann ich da machen? Höher takten tut er auch noch. bei 3,2GHz lief er auch noch stabil blos ohne Sound ist das beim zocken nicht so toll
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 11:24   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU übertaktet. Nach neustart wieder Standard Takt

Ich würd ihn nicht zu lange mit den Settings laufen lassen, Erhöhte Taktraten auf PCI und AGP-Bus sind nich wirklich toll, den Komponenten die da dranhängen tut das garnich gut. Wenn dein BIOS den Fix nich unterstützt, musst du es halt lassen, sonst flammt dir der ganze Rechner ab.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 11:25   #12 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.103

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU übertaktet. Nach neustart wieder Standard Takt

Gibt den gar keine möglichkeit die irgentwie zu fixen? neues Bios-Version oder so?
eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 11:29   #13 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von *Bruce Lee*
 

Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 50

*Bruce Lee* befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU übertaktet. Nach neustart wieder Standard Takt

Musst du gucken. Ich hatte ein verkapptes Asus A8N-E drinn. Für das "normale" gab es schon Biosupdates. ABER nicht für das A8N-E FM, dass Fujitsu Siemens eingebaut hatte. Da musste einfach mal googlen.

MFG
Bruce

EDIT: Es gab ein Update,aber das wäre kostenpflichtig gewesen.
*Bruce Lee* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 12:40   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU übertaktet. Nach neustart wieder Standard Takt

Ich würde das takten nur mit Clockgen gänzlich lassen.
  1. Du bekommst sowieso keine vernünftige Takterhöhung hin
  2. Der Rechner wird massiv instabil
  3. Wichtige Features wie Vcore Erhöhung etc. fehlen völlig
Richtig takten kann man nur übers BIOS. Sorry das ich dir so den Wind aus den Segeln nehme, aber du merkst es ja vielleicht selber; für 200-300MHz mehr so ein Aufstand zu machen lohnt nicht.
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, neustart, standard, takt, übertaktet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Pentium G3258: Offener Multiplikator und 3,2 GHz Standard-Takt? TweakPC Newsbot News 6 24.05.2014 19:10
[News] Skype: Nach Ausfall wieder erreichbar TweakPC Newsbot News 0 23.12.2010 10:03
Probleme mit E8400 auf AsRock 1600SLIx3 - Standard, wie übertaktet STEVE45000 Overclocking - Übertakten 8 01.09.2008 13:48
Endlich wieder DSL! Nach nur 2,5 Monaten! Fabian Off Topic 15 13.11.2005 12:28
Nach Neutstart FSB auf 100 wieder gesetzt!! SteffenBla AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved